Wer kann mich beim Monitorkauf beraten?

• Hi! Hoffe mir kann jemand ein paar gute Ratschläge geben.

Also, habe vor mir 2 TFT-Monitore zu kaufen. Sollten 19 Zoll Bilddiagonale haben. Werde die Monitore primär zum Arbeiten, d.h. Programmieren, Surfen & Studieren benutzen und nur selten damit zocken. Vom Preis her sollten sie zusammen unter 800 Euro kosten, etwas mehr wäre allerdings im Notfall auch drin. Farblich würde ich dann schwarz / anthrazit bevorzugen, daran sollte es aber nicht scheitern...

Aja, habe momentan eine Grafikkarte mit einem DVI und einem analogen Ausgang. Digital ist die Qualität natürlich besser, d.h. ich würde nen digitalen Monitor bevurzugen und einen von beiden halt über nen analog -> digital Adapter irgendwie ansteuern. Dann habe ich später die Option auf ne Grafikkarte mit zwei digitalen Ausgängen umzusteigen. Was haltet ihr davon?

Vielen Danke, Chang

• Offizieller Beitrag

Der Preis ist mit 400,00 EUR je Gerät schon ziemlich niedrig für ein 19" TFT ausgefallen.

Wenn Du nicht spielst, dann wäre z.B. der BenQ FP992 eine Möglichkeit. Hier steht die Bildqualität im Vordergrund.

Mit TN Panel wäre es der BenQ FP937s. Hier steht eher die Bildaufbauzeit im Vordergrund, wobei Blickwinkel und Farbdarstellung nicht ganz optimal sind. Zu diesem Gerät findest Du einige Testberichte im Board. Lese Dir dies doch mal durch. Mit S-IPS Terchnologie findest Du zu diesem Preis kein Modell.

Mehr Auswahl bekommst Du nur, wenn Du auf den DVI Eingang verzichtest. Ich halte einen DVI Eingang allerdings als wichtig.

• also ich würde den berlinea 101920 empfehlen .... kriegst 2 stück für 825 Euro

• jo, vielen dank! tendiere momentan zum benq fp992. zum zwischendurchzocken wird er sicherlich ausreichen und fürs arbeiten soll er ja ganz gut geeignet sein. design gefällt mir, farbe auch. die werte stimmen soweit ich das beurteilen kann auch bis auf die 25ms halt, aber das wird mich sicherlich nicht großartig stören...

jetzt muss ich nur mal schaun wo ich die beiden teile am besten bestelle. hat jemand dazu nen vorschlag oder doch noch irgendwelche einwände? normalerweise bestelle ich bei mindfactory oder km-elektronik, aber die haben den glaube ich nicht und daher weiss ich nicht welchem online shop ich jetzt vertrauen kann ;)

vielen dank, chang

• beim ersten ist der 992er relativ teuer, der zweite shop hat den leider nicht :( wollte eigentlich nicht mehr als 440 euro dafür zahlen...

• man kann auch versuchen ... die sind billig, aber der ruf dieser firma ist auch nicht gerade rosig ... ich habe mich am ende auch für tftshop.net entschieden und hoffe mal, daß ich mein teil heute dort abholen kann ...

• Zitat

Original von s.k. chang
    beim ersten ist der 992er relativ teuer, der zweite shop hat den leider nicht :( wollte eigentlich nicht mehr als 440 euro dafür zahlen...

wennst auf Geld schaust, dann solltest mal bei geizhals.at reinschaun....

...da würde ich eindeutig zu HOH (home of hardware) tendieren, falls du ein bißchen warten kannst - guter Preis, sehr gute Wertung als Händer....

• Moin,

den BenQ FP992 habe ich mir gestern bei "Home of Hardware" () bestellt (wenn ich ihn habe, werde ich auch einen Test hier reinstellen). Da kostet er zwar 440.-, also gute 10EUR mehr als beim günstigsten Anbieter, dafür hat HoH einen sehr guten Ruf (laut Bewertungen der User bei geizhals.at), und die bieten auch einen Pixelfehlertest an (den gibt's aber auch z.B. auch bei mindfactory.de).
    D.h. die packen das TFT aus, testen es auf Pixelfehler, und Du bekommst dann garantiert eines ohne Fehler. Das kostet zwar 35EUR extra, ist aber meiner Meinung nach gut angelegtes Geld... ich hatte bei TFT-Bestellungen bis jetzt immer Pech, immer mindestens ein richtig störender Pixelfehler, meistens ein rot leuchtendes Pixel mitten im Bild... Theoretisch hast Du natürlich immer die Möglichkeit, "auf gut Glück" zu kaufen und bei Displays mit Fehlern vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen (ein Mangel, der zum Austausch berechtigt ist ein einzelner Fehler ja nicht), aber irgendwann nervt die Zurück-Schickerei auch... Genauso nervt es aber, wenn Dir dauernd ein Pixelfehler entgegenleuchtet und Dir zeigt, dass Du einen Haufen Geld ausgegeben hast für ein nicht-perfektes Display...

Greetz,
    Wiggy