ProLite E435S-B oder Samsung 913N?

• Hi,
    Leider hats mir heute meinen 19" CRT zerschossen (Altersschwäche) und somit wollt ich mir jetzt ein TFT gönnen.

Bedingungen:
    * hohe chance auf keine Pixelfehler
    * keine Schlierenbildung (das geht mir schon bei meinem Laptop auf die Nerven)
    * vernünftige Farbdarstellung
    * klare, scharfe Bilder
    * halbwegs gute Blinkwinkel (also ich möchte keinen Krampf im Hals davor bekommen weil ich den Kopf nicht bewegen darf)
    * ordentliche Helligkeitsverteilung

Ich hab da was von unterschiedlichen Panneltypen gelesen aber halt keine Erfahrung wie das in der Praxis ist und nun hätte ich gerne Eure Meinung zu dem Thema.

Für den 17" spricht der günstige Preis (hab momentan etwas Geldknappheit)
    Für den 19" die große Bildfläche und scheinbar das bessere Pannel (ist das Bild da grobkörnig? weil Pixelzahl scheint ja gleich zu sein)

Ist der Unterschied zwischen DVI und Analog wirklich merkbar?
    Achso und ich arbeite täglich 14h+ unter ner Auflösung von 1152x864 an dem Teil (Webdesign, ab und zu paar Grafiken bearbeiten, viel Programmierung, Abends mal ein Spielchen).

Welchen der beiden würdet Ihr empfehlen?

Oder gibts noch bessere Altermativen? (aber bloß kein Acer...hab 2 CRTs von denen gehabt und beiden sind nach der Garantiezeit kaput gegangen)

PS: Euer Monitorvergleich ist ja schön und gut aber könntet ihr vielleicht die Möglichkeit einer Vorauswahl einbauen? Also das man zb. Modelle mit TN Panels nicht angezeigt bekommt. Oder halt nur Panels mit S-IPS Technik. Ist nämlich momentan sehr müßig da was zu finden. Allg. würde ich mir eine bessere Filterung wünschen. Zb. Zeige mir alle Monitore von Phillips, mit 17", TN-Display und schneller als 25ms. Würde glaub ich vielen die Recherche erleichtern.

7 Mal editiert, zuletzt von medi ()

• Hallo medi

Zitat

PS: Euer Monitorvergleich ist ja schön und gut aber könntet ihr vielleicht die Möglichkeit einer Vorauswahl einbauen? Also das man zb. Modelle mit TN Panels nicht angezeigt bekommt. Oder halt nur Panels mit S-IPS Technik.

Dann versuch es doch einmal mit dem Feature-Guide. ;)
    Die beiden von dir ausgesuchten TFTs sind noch ziemlich neu. Von daher kann dir vermutlich niemand eine Empfehlung aussprechen.
    DVI kann einen sichtbaren Unterschied zur Folge haben. Muss aber nicht.
    Die native (und empfohlene) Auflösung bei 17'' und 19'' ist aber 1280x1024, und nicht 1152x864. Diese Auflösung kann unter Windows eine gewisse Unschärfe zur Folge haben.

gruß

• @ReiTerMaNiaC

äähhmmm,...meinst du nicht, du hast jetzt oft genug darauf hingewiesen: Doppelposts sind schon unerwünscht, aber gleich dreifach muss jetzt wirklich nicht sein.

gruß

• sorry, wusste nich genau wie hier die gewohnheiten so sind.

bins nur gewohnt, dass viele es nich raffen die suchfunktion anständig zu verwenden, also hab ich in den andren threads, in denen nach dem e435s gefragt wurde, daraufhin verwiesen...
    wollte damit eigentlich grade dem doppelposten vorbeugen, so dass nich in mehreren threads über das selbe thema geredet wird...