Hallo,
ich habe folgendes Problem: 5 schwarze (siehe Bild: auch manchmal nicht schwarz, aber zuerst meistens schon...) Streifen bilden sich gelegentlich (meistens beim Hochfahren). Dann seh ich an diesen Stellen gar nix. Sie verlaufen vertikal und sind ca. 3 cm dick! ICh lade mal ein Bild mit hoch, damit sich das besser visualisieren lässt. Scheint ein Wackelkontakt zu sein... Schließlich verschwinden die Streifen so nach ca. 15 - 20 min wieder. Ich habe vorhin auch herausgefunden, dass sich das Verschwinden beschleunigen lässt, in dem man von hinten gegen haut. Aber das ist ja keine Lösung (Gewalt
). Garantie hab ich schon lange nicht mehr, ist schon ein älteres Gerät, aber wenn ich versuche ihn aufzuschrauben, dann komm ich nicht sehr weit, wenn ich vermeiden will dinge anzubrechen... Hat jemand 'n Plan, wie man das wieder hinkriegt, ein schaltplan, ne ahnung wo der wackelkontakt sitzen könnte, irgendwas? Es liegt auch ganz bestimmt am Monitor, das habe ich 10 mal geprüft... is schließlich nicht immer, aber oft. Hab sowohl andere gra.ka's ausprobiert, wie auch den TFT an andere PCs angeschlossen. Sagt mir wie ich den Fehler beheben kann ![]()
-
-
-
In dem Du einen TFT kaufst

Im Ernst: Dies ist ein Forum für LC-Displays. Mit CRT's kennen wir uns nciht aus und entsprechende Fragen gehören hier nciht hin. Frag doch mal bei computerbase.de oder einer ähnlichen Hardware-Seite. Vielleicht ist Dein Monitor schlichtweg defekt, soll vorkommen.
Gruß Rinaldo
-
Wieso falsches Forum, ist doch ein TFT, oder nicht?
Das gleiche Problem hatte ich an einem Samsung TFT. Sobald ich hinten oder oben draufhaue geht es wieder. Eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, dafür geht das Ganze schon seit fast 2 Jahren so, und das Display funktioniert immer noch gut (wenn man halt ab und an mal draufhaut). Meine Freundin nutzt das Display immer noch.
Beste Grüße
-
Das ist ein TFT?

Dann nehme ich alles zurück, sorry! Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen

Ich bezweifle auch, dass man das selber reparieren kann.
Gruß Rinaldo
-
Danke erstmal für die Antworten,
das mit dem Draufhauen funktioniert wirklich, dass praktiziere ich auch schon seit längerem... Aber mit der Zeit muss ich immer fester schlagen... Also schätze ich, dass er eher in zukunft an etwas anderem kaputt gehen wird
Tatsächlich handelt es sich hierbei wirklich um ein TFT Display... Ich dachte hier sind nur Kenner... das nächste Mal lade ich dann zusätzlich vielleicht auch noch ne Seitenansicht mit hoch
ist nur spaß... man kann sich ja mal irren...Ansonsten kann ich nur sagen, dass es sich lohnt, mal mal bei einer größeren Firma zu jobben, das tat ich nämlich auch und habe dort diesen Monitor um sonst bekommen. Er galt schon damals als defekt... aber es stellete sich heraus, dass nur innen das Stromkabel von den Platine geflutscht war... naja, so hab ich einen TFT umsonst bekommen.
Kleiner TIPP: Kaputte TFT's sind bei eBay noch gute 50 Euro wert! Größere Firmen haben grunsätzlich immer ein paar kaputte Dinger davon, die sonst eigentlich gar nicht erst repariert werden, wenn die Garantie erloschen ist! Also fragt mal nach, und dann mitnehmen! DIe Firmen lassen die sonst nur entsorgen!! Wenn man glück hat, dann lassen sie sich vielleicht auch noch so einfach reparieren wie meiner damals! Naja, aber er scheint wohl langsam entgültig ausgedient zu haben...Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp, wie man das Ding nochmal heile kriegt.... THX
-
also ich kenne dieses Problem von einigen TFT`s.....
ich bin beruflich im pc-support tätig und habe schon viele TFT`s mit vertikaler streifenbildung gesehen.
allerdings der grund dafür ist mir nicht genau bekannt.
es gibt zwei theorien:
1.) mechanischer druck auf das TFT vom Gehäuse
2.) Die Phasenfrequenz ist nicht ok, bedeutet das A/D-Board des LCD`s arbeitet nicht einwandfrei.
die einzige mir bekannte möglichkeit ist das LCD zu tauschen solange es noch garantie hat.
es soll auch helfen das LCD für ca 24h ins gefrierfach zu legen(kein scheiß)
habe ich aber noch nie probiert.Allerdings sind die streifenbildungen die ich kenne wesentlich dünner (1pixel breit)
über kurz oder labg wirst du dich wahrscheinlich von dem LCD verabschieden können.
Falls irgendjemand was weis zu dem problem bitte ne info an mich geben da ich an einer lösung/ursache interessiert bin.