Schlieren bei BenQ FP767-12

• Hi Leute,

habe den BenQ FP767-12. Der hat 12ms.

Bei Spielen wie Vice City und Mafia sind aber sehr häufig Schlieren.

Bei Far Cry oder Battlefield oder CS habe ich keine Schlieren.

Habe FX5900 XT.

1280x1024, 32 bit, Filter aus, Aliasing aus, Vsync aus, 60 Hertz

Schalte ich Vsync ein. So hören die SChlieren zwar etwas auf. Es fängt aber an zu ruckeln.

Was ist da los? Ist der TFT kaputt. Wie kann ich irgendwas testen?

Und:
    Einige Icons auf dem Desktop und auch z.B. Amaturen bei Autorennspielen sind ausgefranzt.
    Z.B. mein CloneDVD Symbol ist nicht schön abgerundet sondern überall so Ministellen als ob man da was rausgebissen hätte. Also "ausgefranzt". Auch bei den Autoamaturen, der Tachometer ist nicht genau rund glatt sondern auch "ausgefranzt". Auch Köpfe in Games oder Bordsteinkanten sowie ganze Autos. Einige Sachen sind nicht "glatt".

Wie behebe ich den Fehler. Sieht in Spielen nämlich nicht schön aus.

Mfg

• vielleicht solltest du - nachdem du den grafikkartentreiber installiert hast - mal die autokonfiguration des monitors drüberlaufen lassen (sofern das noch nicht geschehen ist)...

Original von KBCoal
    Einige Icons auf dem Desktop und auch z.B. Amaturen bei Autorennspielen sind ausgefranzt.
    Z.B. mein CloneDVD Symbol ist nicht schön abgerundet sondern überall so Ministellen als ob man da was rausgebissen hätte. Also "ausgefranzt". Auch bei den Autoamaturen, der Tachometer ist nicht genau rund glatt sondern auch "ausgefranzt". Auch Köpfe in Games oder Bordsteinkanten sowie ganze Autos. Einige Sachen sind nicht "glatt".

Hattest du zuvor einen CRT? Die Ursache wird dann einfach daran liegen, daß der TFT nun alles exakt scharf darstellt - und zwar so scharf, daß man jede Ecke sieht, woran man sich erst gewöhnen muß. Mann kann diesen Effekt durch Antialiasing in den Grafikkartentreiber-Einstellungen begegnen und eine "weichere" Darstellung erzielen. Bei Schrift machen die ClearType Schriften von Windows ähnliches.