Dell 2005FPW 20" mit 1.680 x 1.050

• Zitat

Originally posted by Ponch
    Mach mal bitte ein komplettes Bild mit schwarzen Bildschirm.

soll Licht im Zimmer an sein oder meinst du direkt im dunkeln? ...ich lad grad meine Akkus und mach mir ne Pizza. In 20min hast Du dann das Bild.

• Zitat

Originally posted by TulacWie gut ist denn das Kabel? Abgeschirmt? Verläuft nicht parallel zu einem Stromkabel? Übliche Fragen sag ich mal ... :)

hab jetzt 2 Kabel probiert, das erste direkt am Lappi dran (hat WSXGA+ Auflösung) und genau das gleiche. An den Kabeln kann es eigentlich net liegen. Hab 2 PC mit 3 Grakas jetzt dran gehabt. Stromkabel war immer woanders und nicht parallel.

• Probier beides, aber eventuell wird sogar das Bild mit Licht im Zimmer besser sein. Wichtig ist, dass der Bildschirm auf Realschwarzen Desktop geschaltet ist.

Wegen deinem Kabel weiß ich auch nicht mehr, vielleicht ist was mit dem VGA Eingang des Bildschirms nicht in Ordnung.

• wie gewünscht das Bild (30,9 KByte)... Licht aus im Zimmer und Türen zu :) 1/8 sek Belichtung, Verwacklungsschutz sei dank.

was ich komisch finde, das mein dell im normal Betrieb links immer heller ist als rechts... also nen Winblöd Fenster links helleres grau hat als rechts. *grübel*

• Also ich weiss ja nicht, aber alle anderen Bilder (die aus den Staaten/UK mit dem Ausleuchtungsproblem) waren definitiv deutlich schlimmer. Ich weiss jetzt nicht, ob es nicht bei der Montorgröße nicht ggf. eine Tolleranzgrenze gibt, was die Ausleuchtungsproblematik gibt...

Auf den ersten Blick scheint es mir nicht superstörend zu sein, aber man müsste dies natürlich Live sehen. Aber eigentlich - im Bezug auf meinen bestellten Monitor - möchte ich diesen NICHT live sehen... :D

Greetings - Tulac

• Das kann dir in dtld auch passieren das es stärker ist. Also mach dir da mal keine Hoffnung. Man sieht deutlich wieder: Schrauben zu fest...

• Guten Morgen an alle Zweifler,

wie versprochen ein kleiner Bericht über den DELL 2005FPW.
    Nach angekündigten 6-11 Werktagen Lieferzeit, kam das Teil dann nach nur 4 Werktage pünktlich zu Nikolaus :D

Der Karton ist unspektakulär aber der Inhalt zählt ja.
    In einem zweiten kleinen Karton wird das Stromkabel geliefert ?(

Alles aufgebaut, an DVI angeschlossen und los gings.
    Musste nur noch schnell die Monitor- und zusätzlich die Grafikkartentreiber erneut installieren, nach einem Neustart war dann 1680x1050 verfügbar.
    Meine Grafikkarte ist eine PowerColor 9800Pro, es funzt also ohne Probleme.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir das Teil etwas größer vorgestellt aber bei der Auflösung hat man schon eine Menge Platz :D

Das Wichtigste, KEINE PIXELFEHLER !!!
    Auch die erwähnten Farbverläufe konnte ich nicht entdecken.
    Die Ausleuchtung ... also ich bin zufrieden. Wenn ich den Rechner starte und man sieht nur den schwarzen Bildschirm, es wird aber ja eigentlich nichts angeziegt, sehe ich in der mitte eine kleinere Unregelmäßigkeit.
    Öffne ich aber ein Spiel oder ein Foto wo es wirklich schwarze Farbe zum anzeigen gibt, dann ist es auch SCHWARZ und gleichmäßig ausgeleuchtet.

Deshalb ist es fraglich, ob man so etwas im normalen Betrieb merkt.
    Ansonsten ist die Bildqualität verdammt gut und da ich ja fotografiere war mir das recht wichtig.

Achja, das "verdammte" Teil kennt keine Blickwinkelbegrenzungen ;) , egal wo ich mich hinstelle sieht das Bild gut aus.

Habe das Teil natürlich auch mit ein paar Games getestet: FlatOut, GTR, FarCry und ProEvolutionSoccer4-Demo. Kein Schlieren, nichts !!!

Das Menü ist gut strukturiert und man kann es sogar transparent machen.
    Die Bild-in-Bild Funktion scheint sehr einfach zu funktionieren, wenn man eine zweite Bildquelle anschliesst. Der Moni besitzt ja vier Anschlüsse. Und ein 4er USB-Hub ist auch vorhanden.

FAZIT: sehr empfehlenswert

ich habe noch eine menge bilder hier, wenn jemand webspace zur verfügung stellen kann (3mb) schick ich ihm die per email.

gruß

• Zitat

ich habe noch eine menge bilder hier, wenn jemand webspace zur verfügung stellen kann (3mb) schick ich ihm die per email.

Du kannst entweder die Bilder als Dateianhang hier im Forum posten, oder mir die Teile per Mail (ZIP) schicken und ich packs auf einen Webserver... ;)

EDIT: Ach ja, ich zweifle nicht... ;)

Greetings - Tulac

Einmal editiert, zuletzt von Tulac ()

• der_marv, probiere mal bitte bitte bitte den Analog Anschluss aus. Der Rotstich tritt bei mir nur dort auf. thx

EDIT: :D ...Du kannst mir auch die Bilder per mail zuschicken. Ich uppe sie, hab GByte weise platz aufn Server. :)

Einmal editiert, zuletzt von hoppel ()

• Tulac
    danke fürs angebot, habe die pics jetzt aber dem hoppel geschickt, spielt ja keine rolle wer die hochlädt, hoffe ich ;)

und an dir habe ich auch nicht gezweifelt :D

hoppel
    danke, email ist unterwegs

zu den fotos, in meinem zimmer ist es relativ dunkel, daher musste ich länger belichten da ich ohne blitz fotografieren wollte um den moni unverfälscht zu zeigen. deshalb auch manchmal unscharfe bilder, das ist KEIN SCHLIEREN !
    die artefakte auf den bilder kommen von der digicam, die haben ja leider probleme mit monitoren oder fernsehern.

Einmal editiert, zuletzt von der_marv ()

• achso, was ich vielleicht habe vergessen zu erwähnen.
    die interpolation in spielen wenn man nicht auf 1680y1050 spielt, funktioniert bzw. sieht sehr ordentlich aus.
    außerdem gibt es im menü einen punkt, wo man die interpolation ausschalten kann.
    1. max interpolieren
    2. 4:3 format mit rechts und links schwarzen balken
    3. window-mode (also z.B. 1280 werden nicht interpoliert und in der mitte des bildschirms angeziegt)

• Hi Folks,

also eigentlich wollte ich ja noch warten bis die 23" Wide Panel TFTs in günstigere Regionen (<= 1.200,00 Euro) abgerutscht sind aber Hoppels imho äusserst viel versprechende Bilder (thanx) und der Preis, den mir unser Dell-Kundenbetreuer für das Gerät gemacht hat, haben mich dazu bewogen, meinen 10 Jahre alten 17" Eizo CRT endlich in den Ruhestand zu entlassen. Er hat es sich verdient;-). Jetzt kann ich es kaum erwarten, bis der 2005er bei mir eintrifft. Ich hoffe es dauert nicht wirklich 8 Tage.

Was den sogenannten "Gardinen-Effekt" betrifft der auf einigen Bildern weiter oben zu sehen war: Wir haben hier bei uns auf Arbeit diverse 2001FPs (aktuelles 20" 4:3 Dell TFT) zu stehen. Bei einem von ihnen war dieser Effekt ähnlich extrem ausgeprägt wie auf den Fotos. Insofern glaube ich nicht, dass wir in Deutschland in irgendeiner Form "begünstigt" sind. So was nennt sich halt Serienstreuung. Sollte nicht passieren, passiert aber . Ein kurzer Anruf bei der Dell Support-Hotline mit Schilderung des Problems, 5 Minuten für die Abarbeitung einer, zugegebenermaßen imho recht unsinnigen Checkliste ("Ziehen Sie bitte das Stromkabel ab und halten sie den Powerschalter 10 Sekunden lang gedrückt um das Gerät zu entladen! Und, ist das Bild jetzt besser geworden!"), und am nächsten Tag kam der Lieferservice und hat mir ein neues Display hingestellt. Und das war des letzte Mal, dass ich eine Schleier vor den Augen hatte;-).

Ich habe schon diverse TFTs ausgiebigst begutachten und Testen können (HP, Acer, Benq, Fusi, Samsung, Iiyama, Dell, Medion) und ich glaube sagen zu können, dass Dell TFTs meiner Erfahrung nach weder signifikant besser noch schlechter verarbeitet sind als die Geräte anderer Hersteller. Was nicht heissen soll, dass es keine fehlerhaften Produkte gibt. Aber so lange diese anstandslos (meine Erfahrung) ausgetauscht werden, ist das eben ein kurzzeitiges Ärgernis aber mehr auch nicht (meine 5 Euro-Cent).

• hi celino,

die fotos gehören zu meinem 2005er :D
    hoppel war nur so nett und hat sie für mich hochgeladen.
    was meinst du mit gardinen-effekt ?

Einmal editiert, zuletzt von der_marv ()

• Hallo der_marv,

sorry, dass das dein 2005 er war ist mir entgangen. Mea maxima culpa;-)!

Irgendwo in diesem Thread, ich glaube auf Seite 13 oder 14, sind Bilder zu sehen, auf denen ein 2005er mit extrem ungleichmäßiger Ausleuchtung dargestellt ist (deutlich sichtbare helle Flecken besonders an den Display-Rändern). Das Ganze sieht ziemlich bescheiden aus. Irgendjemand meinte, dass das von zu stark angezogenen Schrauben kommen würde. Ob die Ursache nun an Schrauben oder anders gearteten Befestigungsmethoden liegt weiss ich nicht, aber ich stimme darin überein, dass es sich um eine Art unerwünschten Einfall von Licht aus der Hintergrundbeleuchtung handelt, der durch unsachgemäße Montage des Panels verursacht wird. Ich glaube irgendjemand bezeichnete das scherzhafter Weise als Gardinen-Effekt und ich habe den Begriff einfach mal so übernommen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude an dem neuen Gerät

Da fällt mir ein, ich sehe gerade auf deinen Fotos, dass die PIP-Funktion um die Möglichkeit erweitert wurde, zwei Bilder in der selben Größe nebeneinander auf den Schirm zu legen. Irre ich mich oder kann man dabei jetzt alle 4 Signalquellen (Sub-D, DVI-D, S-VHS und Composite) beliebig kombinieren (z.B. auch DVI-D mit D-Sub oder Composite mit S-VHS)? Bei der PIP-Funktion bisheriger Dell Displays ging das leider nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Celino ()

• kein problem celino, wollte nur dass hoppel nicht mit irgendwelchen fragen zu den fotos bombardiert wird. deshalb mein hinweis.

meinen "gardinen-effekt" werde ich heute mal näher untersuchen, aber wie schon gesagt, so etwas gravierendes konnte ich auf den ersten blick nicht feststellen.

also die PIP-Funktion bietet dieses feature, dass die zwei quellen nebeneinander dargestellt werden können.
    wobei ich deine frage zu den frei wählbaren quellen leider nicht beantworten kann. habe diese funktion noch nicht getestet.

wobei für mich scheint es so, dass man nur vga/dvi mit svideo oder composite kombinieren kann aber nicht vga mit dvi. weil svideo + composite in weißer schrift dargestellt werden und womöglich auch nur dann wählbar sind.
    werde es aber mal austesten.

gruß

• Ihr habts gut... ich muss noch bis Ende der Woche ausharren ... wenn alles gut geht.

Gerade mit DELL telefoniert, abgesehen davon, daß der Monitor sich wohl heute schon auf dem Weg von Irland (!) zu mir befindet, dauerts also noch bis Freitag oder Montag/Dienstag... *schnarf*

Greetings - Tulac

• dann mal glückwunsch tulac,

wie gesagt, mir wurde was von 6-11 werktagen erzählt.
    und nach 4 war er da.
    noch 2 stunden dann mach ich feierabend und dann hab ich eine woche urlaub ;)