Monitor als TV oder umgekehrt

• Hallo,
    habe eine für mich wichtige Frage:
    Wenn ich TV und Monitor in einem ca.30" - Gerät nutzen möchte - ist es dann besser einen TV oder einen Monitor zu nehmen?
    Facts:
    - - im mOment habe ich 2x19"TFT und miesen TV
    - - Den Monitor könnte ich von der Steuer absetzen - den TV nicht

Danke für Eure Hilfe
    grüsse dina

.

• Kommt drauf an was du mit dem TFT am PC machen willst. Spielen? Nur arbeiten etc.

Einige Facts mehr und wir können dir helfen.

• Hallo Totamec
    Danke für Deine schnelle Antwort
    am PC arbeite ich hauptsächlich Office-Programme und Bildbearbeitung (PhotoShop usw) Sehr selten Spiele.
    mit den beiden Samsung 193T bin ich sehr zufrieden

grüsse dina

.

• Je höher die native Auflösung des Bildgerätes, desto schlechter wird upgescaletes PAL auf Vollbild.

Mit anderen Worten:

Schwerpunkt arbeiten: PC Monitor mit hoher Auflösung, und z.B. TV-Karte

Schwerpunkt TV schauen: TV mit nicht zu hoher Auflösung (aber zumindest schon 720p HDTV).

Guter Kompromiss: Aktuelle 30" Hybriden, z.B. von Viewsonic und Benq.

Zum Beispiel:

Bei dem überlege ich selbser gerade, ob ich ihn als TV mit PC-Möglichkeit nehme. Ganz wichtig: er kann seitengerecht darstellen. (Sonst verzerrte Darstellung von z.B. 1024x768).

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

Einmal editiert, zuletzt von Bigtower ()

• Natürlich Monitor als TV einsetzen :D

Denn: Den Monitor könnte ich von der Steuer absetzen - den TV nicht.

Es gibt Drei Arten von Menschen, die die rechnen können und solche die es nicht können.

• Bigtower

Danke für Deine Ausführungen, aber ich habe eigentlich nichts verstanden. Liegt aber wohl mehr an meinem fehlenden Sachverstand.

Die zentrale Frage ist wohl schon: was ist eigentlich der Unterschied?

Vielleicht kannst Du es ja nochmal versuchen, Dein Wissen, mir etwas näher zu bringen

Danke und Gruss
    Dina

.

• @Dina

Ohne das ganze zu ausführlich und kompliziert zu machen:

Jeder TFT (egal ob TV oder für PC) bringt sein bestmögliches Bild, wenn er in seiner nativen Auflösung angesteuert wird. Native Auflösung= die Pixelgröße des Panels. Dann wird jeder Bildpunkt (Pixel) des Panels auch mit einem Bildpunkt des Quellsignals beschickt. Optimale Schärfe.

Zwar können TFTs auch Bildquellen mit niedrigerer Auflösung als Vollbild darstellen, aber dann wird "skaliert", d.h. jedem Bildpunkt des Quellmaterials werden mehrere Pixel des Panels zugeordnet. Schlechte Bildschärfe.

Ganz normals PAL TV (also Fernsehsignale von Kabel, SAT oder DVB-T) hat eine Auflösung von 720x576. Also weniger als die native Auflösung von TFTs. Somit muß für ein Vollbild immer skaliert werde.

Je höher die native Auflösung des Panels dabei ist, desto höher muß skaliert werden, und desto höher der Qualitätsverlust.

Deswegen sollte für Vollbild PAL TV die Auflösung des TFT nicht zu hoch sein.

Auf der anderen Seite ist eine möglichst hohe Auflösung gut für das kommende HDTV (hochauflösendens Fernsehen), aber das wird noch Jahre dauern, bis es mal wirklich umfassend empfangbar ist. Und auch für das Arbeiten am PC ist eine hohe Auflösung besser.

Bei 30" TV TFTs hat sich als bestmöglicher Kompromiss aus beidem deswegen die Auflösung 1280x768 Pixel etabliert. Das reicht aus, um 720p HDTV (die "kleine" HDTV Auflösung) nativ darzustellen, und PAL TV nicht allzusehr hochskalieren zu müssen.

Optimal ist es, wenn der TFT wahlweise "seitengerechte/1:1 Darstellung bietet. Dann wird nicht jedes Signal, was unterhalb der nativen Panelaufklösung, zwangsweise auf Vollbild hochskaliert, sondern es wird so dargestellt, wie es ist. Also bei PAL TV dann nicht als Vollbild, sondern als "Fenster" innerhalb des Panels, aber dafür in der Originalauflösung (=scharf).

720p HDTV reicht momentan aus, es gibt einige DVD-Player, die dieses Signal ausgeben. Wenn das aber digital (also per DVI oder HDMI) übertragen werden soll, muß das Bildgerät einen HDCP-tauglichen DVI Eingang haben. HDCP = der digitale Kopierschutz für HDTV. Sonst gibts kein Bild. PC-TFTs haben i.d.R. kein HDCP, manche TFT TVs schon, wie oben genannter Viewsonic.

Gilt auch für PC TFTs mit PC & TV-Karte: Wenn Du Dir TV im Fenstermodus in der 1:1 Auflösung anschaust, ist das Bild scharf, aber Du hast kein Vollbild. Schaltest Du auf Vollbild um, wirds schlecht.

Von HDTV 1080i fange ich jetzt gar nicht erstr an, um Dich nicht zu verwirren.

War jetzt doch etwas länger, aber ist ja auch eine umfangreiche Materie.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Bigtower

Danke für Deine Ausführungen !
    Jetzt habe ich es verstanden und mir wurde wirklich geholfen

viele Grüsse
    Dina

.