19" TFT zu Weihnachten (wann auch sonst :D)

• Hi zusammen,
    auch ich möchte von euch gern eine Kaufempfehlung für einen 19Zöller TFT haben.
    Ich nutze den Monitor eigentlich für alles (office, Filmche, Zocken, Surfen).
    Spielen tu ich natürlich sehr gern (CS, Battlefield, Doom3, demmächst auch HL2)

momentan liegt meine Entscheidung beim Viewsonic VX910, da er bei rel. geringem Preis eine gute Reaktionszeit bietet (laut Hersteller 16ms).

Nun wäre halt meine Frage ob der Monitor tatsächlich so gut ist (ich glaube er wurde ja auch schon von einigen hier im Board getestet / gekauft),
    oder ob ich lieber einen anderen Monitor kaufen sollte.

Das Budget ist so bis 500€ ausgelegt.
    (ich mag natürlich auch Samsung TFTs sehr gern aber die sind momentan glaub ich noch recht teuer und bieten kaum 16ms.)

Zu den sonstigen Eigenschaften:

naja er sollte halt das übliche bieten,
    - eine Pivot-Funktion brauche ich glaube ich nciht, hab ich bisher zumindest bei meinem Samsung 750p (17" Röhre) nicht vermisst und ich denk bei nem 19er TFT paßt das auch so ganz gut *g*

- Höhenverstellbarkeit muß glaub ich auch net sein, darf aber ruhig :)

-relativ wichtig ist mir der Blickwinkel und der Kontrast / die Helligkeit und natürlich die Schlierenbildung (möglichst gar keine wg. Zocken).
    ich muß natürlich dazu sagen, dass ich meist alleine vor dem Monitor hocke und es mir nicht darauf ankommt irgendwelche Präsentationen oder so zu zeigen.
    Naja, Filmsche zu zweit sollte schon möglich sein ist ja dann quasi nen TV-ersatz

-DVI ist natürlich ein Muß (ob das Kabel direkt dabei liegt ist nicht ganz so wichtig, wäre natürlich auch toll)

So, ich hoffe ich hab jetzt nichts Wichtiges vergessen.

Habt ihr eine bessere Wahl für mich als den VX910?
    Dann laßt es mich bitte wissen,

der Scoo

P.S:
    wenn ih rnoch wichtige Funktionen wisst, die ein TFT bieten sollte sagt es mir bitte auch.

• Du solltest anfangen die Kaufberatung zu lesen, die FAQs und dann noch dasLexikon.

In unserem Testbereich im Forum findest du eine Vielzahl von Userberichten.

Auf der Hauptseite sind dazu noch einige Testberichte zu finden.

Es gilt folgende Regel aus meiner Sicht:
    - Für mich muss ein Gerät immer ein DVI Anschluß haben -

Spieler im Extrem sind mit TN Panels sehr gut bedient. Bei den 17" Geräten ist der Benq 783 (ca. E450) mein persönlicher Favorit. Bei 19" Geräten ist der Sony HS94P (ca. E670) zu empfehlen.
    Für Spieler und Grafikuser gibt es aus meiner Sicht kein 17" Gerät, das alle Kriterien erfüllt. Bei den 19" Geräten finde ich den FSC P19-1A (ca. E530) am besten (der Iiyama 481, LG 1920, NEC 1960nxi und 1980sxi haben das gleiche Panel).

Kaufen kannst du die Geräte sehr einfach und bequem über unseren Amazonshop. Alternative Händler findest du im Forum Bezugsquellen.

Ich bitte dich, dich selber auch etwas zu informieren auf unserer Seite. Konkrete Fragen werden von unseren Forenusern eher beantwortet, als Fragen alla: ich will einen 19" TFT, was soll ich nehmen.

Der VX910 ist nicht mehr lieferbar. Als Nachfolger gibt es den VX912; im Testbereich findest du den ersten Test. Ich denke ein TN Panel ist für dich geeignet. D.h. der VX912 eventuell, ich kenne das Gerät nicht und kann es daher nicht empfehlen, oder den oben genannten Sony.

• Ich würde dir ebenfalls den VX912 empfehlen (wo oben schon geschrieben, der VX910 ist nicht mehr zu haben, der VX912 ist das Nachfolge Modell mit 12ms, ansonsten ist der TFT genau wie der VX910).

Super Verarbeitung, ein gestochen Scharfes Bild und geniale Farben sprechen absolut für den VX910, beim 912 wird es sich genauso verhalten.

I think i have it ;)

• Da gibt sich Totamec so viel Mühe, und das wird nicht anerkannt. Badronny vermutet einfach etwas über einen TFT, den noch fast keiner hier gesehen hat, und dem wird gedankt und Totamec nicht. Toll.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Danke dir Stormbringer

Danke Totamec, danke badronny, danke Scoo, danke Stormbringer, danke allen, die sich evtl. noch äußern mögen.
    ;)

• Hey Stormi, nicht so wild :)
    Außerdem hat Totamec jetzt einen Standard Satz, denn dieses:

Steht genauso schon mal in einem anderen Thread (übrigens sehr Geschickt, sollte ich mir auch mal machen, dann brauch ich nicht immer alles neu Tippen für den nächsten Thread ^^)
    Also hat er sich einmal richtig Mühe gemacht.

Im Prinzip hat er nur das geschrieben:

Zitat

Der VX910 ist nicht mehr lieferbar. Als Nachfolger gibt es den VX912; im Testbereich findest du den ersten Test. Ich denke ein TN Panel ist für dich geeignet. D.h. der VX912 eventuell, ich kenne das Gerät nicht und kann es daher nicht empfehlen, oder den oben genannten Sony.

Was ich dann bestätigt habe mit:

Zitat

Ich würde dir ebenfalls den VX912 empfehlen (wo oben schon geschrieben, der VX910 ist nicht mehr zu haben, der VX912 ist das Nachfolge Modell mit 12ms, ansonsten ist der TFT genau wie der VX910).

Super Verarbeitung, ein gestochen Scharfes Bild und geniale Farben sprechen absolut für den VX910, beim 912 wird es sich genauso verhalten.

Also gebührt sicherlich nur Totamec der Dank, denn im Prinzip habe ich das was ich schon 50 mal geschrieben habe hier nochmal geschrieben, dem bedarf es keinerlei können.

I think i have it ;)

• ja ja ja alles kla :)

hab jetzt aber doch ne bessere KAufentscheidung gefunden und die heißt:
    BenQ FP937s
    (nur mal so für alle, die es auch interessiert).

Zu dem Teil steht hier im Forum ja genug drin ;)

• Zitat

Original von Scoo
    ...-relativ wichtig ist mir der Blickwinkel und der Kontrast / die Helligkeit und natürlich die Schlierenbildung (möglichst gar keine wg. Zocken).
    ich muß natürlich dazu sagen, dass ich meist alleine vor dem Monitor hocke und es mir nicht darauf ankommt irgendwelche Präsentationen oder so zu zeigen.
    Naja, Filmsche zu zweit sollte schon möglich sein ist ja dann quasi nen TV-ersatz
    ....

Zitat

Original von Scoo
    ja ja ja alles kla :)

hab jetzt aber doch ne bessere Kaufentscheidung gefunden und die heißt:
    BenQ FP937s
    (nur mal so für alle, die es auch interessiert).

Zu dem Teil steht hier im Forum ja genug drin ;)

Sorry, aber imo passt das nicht so wirklich jetzt.

Du möchtest einen guten Blickwinkel und willst dir den Benq holen (der Blickwinkelmäßig eher im unteren Bereich angesiedelt ist)

Der VX910 hatte für ein TN einen sehr guten BW - wie es mit dem VX912 aussieht , weiß ich nicht.

Daher würde ich dir aber ein S-IPS empfehlen (wie Tota bereits erwähnt hatte)....

• Hi Voodoopupp,
    also im Forum wurden ja ein paar Pics gepostet bezüglich des Blickwinkels.
    Nach meiner Ansicht ist das mehr als ausreichend, man kann ja sogar fast von der Seite aus draufschauen.

Der VX912 wurde - wie du ja auch selber sagst - leider noch net getestet (soweit ich weiß).

Außerdem ist der BenQ FP937s so an die 80€ günstiger, was für mich dann den Blickwinkel wieder etwas relativiert.

Meinst du, ich habe mich da jetzt falsch entschieden?

Ach so, nochmal wegen Blickwinkel:
    Mir ist es halt wichtig dass man beim Davorsitzen und Zoggn (naja auch mal Filmche schauen - evtl. zu zweit) keine Probleme bekommt.
    Das meinte ich mit guter Blickwinkel.
    Und wie gesagt, hab ich mir ja mal die Fotos von den Testern / Eigentümern des
    FP937s angeschaut und meine das schaut ganz nett aus mit dem Betrachtunswinkel.

Ansonsten dürfte der FP937s doch zu allen anderen Missetaten verwendbar sein, oder ? (Office, Bilder gucken usw. - Standardsachen halt)

Was mich jetzt aber noch mal interessieren würde:
    Was passiert denn eigentlich, wenn ich z.B. BF1942 in 800x600 spiele?

Wird das noch Funktionieren oder kann ich das dann in die Tonne kloppen?
    Hab da mit Interpolationsgeschichten nicht die große Ahnung, weiß nur dass halt evtl. Schriftarten etwas verzerrt werden
    aber auf meinem (alten) Notebook stört mich das beim Zocken eigentlich nicht.
    (getestet mit CS und BF1942 und BF-DesertCombat auf 640x480 bzw. 800x600)
    Unter Windoof läuft natürlich dann alles nach Hersteller-Optimalitäten.

Gruß gruß
    der Scoo