Keine Ahnung, was ich nun nehmen soll - HP L1955?

• Die von sind wirklich schnell!!!
    Heute morgen bestellt und Überwiesen und gerade schon Versandbestätigung bekommen!

Also morgen oder übermorgen kann ich euch näheres über mein neues schätzchen sagen ;)

• Also - seit gestern steht nun der HP L1955 auf meinem Schreibtisch. Und gleich zuerst möchte oder muss ich euch mitteilen, daß meine Erwartungen leider nicht erfüllt wurden. ;( Dabei begann alles so viel versprechend:

Verpackung: Der Monitor wurde ohne zusätzliche Verpackung nur in seinem Karton geliefert. Aber alles war shr gut und sicher dort verpackt.
    Zubehör: - 3 Anschluss-Kabel (analog, digital, analog-digital)
    - Netzkabel
    - USB-Kabel
    - Kurzanleitung
    - CD-Rom
    = also alles dabei, schon mal sehr gut!

Der Monitor ließ sich leicht auf dem Standfuss befestigen. Alles macht einen sehr edlen, soliden und stabilen Eindruck. Der Monitor läßt sich sowohl sehr gut in der Höhe verstellen, als auch neigen. Auch die Pivot-Funktion läßt sich gut (sogar mit einer Hand) einstellen. Das OSD-Menü ist leicht verständlich und gut zu bedienen.
    So nun zu den wirklich wichtigen Dingen ;):

Pixelfehler habe ich keine.
    Der Kontrast ist gut, ich habe ihn allerdings sehr hoch regeln müssen, genau wie die Helligkeit. Ansonsten wirkt das Bild leicht grünstichig. Bei einem Kontrast von 1000:1 habe ich mehr erwartet. Das Bild kann meiner Meinung nach nicht mit dem Samsung 193P mithalten, den ich auch mal kurz angetestet habe.
    Die Ausleuchtung des Monitors ist allerdings sehr gut. Bis auf die Ränder, die alle ganz leicht heller, als der Rest sind.
    Die Farben werden insgesamt auch sehr gut dargestellt. Aber als hervorragend würde ich das auch nicht bezeichnen.

Ergo: Für Office und auch für Grafikanwendungen ist der Monitor sicherlich gut geeignet - schon wegen der Pivotfunktion und den USB-Anschlüssen, die wirklich gut durchdacht angebracht wurden.

Dann habe ich mal einen Fernsehsender eingeschaltet und da kam die Ernüchterung.
    Ich hab sowas noch nicht gesehen und kann es deshalb auch nur schwer beschreiben. Bei Bewegungen schliert es nicht direkt. Die Farben wirken für einen Moment wie im 8Bit Modus (ich weiß nicht, ob das jemand versteht, aber ich kann es nicht anders ausdrücken). Außerdem leuchten Helligkeitsveränderungen (Licht und Schatten) zum Beispiel, wenn Menschen sprechen kurz weiß auf. Das ist auf Dauer sehr störend und natürlich auch bei DVDs zu beobachten. Und es passiert ständig, also nicht nur bei schnellen Bewegungen.
    Obwohl das schon niederschmetternd war, habe ich noch Myst ausprobiert.
    Hier ist es das Gleiche. Bei Bewegungen verändern sich die Farben. Insgesamt wirkt das Bild dunkel und die eigentlich schöne Grafik (bin da grad im Dschungel) wirkt überhaupt nicht ansprechend.
    Auf Grund dieser Eindrücke habe ich erstmal keine anderen Spiele (die ich mir noch dazu erst ausleihen müsste) ausprobiert. Ich hoffe ihr versteht das.
    Ach doch! Ich habe von der Samsung-Seite so eine komischen Bildschirmschoner - da spielt eine Katze mit dem 193P Tischtennis. Das ist ein guter Schlierentest. Auf dem 193P und Benq FP992 hatte der Ball einen deutlichen Schweif (- auf einem CRT ist der Ball rund und schön und völlig ohne Schweif).
    Das lief auf dem HP besser als auf den oben genannten.
    Nun hoffe ich, daß die anderen HP-Tester vielleicht einen anderen Eindruck gewinnen, und mein Monitor nur eine Macke hat.
    Übrigens: Der Monitor pfeift ganz hoch und sehr leise - und nicht immer hörbar, aber wenn ich es höre, nervt es!

Außerdem funktioniert seit dem ich den Monitor angestöpselt habe der Mauszeiger irgendwie nicht mehr richtig. Manchmal bewegt er sich gar nicht, dann wieder völlig unkontrolliert - sehr merkwürdig. ?( Ich weiß allerdings nicht, ob das am HP liegt. Allerdings habe ich nichts anderes installiert und vorher hatte ich das noch nicht. Vielleicht kann ja jemand helfen!? So kann man jedenfalls nur sehr schlecht arbeiten. Mal sehen - probier ihn vielleicht mal noch an einem anderen PC...
    Aber jetzt brauch ich erst mal 'ne Pause und'n Bier!

• Hab noch den PixPerAn-Test gemacht:
    Allerdings ist das Schlierenbild nicht gut einzustellen gewesen. Das hatte noch einen hellblauen Nachzieheffekt (wie ein Rahmen).

Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.0 Hz
    Gamma Faktor: 2.0437

Flaggen-Test: s->w: 100.0%, w->s: 100.0%, s->g: 100.0%, w->g: 100.0%
    Verfolgungs-Test: 14(23.3ms), 20(33.3ms), 25(41.7ms)
    Lesbarkeit: Tempo 7
    Spiel: Score: 10 Punkte, Trefferrate: 3%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 0.59, r.exp 1.25, r.time 13.3, r.delay 18.8, f.exp 0.00, f.time 4.0, f.delay 1.0, s.tempo 16

• hi vielen Dank!

Nun: hast du bei den ANDEREN genannten Monis (Benq, Samsung) auch den TV laufen lassen ?

Liegt es nicht an der TV Card (die komischen Farbwechsel) ?

DVD dasselbe ?

Könntest Du das MIT DEM FARBPROBLEM genauer beschreiben ? Vor allem: hatten die anderen TFT das Problem bei DVD/TV NICHT ?

Er schliert ja scheinbar also weniger als die bisherigen 25ms- MVA TFT!

Danke!!!

Gruss

wann kommt der perfekte tft ?

Einmal editiert, zuletzt von houllebecq ()

• Klar habe ich die Fernseh-Karte laufen - bei allen.
    Nur beim HP ist bisher dieses Problem aufgetreten. Es ist völlig egal, was ich laufen lasse - DVD, Fernsehn, Videos auf der Platte...
    Es liegt definitiv n i c h t an der Karte.
    Ja, schlieren tut es weniger - aber dieser Farbwechsel ist mindstens genauso schlimm, wenn nicht schlimmer.
    Also, ich weiß nicht, wie man das besser beschreiben soll. Du hast ein Bild mit vielen schönen Farben und Farbverläufen. Kaum kommt Bewegung ins Spiel sieht das Bild aus, als könnte der Monitor nur noch ca. 4 Farben darstellen - nur in der Bewegung und nur für einen kurzen Moment. bis zur nächsten Bewegung. Ich habe versucht, dieses Phänomen in einem Bild festzuhalten - vergebens. Es entsteht nur in der Bewegung. :(

• .. Mal sehen, was digi1 meint !!!! und chris!

hmm.. will Dir überhaupt nichts unterstellen, aber auch im OSD keine Änderungen möglich.. Einstellungen etc.. bringt alles nix..... wenn du sagst Grünstich.. hmm auch Grünstich bei Nativ-Farben.... komisch.

gruss

Einmal editiert, zuletzt von houllebecq ()

• Quatsch - da hast du was falsch verstanden. Den Grünstich hab ich nur, wenn ich den Kontrast und die Helligkeit nicht sehr hoch stelle (also Helligeit auf 85, Kontrast auf 92). Ich finde halt, daß man da nur wenig Spielraum hat. Hab natürlich alle möglichen Einstellungen ausprobiert - da hat sich schon was verändert - Bloß halt am Video-und Fernsehbild nichts!
    Hab den Bilschirm sowohl analog, als auch digital angeschlossen. Das Problem mit den Farbverläufen war beide Male da!

• Ich hoffe ich bekomme ihn heute und stelle dann fest das deiner einen defekt hat!
    Kann mir nicht Vorstellen das ein TFT der in der Preislage liegt solche Probleme hat!
    Der Vorgänger 1925 funkt. bei den meisten ja auch ganz gut wie ich hier im Forum gelesen habe!
    Also so leid es mir tut ich hoffe auf einen Defekt bei deinem Moni!!!!

• Na hoff' ich doch selber. Ansonsten gefällt er mir ja auch sehr gut. Muss aber noch rauskriegen, warum der Mauszeiger so rumspinnt. Denn das kann ja nicht daran liegen, daß der Monitor eventuell einen Defekt hat, sondern höchsten an einem Treiberkonflikt.

• habe ihn eben bekommen!
    erst gefreut und direkt ausgepackt!!!
    dann die ernüchterung die gleichen Probleme wie mibb!
    bei schnellen Bewegungen im Fernsehen 8Bit und unter Fifa 2005 ganz schlechte Grafik! Ist wei vor 10 Jahren oder so :-)!
    Werde ihn wohl zurückschicken!
    Oder stellen wir nur etwas falsch ein?
    Wie geht es unserem ersten Tester???

• Entschuldige, aber irgendwie bin ich auch froh. Ich dachte schon, ich spinn' das alles nur. Leider meldet sich digi1 ja nicht mehr. Aber daß wir beide ein defektes Gerät erwischt haben, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn muss die ganze Serie ne Macke haben. Vielleicht ist es aber einfach auch so. Wenn sich mal noch ein paar andere im Forum melden würden, vielleicht gab's das Problem schon mal.
    Daß es an der Einstellung liegt, kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Weißt du schon, was du stattdessen nehmenwirst.
    Spinnt dein Mauszeiger auch? Meine Tastatur spinnt jetzt auch noch... Muß sehr kräftig auf die Tasten hauen, sonst läßt sie ständig Buchstaben weg... Zum Ko... X(

• ne bei mir funkt. sonst alles normal!
    nur Bild bei TV und besonders Fifa 2005 ist schlecht!
    Werde mir wahrscheinlich den Fujitsu Siemens P19-1A holen!
    was haltet ihr von dem als ausweichgerät?
    benutze es zum Programieren, Internet, TV, Filme und ein wenig Fifa

• mibb und chris610

OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :rolleyes: !

DAS wird HP aber nicht gerne hören !
    Sowas ist einfach nur SCHLECHT. :O

Danke, dass Ihr beiden das auf Euch genommen habt, bin Euch sehr dankbar !

Hat jamand mal digi1 PN oder Email ?

chris610: wenn Du viel programmierst, könnte Dich der Kristalleffekt /
    Glitzern des SIPS Panes des P19-1a stören ! Das müsstest Du vorher im Laden ausprobieren -- oder eben bestellen und zurückschicken;)

Bis bald, Liebe Grüsse houllebecq

• houllebecq

Hast du schon mal länger ein S-IPS Panel ausprobiert? Ich bin nämlich unschlüssig, weil so viel vom Glitzereffekt berichtet wird. Allerdings wird meistens gesagt, daß man sich zumindest daran gewöhnt. Für mich bleibt eigentlich nur ein S-IPS Panel übrig. Denn die schlechten Farben und den schlechten Blickwinkel vom TN-Panel will ich nicht. Ich mache sehr viel Bildbearbeitung und so.

Die e-mail von digi1 bekommst du über die Mitgliederliste.

Wahrscheinlich werde ich erstmal auf den neuen Hyundai warten. Der soll schnell sein und hat einen hohen Kontrast. Außerdem gefällt er mir ganz gut. Der FS P19-1A mag ja gut sein, aber er ist echt hässlich und schließlich bewahr ich meinen Monitor ja nicht unterm Bett auf ;).
    Aber was sich HP dabei gedacht hat... Ich dachte die S-MVA Panels wurden bisher nur in TFT-TV's verbaut. Da kann man doch nicht so ein mieses Bild anbieten ?(

liebe Grüße
    mibb