Samsung 193P

• Moin miteinander!

Erstmal ein dickes Lob an das Forum!

So und nun zu meinem Problem.

Gestern habe ich mein erstes richtiges TFT Monitor gekauft. (davor mehr als ein Jahr nur mit Notebook gearbeitet 15"). Habe mich für SyncMaster 193P entschieden (Wenn schon - dann richtig) vorgestern bei unserem EDV Shop bestellt und gestern war es schon da.

Also mir ist gleich aufgefallen dass der Originalkarton schon mal auf gewesen war. Beim auspacken konnte ich fette Wurstfingerabdrücke festellen. Ist das normal ?( Naja - angescholssen und läuft. Das Bild hat mich nicht vom Stuhl gehauen wie ich es erwartet habe und wie ich hier mehrfach lesen konnte.
    Aber vielleicht liegt es daran dass ich keine andere 19" zoller so testen konnte - wie gesagt es ist mein erster.

Zum Bild: Alles soweit ok aber es ist nicht so gestochen scharf wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn ich mein Notebook TFT dazuschalte in Clone-Modus (beide sind an notebook angeschlossen) dann sieht es auf dem Notebook TFT zwar kleiner aber viel schärfer aus. Dazu hab ich das Glück ein 193P mit 2 Subpixelfehlern erwischt zu haben. :(

Joh! jetzt habe ich euch zugetextet - sagt mal was ihr davon haltet.

Den 193P betreibe ich 1280x1024 60Hz (D-Sub)
    MagicTune habe ich schon gequält aber auch nicht besser geworden.
    Treiber von der originalcd "SyncMaster 193P,SyncMaster Magic CX910P (analog)"

Ist der Kaputt? Liegt es an den Einstellungen? Liegt es an mir? Wenn der schon mal ausgepackt war hat ihn schon jemand zurückgegeben? Und warum?

Ich denke mir nur wenn ich(armer Studi) schon sooo viel Geld fürn Moni ausgebe will ich ein 1a Produkt haben. HILFE!

• Du hast ihn ja über Analog (D-Sub) angeschlossen. Da würde ich dann einfach im OSD mal Auto Adjust drücken.

Und: Herzlich Willkommen bei prad.de!

Kann sein, dass er schon mal ausgepackt war. Vielleicht hat ihn jemand zurückgegeben. Wo genau hast Du ihn gekauft? Versendet der Händler auch? Hast Du schon auf auffällige Pixelfehler überprüft?

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Ich hab es bei Notebooks schon öfter erlebt, dass das Signal am VGA-Ausgang sehr bescheiden ist. Teste den Monitor am besten mal an einem Desktop (möglichst per DVI).

• Zitat

Originally posted by Stormbringer
    Und: Herzlich Willkommen bei prad.de!

Kann sein, dass er schon mal ausgepackt war. Vielleicht hat ihn jemand zurückgegeben. Wo genau hast Du ihn gekauft? Versendet der Händler auch? Hast Du schon auf auffällige Pixelfehler überprüft?

Danke! Ist nett bei euch hier :D

Gekauft habe ich ihn bei EPN die Versenden auch ;)

Übrigens das Problem mit der Schärfe hat sich erledigt Danke Eike ;) - es ist mein Notebook sein Signal ist anscheinend zu schlecht. (Grafikkarte ATI Radeon 9000)

Zu den Pixelfehlern: So wie ich es verstanden hab sind Pixelfehler schwarze Punkte. Davon habe ich keine. Subpixelfehler habe ich 2 einen in Grün anderen in Grau beide Praktisch nicht sichtbar. Soll ich den Monitor umtauschen wegen den 2 Subpixelfehlern? Werden die das machen?

• Wegen zwei Subpixelfehler kannst Du nicht auf einen Umtausch bestehen. Liess Dir dazu eventuell die Vorgaben der Pixelfehlerklasse II durch. Dort steht beschrieben ab wie vielen Pixel/Subpixelfehler was möglich ist.

Über das Lexikon sollte alles gut zu finden sein ;)

REBK

REBK