Möchte gerne in die TFT-Welt einsteigen und brauche Euren Rat!

• Hallo Community!

Dieses Board wurde mir empfohlen, also wage ich mich mit meinen Anfängerfragen mal hierher. :]

Seit 2 Tagen nun suche ich mir mein Weihnachtsgeschenk aus und dachte dabei an meinen ersten TFT. Bei Amazon und TFTShop habe ich auch bereits einige schöne Modelle gefunden, wenn da nur nicht die vielen Details wären ;)

Entweder 700:1 Kontrast mit 25ms oder 450:1 Kontrast mit 12ms, das taucht so oder ähnlich immer wieder auf. Worauf sollte ich mehr Wert legen, auf Kontrast oder Bildwechsel? Ist der Unterschied zwischen den Kontrastwerten 450 zu 700 wirklich so deutlich das es sich lohnt darin zu investieren?

Ich dachte an einen 19" TFT evtl. von Benq, die gefallen mir ganz gut, bin aber für Eure Anregungen offen. Er sollte nicht mehr als 500 Euro kosten. Verwenden werde ich ihn unter WinXP zu 80% für Office-Anwendungen und ab und an auch gerne mal ein Spielchen.

Noch eine Frage an Euch: Wie ist das mit dem Blickwinkel. Angenommen ich gucke ne DVD auf dem PC und ein Kumpel ist anwesend. Wie habe ich mir das vorzustellen, wenn er nicht ganz gerade vor dem TFT sitzen kann? Wäre schön da eine kurze Erfahrung von Euch zu hören. Und allgemein wie weit muss ich ca. von einem 19"er entfernt sitzen, wenn ich jetzt einen 17" gewohnt bin? 8)

Ich bedanke mich vielmals und bitte um Verständnis zu meiner Unwissenheit ;) Vielen Dank!

Mit lieben Grüssen,
    Nachtwesen

• Willkommen auf Prad =)

Ansich käme bei deinen Anforderungen wohl am ehesten ein IPS Panel in Frage. Das sind die besten Allrounder, da du ja auch gerne mal spielst.
    Allerdings wird das wohl dein Budget von 500 Euro etwas übersteigen. Schau dir am besten mal die Kaufberatung an.
    Bei einem TN Panel hast du einen schlechteren Blickwinkel, das heißt die Farben verwaschen sobald du nicht direkt vor dem Tft sitzt.
    Ich sitze etwa 70 cm von meinem 19er entfernt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• hi und erstmal VIELEN Dank für Deine Antwort, dachte schon mich mag hier keiner ;)

Ich verwende mal die Suche nach IPS Panel, aber bin für weitere Erfahrungsberichte sehr froh. Was haltet ihr denn allgemein von BenQ? Ich finde den ganz schön, funktionell und günstig!?

Danke!

• Hallo Nachtwesen

Bei kupper-computer.de bekommst du z.B. den Fujitsu P19-1A mit S-IPS Panel im Moment für 516,- €. Damit hast du
    1.ein super Gerät mit absoluter Spieletauglichkeit
    2. nen super Service
    3. nur 16,- € über deinem Preislimit ;)
    Schau dir den Fujitsu einmal genauer an. Ebenso käme für dich noch der Iiyama E481s in Frage. Er besitzt die gleichen Eigenschaften wie der Fujitsu.

gruß

• Hallo und vielen Dank für Deinen Tip.

Es mag ja sein das ich mich als Laie da etwas dumm anstelle, aber das Model das Du verlinkst scheint mir doch für seinen preis recht schlecht ausgestattet zu sein, mit 25ms vergleichsweise langsam, bei schlechtem Kontrast. Da bekommt man für 150€ weniger ja schon ein Gerät mit 450:1 und 12ms!?

Leider ist die Suche nach TFTs auf prad nicht sehr hilfreich, da bei vielen Geräten die Angabe nach dem Panel fehlt, deshalb brachte die Suche nach IPS-Panel und 19" kaum vernünftige Ergebnisse. :(

Vielleicht versuchen wir es mal umgekehrt :) Was haltet ihr denn von dem Modell :

Vielleicht könnt ihr mir im Gegenzug mal sagen was daran zum Beispiel negativ wäre. Vielen Dank, ich weiss Eure Mühen wirklich zu schätzen.

• Offizieller Beitrag

Das wird daran liegen, dass die aktuellen 19" TFTs alle S-IPS haben! Es liegt in diesem Fall nicht an der Datenbank, sondern an den Suchvorgaben!

Hier alle 19" TFTs mit S-IPS.

• Hi Andi und vielen Dank für Deine Hilfe!

Sehe ich das richtig das es bei den S-IPS 19"ern nur 25ms Geräte gibt?? In Anbetracht der Spiele die derzeit auf den Markt kommen (D3, HL2...) mag ich schon auch einen schnellen Monitor haben. Was haltet ihr denn von dem von mir oben verlinkten BenQ bei Amazon?

Danke Euch!

• Offizieller Beitrag

Das hat nicht viel zu sagen, wobei ich S-IPS den TN immer vorziehen würde. Besserer Farbverlauf und Blickwinkel. Das sind für mich sehr entscheidende Vorteile. Bitte beschäftige dich sonst mal mit der FAQ zu den Schaltzeiten und gehe dann zum Responseverlauf.

• Das mit dem Responseverlauf ist eine einleuchtende Sache. Ich hatte wirklich alles in der FAQ gelesen aber nicht das ;).

Bei soviel Geld möchte ich einfach nichts falsch machen, ist ja verständlich und die ganzen Panals und Kontraste und ms-Werte machen mich nur wahnsinnig, denn den perfekten Monitor scheint es einfach nicht zu geben. Wenn ich keine Sachen wie Pivot, Lautsprecher und Co. benötige, sondern nur einen preisgünstigen Allrounder, welcher fällt Dir/Euch spontan ein?? Und welche Amrken soll ich ins Auge fassen und welche gleich wieder vergessen?? Dann kann ich mir bei Amazon oder TFTShop wenigstens schonmal Modelle dieser Hersteller ansehen die ihr empfehlt.

Es tut mi wirklich leid wegen meiner Fragerei, man hats nicht leicht als Röhrengucker ;) Danke!

• Offizieller Beitrag

Wenn Du was ohne Boxen suchst, wird es schon wieder schwer. Ich würde mir jetzt den P19-1A holen. Kostet wie Du schon gesagt hast bei Amazon 529 EUR und zwar incl. Versandkosten! Gerät soll ein Auslaufmodell sein, also zuschnappen, bevor die Serie nicht mehr lieferbar ist. Das Gerät hat aber Lautsprecher!

Sonst fällt mir ohne Boxen nur der NEC 1960NXi, der LG Flatron L1930B und der LaCie Photon19Vision ein. Wobei der LG glaube ich noch nicht einmal lieferbar ist. Ganz neu wäre auch der NEC 1970nx mit neuem Design.

Ja Du hast die Qual der Wahl, aber die musst Du schon selber treffen =)

• Der Monitor kann ja ruhig Boxen haben, muss nur nicht. DVI wäre schon anzuraten für die Zukunft, oder??

Der von Dir genannte Monitor ist zu teuer, über 500€ kann ich leider nicht gehen. Ich verstehe auch nicht wo da der Preisunterschied ist, denn es gibt Monitore mit fast gleichen Werten für wesentlich günstiger. Frage ist nur immer welches Panel das ist, was fast nie dabei steht.

Laut ist doch IPS und MVA ganz akzeptabel, oder?

Wie wichtig ist der Kontrast?? reichen 450:1 aus??

Danke!

• Offizieller Beitrag

Ich kann Dir da echt nicht helfen, denn 29 EUR für einen Monitor mehr, der eine Vollausstattung besitzt, das wäre es mir definitiv wert. Unter 500 EUR gibt es eigentlich nur den Iiyama ProLite E481s-w und der hat definitiv die schlechtere Ausstattung gegenüber dem P19-1A.

Ich habe beide schon nebeneinander gesehen und würde mir definitiv den Siemens kaufen. Was sind da 29 EUR? Dafür erhält du zumindest das für Dich optimale Gerät.

• Es gibt nun ein paar schöne Modelle mit S-IPS aber die haben alle 25ms Reaktionszeit. Ist das nicht etwas viel?? Kann man mit 25ms spielen???

• Offizieller Beitrag

Die Frage hast Du schon gestellt und ich habe sie Dir doch schon weiter oben beantwortet, nämlich mit einem Link zu unserer FAQ. Abgesehen davon, lese Dir die Meinungen der User zu diesen beiden Geräten durch und bilde Dir Dein eigenes Urteil. In meinem eigenen Testbericht habe ich dazu auch Stellung genommen und Testberichte gibt es von diesem Modell ja nun wirklich genug.

• Hallo globalplayer

Verstehe jetzt zwar net genau was du meinst, aber in deinem Profil -> unter Favoriten -> kann man doch Themen und Foren abonnieren.

gruß