Keine Ahnung, was ich nun nehmen soll - HP L1955?

  • Hi,


    Erst mal vielen Dank für dieses Forum!
    Aber obwohl ich seit ein paar Tagen Beiträge und Kaufberatungen studiere, weiß ich immer noch nicht, welches TFT nun für mich geeignet ist. Das ist ja soooooooo schwierig! Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
    Alles was ich weiß: Es sollte ein 19 Zöller mit DVI sein! Und Design ist mir auch wichtig. Keine graue oder beige Plastik!
    Also ich brauche den Bildschirm vorwiegend für Bild -und Videobearbeitung und Office. Auch ab und zu mal 'n Video schauen. Spielen ist weniger wichtig, aber da ich ein Myst-Fan bin, was ja von der Graphik her sehr schön ist, wäre es gut, wenn auch das ansehnlich wäre und ich keine Kopfschmerzen bekomme, weil alles verschwimmt!


    Also, es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!!!
    Gruß mibb 8o

  • Jo, das hab' ich mal gemacht.
    Es ist schon ärgerlich- den FS P19-1A find ich von der Ausstattung her am besten, allerdings das Design (vor allem die Farbe) ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack. ?( Da gefällt mir der Samsung 193P viel, viel besser - aber der paßt dann wohl nicht so, wegen seinem Panel.


    Gibt's eigentlich VA-Panels die besser für Spiele, als andere geeignet sind? Also ich bin wirklich kein Zocker - nur ab und zu mal und dann eher langsame Spiele (Myst halt, Strategie usw.)


    Ach, und kennt jemand den TFT von Quatographic, der hier in der Liste auftaucht? Was hat das mit den 999,99 Mio Farben auf sich? -Hat mich verwirrt!


    mibb

  • Meine Tipp probiere einfach mal in einem Geschäft ein Game oder eine Demo auf einem TFT mit VA Panel. Ich selber zocke ja alles auf meinem Hansol und stelle nichts störendes dabei fest. Ausser vielleicht meine schlechte Trefferquote :D

  • Hi,


    Na, das ist gar nicht so einfach! Die stellen sich schon an, wenn man einen Pixelfehlertest machen will. Außerdem hab ich auch kein Demo, was ich mitnehmen könnte. :(


    Na mal sehen - trotzdem Danke für den Tip!

  • Der Samsung hat mit seinem langsamen VA-Panel eine gemessene Reaktionszeit von 43ms. Das ist fast das doppelte was gleichwertige TN-Geräte schaffen und sollte selbst einen halb-Blinden bei den richtigen Spielen auffallen. Aucht bei Strategiespielen bist du eigentlich dauernd am Scrollen und der "verwisch-Effekt" ist dann ebenso störend, wie bei einem Ego-Shooter - meiner Meinung nach.


    Der Samsung ist also absolut kein spieletauglicher Monitor, für die anderen genannten Bereiche hingegen, aber gut geeignet. Es wäre zu überlegen, ob du nicht doch lieber auf einen TFT mit S-Ips Panel umsteigst, da dieser zwar in den wichtigen Disziplienen etwas schlechter abschneidet, dafür aber der bessere Allrounder ist. Mit dem P19-1A kannst du jedenfalls mehr anstellen, als mit dem Samsung. Auch der NEC 1960NXi-BK wäre einen Blick wert, in dem schlummert das selbe Panel, des selben Herstellers wie beim P19-1A, nur das der NEC m. E. besser aussieht, einen höhren Kontrast hat und mehr kostet.

  • Gerade bin ich auf den HP L1955 im TFT-Shop gestoßen.
    Der ist -glaube ich- noch nicht lange auf dem Markt. Der hat ein S-MVA Panel (kann mir jemand sagen, was der Unterschied zu den anderen ist?) und soll angeblich nur 16ms Reaktionszeit haben! Vielleicht ist der ja genau das, was ich suche!?
    Vielleicht kann mir jemand was zu dem Teil sagen? (Oder überhaupt zu HP-Monitoren)


    Gruß
    mibb

  • Da mir leider keiner mehr auf meine Frage antwortet ;(, werde ich jetzt einfach mal den HP L1955 bestellen und ausprobieren, ob er der Richtige ist!!! 8)
    Mal sehen... wird ja noch 'ne Weile dauern, bis er da ist...

  • S-MVA: super MVA Panels, relativ flott, aber nur bedingt spieletauglich wohl. Für dich sicher ein guter Monitor.

  • mibb, hast du den Hewlett Packard L1955 bekommen ? Wie ist er ? Alle warten brennend auf einen Test:)))))))


    Hat niemand den ?? das gibts doch ned!!! 8o

  • OT:
    Äh houllebecq, was ist denn das da für ein Auto in Deinem Avatar? Sieht ja merkwürdig aus...ein Schweizer Produkt?

    Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

  • Quote

    Original von Stormbringer
    OT:
    Äh houllebecq, was ist denn das da für ein Auto in Deinem Avatar? Sieht ja merkwürdig aus...ein Schweizer Produkt?


    @Stormi, wir müssen echt ein Auto-Beitrag schaffen :D

  • Für die, dies interessiert ;) zum Avatar....


    Was wäre ein Forum ohne Autos .... ist der (hoffentlich) neue baldige Saab 9x ....... entweder er kommt nie oder dann wahrscheinlich 2007+ ...


    Mit der Weltpremiere des neuen Konzeptfahrzeugs Saab 9X präsentierte die schwedische Premium-Marke auf der letztjährigen IAA in Frankfurt eine einzigartige "Four-in-one"Lösung, die Eigenschaften und Merkmale von vier klassischen Fahrzeugtypen vereint: Coupè, Roadster, Kombi und Pickup. Der mit einer Gesamtlänge von nur 4156 Millimetern erstaunlich kompakte Saab 9X ist ein Automobil, bei dem ein Höchstmaß an Fahrgenuss und eine niemals zuvor erreichte Vielseitigkeit miteinander harmonieren.


    Top speed: 250 km/h(limited), 0 – 100 km/h: 5.9 secs, 300Turbo-PS, 4WD.

  • Hallo,


    hab mir gestern Abend den L1955 bei notebook-lcd.de bestellt und heute das Geld überwiesen. Nun hoffe ich, das ich ihn nächste Woche testen kann. Ich werde den Bericht dann sofort hier einstellen.
    Weiß jemand, wie schnell der Shop liefert oder ob da die Kunden auch nur hingehalten werden? Im Shop stand jedenfalls "ab Lager lieferbar".


    Gruß digi1