Hi zusammen
Ich habe ja bei mir zwei TFT's stehen.
- Eizo FlexScan L568-K (PVA)
- Samsung SyncMaster 710T (TN)
Ich konnte mich zwischen den beiden bisher nur schwer entscheiden, da ich eben gerne top Bildqualität mag und auch hin und wieder einen Spielerausch bekomme wie zum Beispiel mit DOOM³.
Was der eine hat hat der andrere nicht und umgekehrt.
Samsung: rasend schnelle Pixel - gut Farbwiedergabe - Blickwinkelabhängig aber akzeptabel - moderne Optik (nichts herausragendes (siehe meinen Bericht über den 710T)
Eizo: trägere Pixel - exzellente Farbwiedergabe - Blickwinkelunabhängig - schöne, zeitlose, edle Optik
Mir gefällt der Eizo immer mehr aber wären da nicht die grossen Probleme mit der Schaltgescheindigkeit.
Ich habe dann die Idee gehabt via "nView-Tool" an Kontrast, Helligkeit und Gamma rumzudrehen.
Das Ergebnis ist mehr als erfreulich. Quake 3 und UT2004 sind jetzt echt gut spielbar. Macht spass auch wenn die Farben minimal flauer sind als vorher. Das schwarz ist dann zwar nicht mehr tiefschwarz aber allemal so schwarz wie bei einem TN-Panel. Keine schlieren zu erkennen.
DOOM³ war um es zuzugeben vorher eine reine Qual auf dem Eizo zu spielen. Mit mehr gamma und Ein wenig Helligkeit ist auch das jetzt gut spielbar. Wenig bis sehr wenig schlieren.
Ich erkläre mir das aus folgenden Grund. Das PVA-Panel im Eizo hat einen Kontrast von 1000:1 was natürlich recht ordentlich ist. Träge ist das Panel eigentlich fast nur bei schwarz-grau und schwarz-weiss wechsel. Wegen des hohen kontrastes braucht das PVA-Panel vermutlich länger um sich zu öffnen als das TN-Panel. Leuchtet das PVA ein wenig mehr und lässt somit generell ein wenig mehr licht durch so kann es schneller auf hell schalten.
Wie gesagt Quake läuft jetzt krass gut. FarCry stellt hier ganz klar überhaupt kein Problem da.
Ich werde jetzt noch ein wenig experimentieren und vermutlich bleibe ich beim Eizo. Der Samsung ist aber abgesehen von seinen Blickwinkel, der vor allem in Pivot-Position stört, auch ein gutes Schirmchen.
Versucht es doch auch mal und postet eure Eindrücke.