Sony X73 HX73 HS73 HS74 - welchen zum Zocken ?

• Hallo,

zu erst einmal, die Siete ist ein echt ein Traum. Genau was man als TFT Einsteiger braucht.
    Wünschte mir nur mehr Tests von Prad selber, da die User Tests wegen hoher Subjektivtät nicht zum Tragen kommen.
    Dazu fehlen die Vergleichsmöglichkeiten, die eben nur Profis haben.

Ich suche einen richitg guten 17" TFT mit voller Spieletauglichkeit und brilliantem Bild.
    Gebe gerne auch 500€ aus, wenn die Leistung stimmt.

Nach ewiger Sucherei, habe ich den Eindruck gewonnen, dass an Sony kaum ein Weg vorbei führt.
    Allerdings komm ich mit den vielen Modellen nicht ganz parat.

Welcher ist nun der passende TFT für einen Zocker (Doom, Call of Duty, NFSU)
    und Anwender ?

Ich lege Wert auf ein wirklich brilliantes Bild und 100% Spieletauglichkeit.
    Der Preis ist egal.

Es muss jedoch nicht unbedingtz Sony sein. Ich verlass mich da ganz auf euch.

Danke schonmal im vorraus!

Hitman76

• Schau Dir mal den Acer Al1731m an. Ich selber habe einen Sony X73, weil dieser im Gegensatz zum Al1731m höhenverstellbar und schwarz ist. Wenn Du Sony willst, dann kommen X73, HX73 und HS74 in Frage; die sind alle relativ ähnlich, X und HX73 haben sogar das identische Panel und unterscheiden sich somit nur im Design. Der Viewsonic VP171 ist auch exzellent für Spiele geeignet. Wenn Du Wert auf sehr guten und freundlichen Kundenservice legst, bist Du bei Viewsonic richtig.

Für 500 € bekommst Du auch einen 19" TFT. Hier wären BenQ 937 und Viewsonic VX910 top und innerhalb Deines Budgets.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Danke.
    Es muss nicht unbedingt Sony sein. Wie Gesagt, das Bild muss Super sein.
    Ich kaufe mir für das Budget lieber einen richtig guten 17 Zöller, als einen solala 19 Zöller. Ich fahre auch lieber einen voll ausgestatteten Golf, als einen Passat Basismodell.

Der Viewsonic macht einen guten Eindruck. Jedenfalls was das Datenblatt angeht, kann er es mit dem Sony aufnehmen.
    Design ist da Zweitrangig und in erster Linie Geschmacksache.

Wie ist das mit der Interpolation. Meine 9800Pro@XT macht bei Doom3 mit 1280er Auflösung eine Dia Vorstellung, da nur ein 2500+ am Werk ist.
    Also fahre ich mit 1024er. Wird das Bild unscharf ?
    Welcher der beiden macht da das bessere Bild in Sachen Interpolation.

Der Viewsonic soll seine 16ms nicht erreichen.
    Wie ist das beim Sony ? Gerade der HS74P hat es mir angetan.
    Schafft er seine 16ms um eine Hardcore Spieletauglichkeit zu gewärleisten ?
    Die Oberfläche des HS74P soll stark spiegeln. Der Viewsonic soll speziell entspiegelt sein.
    Dann die 16,7 zu 16,2 Mio Farben. Nimmt man den Unterschied überhaupt war ?
    Und ist der Sony mit seinen 400 cd/m² nicht etwas sehr hell ?

Welchen TFT bekomme ich mit dem neuen Panel ? Weiss nicht genau wie es heisst. IPS oder so. Sorry Leute, Noob am Werk.

Ich werd noch verrückt. Seit 2 Wochen suche ich wie ein irrer und entscheide mich ständig um.

Danke!!

Hitman76

• Zitat

original von Hitman76
    kann mir keiner was dazu sagen ????

Doch. Die Kaufberatung ;)
    Sorry, aber rinaldo hat es dir doch schon gut und ausführlich erklärt. Und deine ganzen Fragen in deinem letzten Posting sind unmöglich alle zu beantworten. Lies dir die ganzen Userberichte zu den Geräten einfach durch, bevor hier jetzt jeder wieder seine Erfahrungen mit jedem einzelnen TFT schildern soll.

Zitat

original von Hitman76
    Ich kaufe mir für das Budget lieber einen richtig guten 17 Zöller, als einen solala 19 Zöller. Ich fahre auch lieber einen voll ausgestatteten Golf, als einen Passat Basismodell.

Diese Aussage kannst du bei den heute erhältlichen 19'' mit S-IPS Panel schon mal ganz vergessen. Ich z.B. fahre lieber einen vollausgestatteten Passat, als ein Golf Basismodell. :D

gruß

• Ich versuch jetzt nochmal Deine Fragen zu beantworten, aber im Prinzip hat J-Kraemer Recht: Mach Dir um die Spieltauglichkeit nicht soviele Gedanken. Die vorgeschlagenen Modelle, ob Sony, Viewsonic oder Acer sind allesamt voll spieletauglich. Also zu den anderen Unterschieden:

Zitat

Wie ist das mit der Interpolation.

Interpolation kann ich nur von meinem Sony ausgehen. Ein interpoliertes Bild bei 1024x768 ( Generals z.B. ) sieht immer noch besser aus als auf meinem alten CRT und ich glaube, dass der Viewsonic eine ähnlich gute Figur macht. Ich zocke allerdings alle Games in 1280x1024, hab dieselbe Graka wie Du, aber einen getunten 2500+ ( 11x200, AQXFA ) und da muss ich dann bei Far Cry oder Doom³ nur die Details ein wenig runter stellen.

Zitat

Der Viewsonic soll seine 16ms nicht erreichen.
    Wie ist das beim Sony ? Gerade der HS74P hat es mir angetan.
    Schafft er seine 16ms um eine Hardcore Spieletauglichkeit zu gewärleisten ?

Der HS74P wird sich in puncto Geschwindigkeit nicht sichtbar vom VP 171 abheben. Ich behaupte mal, Du kannst wirklich nach den Features/Preis usw. auswählen.

Zitat

Die Oberfläche des HS74P soll stark spiegeln. Der Viewsonic soll speziell entspiegelt sein.
    Dann die 16,7 zu 16,2 Mio Farben. Nimmt man den Unterschied überhaupt war ?
    Und ist der Sony mit seinen 400 cd/m² nicht etwas sehr hell ?

Zum Spiegeln les Dir mal Testeberichte zum HS74P und zum großen Bruder HS94P durch, um Dir eine Meinung zu bilden, weil das sehr subjektiv empfunden wird. Mich persönlich stört es z.B., ich finde das matte Bild eines "normalen" TFT's angenehmer. Andere sind hingegen begeistert.

Der Unterschied von 16,7Mio zu 16,2Mio Farben ist beim Gaming und normalen Nutzen nicht auffallend. Solltest Du allerdings mit Photoshop o.ä. arbeiten, dann wirst Du bemerken dass mit 16,7Mio Farben viele Farbverläufe besser dargestellt werden. Meines Erachtens nach ein Kaufkriterium, wobei Du aufpassen musst, da einige Angaben gerne mal "aufgerundet" werden.

Die Helligkeit des Sony ist kein Probelm. Die OSnys lassen sich perfekt einstellen. Einige ( wie der X73 ) verfügen sogar über einen Lichtsensor, der auf Wunsch die Helligkeit an das Umgebungslicht anpasst, was auch sehr gut funktioniert.

Zitat

Welchen TFT bekomme ich mit dem neuen Panel ? Weiss nicht genau wie es heisst. IPS oder so.

Neues Panel ist ein falscher Ausdruck. Andere Paneltechnik wäre richtiger. Im 17" Bereich kommt kein TFT mit IPS in Frage. Im 19" Bereich diejenigen aus der Kaufberatung, wobei ich, wenn Du viel Wert auf Zocken legst, beim TN-Panel bleiben würde.

So, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Rinaldo

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Vielen Dank!! das kontest du sehr deutlich und einem weit umfassenden Rahmen.
    Das du dir so viel Zeit genommen hast, um all mein Fragen zu beantworten, finde ich schon höchst beeindruckend.
    Ist nicht selbstverständlich und kommt selten vor.
    Hätte auch früher geantwortet, aber habe momentan viel viel Arbeit.
    (ich wäre jemand, der sich über eine 40 Stunden Woche regelrecht freuen würde!)

Ich habe mich für den X73 entschieden.
    Die spiegelnde Oberfläche der HS74P hat mich ehrlich gesagt schockiert.

Das Design, wirklich tolle Bild und die Spieletauglichkeit haben mich überzeugt.

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Kein Problem :]

Dann bin ich mal gespannt wie er Dir zusagt. Les' Dir, wenn Du Zeit hast, vor dem Kauf die Usertests durch.

Gruß Rinaldo