TFT 181T und mehr

• Hallo Community,

ich verfolge schon längere Zeit die aktivitäten hier im Board und bin sehr begeistert mit euren Massen an Erfahrungsberichten. Endlich habe ich das nötige Kleingeld zusammen um mir endlich nen besseren TFT kaufen zu können, deshalb habe ich nun ein paar Fragen an euch, hoffe ihr könnt mir ein bissl weiterhelfen. Die Punkte die ich ansprechen möchte sind auf mehrere Posts verteilt, nur leider finde ich die nicht mehr...
    1.) Es gab mal die Diskussion ob GF4 Graphikkarten eine bessere Bildquali als die Radeon´s ergeben. Kann das jemand bestätigen, oder hats mal jemand ausprobiert ?
    2.) Ich würde mir gerne ein Samsung-TFT zulegen(wie auch viele andere). Ich nutze den Bildschirm hauptsächlich zum Zocken, BF1942, Q3, UT2003, DaoC usw. Da ich nen 15 Zoller nutze is die Schlierenbildung nicht sehr stark und macht mir auch ehrlich gesagt nicht soviel aus. Würde sich der 171P(172) hierfür besser eignen als der 181T ?? Mal ganz abgesehn vom Preis und Optik, einfach nur das Panel an sich.
    3.) Gibt es irgendwo sowas wie eine Einstellanweisung, also bei wieviel Hertz welche Auflösung einzustellen ist ? Und das mit der Phase und den ganzen Einstellungen...

So, das wars erstmal im großen und ganzen. Ich hoffe ihr könnt ein bissl helfen.

Viele Grüße

Steven

Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

• Hallo Steven, erstmal willkommen!

Zitat

Original von Steven
    1.) Es gab mal die Diskussion ob GF4 Graphikkarten eine bessere Bildquali als die Radeon´s ergeben. Kann das jemand bestätigen, oder hats mal jemand ausprobiert ?

Ausprobiert habe ich das bisher nicht, da ich beide Karten nicht habe.
    die unterschiedliche Bildqualität bezieht sich auch nur auf den analogen VGA-Anschluß. Hier sollen sich beide Karten im allgemienen nicht viel schenken.

Bei einer Verbindungen zwischen Grafikkarte und TFT-Monitor über den digitalen DVI-Port gibt es keine Qualitätsunterschiede und kann es prinzipell auch schon nicht geben.
    Wenn Du die eins der genannten Samsung SyncMaster kaufen möchtest und einen digitalen DVI-Port an der Grafikkarte besitzt, würde ich auf jeden Fall diesen benutzen.

Zitat

2.) Ich würde mir gerne ein Samsung-TFT zulegen(wie auch viele andere). Ich nutze den Bildschirm hauptsächlich zum Zocken, BF1942, Q3, UT2003, DaoC usw. Da ich nen 15 Zoller nutze is die Schlierenbildung nicht sehr stark und macht mir auch ehrlich gesagt nicht soviel aus. Würde sich der 171P(172) hierfür besser eignen als der 181T ?? Mal ganz abgesehn vom Preis und Optik, einfach nur das Panel an sich.

Beide Monitore besitzen abgesehen von der anderen Diagonalgröße das gleiche Panel (PVA, von Samsung selbst entwicklet) mit den gleichen teschnischen Eigenschaften. Allein vom Panel her gibt es per se also keine Unterschiede.

Das einzge wäre, daß aufgrund der geringen Diagonale Nachzieheffekte weniger deutlich aufallen. Das ist wohl auch ein grund, warum der noch größere 191T hier in der letzten Zeit schlecht weggekommen ist.Aber das ist bei Dir ja wohl nicht entscheidend.

Beim 171P sind analoge und das digitale Signalkabel fest am Fuß montiert, beim 181T kann man sie abschrauben.

Zitat

3.) Gibt es irgendwo sowas wie eine Einstellanweisung, also bei wieviel Hertz welche Auflösung einzustellen ist ? Und das mit der Phase und den ganzen Einstellungen...

Die beste Bildwiederholfrequenz bei TFT-Monitoren liegt bei 60 Hz für alle Auflösungen. In der Regel erhält mn hier auch die besten Resultate bei der Darstellungsqualität.

Mehr macht zum einen einfach keinen Sinn, daß die Geräte eh (noch) nicht mehr Bilder anzeigen können, und zum anderen wertet die Elektronik in TFT-Monitoren zumeist auch nur 60 Hz aus, auch wenn man ihn mit mehr Hz ansteuert.

• Zitat

Original von Steven
    ...Da ich nen 15 Zoller nutze is die Schlierenbildung nicht sehr stark und macht mir auch ehrlich gesagt nicht soviel aus. Würde sich der 171P(172) hierfür besser eignen als der 181T ?? Mal ganz abgesehn vom Preis und Optik, einfach nur das Panel an sich.

Hallo Steven,

wenn du das nötige Kleingeld hast würde ich Dir zum 18"er raten. 1280x1024 sind auf einem 17"er ziemlich klein. Da macht das eine Zoll doch schon etwas aus. Ich spiele UT2003 gelegentlich an meinem 181T und bin begeistert. Das "Schlieren" ist kaum wahrnehmbar und nur bei Konzentration drauf zu entdecken (was aber zwangsläufig dazu führt, dass Du relativ schnell den Abgang machst :D )

Wenn dich also bisher das Schlieren nicht gestört hast, solltest Du mit einem 181T auch keine Probs haben.

Viele Grüße

SirGorash

• Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Weideblitz

1.) Wollte den neuen Monitor dann an der DVI-I Schnittstelle betreiben, also is da kein bemerkenswerter Unterschied, sehr gut ;)
    2.) Werd ich wohl doch irgendwo ausprobieren müssen, is sowieso das beste, wenn man die Möglichkeiten hat...
    3.) Oki, dann passts ja...

@ SirGorash

Das wollte ich hören ;) Jetzt hast du mein Gewissen beruhigt und ich werde das Teil einfach bestellen und ausgiebig testen, wenns mir nich passt, schick ich ihn zurück. ;)