SXGA (1280x1024) versus UXGA (1600x1200)

• hallo, sxga müsste ja ein seitenverhältnis von 4:3 und uxga ein seitenverhältnis von 5:4 haben.
    bis jetzt habe ich nur 19 zöller mit sxga und 20 zöller mit uxga gefunden.
    daher meine frage:
    gibt es auch 19 zöller mit uxga und wenn ja, wo? haben diese dann ein "anderes" seitenverhältnis als sxga 19 zöller und wenn ja merkt man hier den unterschied mit freiem auge und wenn ja welches ist "besser" bzw. welches würdet ihr bevorzugen und wieso?
    merkt man generell einen unterschied zwischen sxga und vxga beim spielen?
    gibt es spiele die sich nur in einer der beiden auflösungen spielen lassen oder ist das immer grafikkarten-abhängig? (ich kenne mich leider bei pcs kaum aus, habe aber eine ati radeon x800xt pe und spiele für mein leben gerne counter-strike ;) wäre daher uxga für mich zu empfehlen?

wie immer danke für die antworten im voraus!

• Offizieller Beitrag

Es gab einige wenige Modelle, die Du Dir aus der Datenbank relativ einfach rausfiltern kannst.

Neuere Modelle fangen mit UXGA erst ab 20" an!

• @f.a.g.g.u.

Zunächst: Bemühe Dich doch etwas der Groß- und Kleinschreibung zu fröhnen, danke ;)

Dann: UXGA besitzt ein Seitenverhältnis von 4:3 und SXGA (1280x1024) hat das Seitenverhältnis 5:4! Nicht umgekehrt.

Einer der 19" UXGA TFTs war z.B. ein Iiyama. Ob man einen positiven Unterschied bei Spielen unter UXGA bemerkt kann ich dir nicht direkt sagen. Es gibt ja unterschiedliche Faktoren. Natürlich sieht es nice aus, je höher die Auflösung ist (sofern auch alles flüssig dargestellt werden kann).
    Alternativ könnte es ja auch sein, dass man mehr Fläche = mehr Information an einen Spiel sieht. Das wäre ein richtiger Vorteil.

REBK

REBK