Wie wichtig ist die Leistung der Grafikkarte für TFT

• Hallo, sorry bin über die Suchfunktion gegangen hab aber für mein Prob keine Lösung gefunden.

Mein System:
    Athlon 1800 XP
    512 Ram
    GF 4200 TI
    Benq FP 937s

Hab den TFT seit heute, bin echt unglücklich, bekomme Kopfschmerzen von dem Bild.
    Würde eine neuere Grafikkarte etwas an der allgemeinen Bildqualität ändern ?

Danke für Eure Hilfe
    (P.S.: sonst tausch ich den Bildschirm um)

• 1. Was hast Du für einen Bildschirm (Hersteller, Typenbezeichnung)?
    2. Welche Auflösung hast Du eingestellt?
    3. Wie hast Du ihn angeschlossen (Digital, Analog)?
    4. Beschreib Deine schlechte Bildqualität etwas genauer, dann helfen wir Dir auch. Flackern, Unschärfe, Helligkeit?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Danke,

1. Benq FP937s
    2. 1280*1024 60Hz
    3. DVI
    4. hab schon viel ausprobiert, heller und dunkler mehr oder weniger Kontrast aber letztlich empfinde ich das Bild als störend.
    Hatte vorher einen 19 ér Scaelo vor dem konnte ich tagelang sitze ohne Probs, und nun krieg ichs an den Augen.
    Wie ist das mit der Grafikkarte würde eine bessere irgendwas verändern ?
    Auch avi Videos machen keinen guten Eindruck.

• @ruede

Wenn Du das Forum etwas studierst, dann wird dir auffallen, dass es einige User gibt, die über ähnliche Effekte wie Unwohlsein oder Kopfschmerzen bei einem neuen (dem ersten) TFT berichten. Oftmals liegt es daran, dass die Geräte viel zu starken Helligkeit (Leuchtkraft) eingestellt sind. Damit brennst Du Dir übertrieben gesagt, die Augen aus.

Du schreibst zwar, dass Du schon alles (heller/dunkler) probiert hast, aber versuch einmal etwas länger mit einer zurückgedrehten Helligkeitseinstellung den TFT zu betreiben.

Ein weitere Effekt könnte sein, dass dir der TFT vorkommt, als wäre er irgendwie nach innen gewölbt. Das ist nur eine optische Täuschung und verschwindet nach einiger Zeit von alleine.

REBK

REBK

• Merci, versuchs einfach länger mit einer Einstellung.

Nur, dennoch wie verhält es sich mit einer moderneren Grafikkarte als meiner, was verändert dies in Bezug auf den TFT ?

• Zitat

Original von ruede
    Merci, versuchs einfach länger mit einer Einstellung.

Nur, dennoch wie verhält es sich mit einer moderneren Grafikkarte als meiner, was verändert dies in Bezug auf den TFT ?

Hallo,
    da der TFT jetzt schon über DVI läuft wird sich nichts ändern.
    MfG
    Maggi

Kopf hoch auch wenn der Hals schwarz ist.

• Solange du den über DVI betreibst ändert sich am Bild auch bei neueren Grafikkarten eigentlich nichts ...

edit: Jetzt hat Maggi gewonnen ;(

Einmal editiert, zuletzt von .flopp ()

• Na ja,
    dann heißt es wohl einfach ein paar Tage durchhalten und hoffen das ich mich dran gewöhne.

Danke Euch Allen ;)

• mir gehts gerade genauso (wie aus meinem Posting "FSC P19-1A und Bildbetrachtung" ersichtlich ist); ich hoff ich kann mich auch daran gewöhnen...