Besser 19" oder 21" für empfindliche Augen? (Büroanwendungen)

• Ich arbeite seit 7 Jahren auf einem 15" TFT Bildschirm von Mitsubishi. Jetzt möchte ich mir einen größeren Bildschirm kaufen, weil ich bei meiner Arbeit meistens mehrere Dokumente gleichzeitig offen habe (da gibt es auf einem 15"er natürlich Platzmangel). Allerdings sitze ich jeden Tag stundenlang am Bildschirm und merke die Auswirkungen (tränende Augen, Verschlechterung der Sehstärke).
    Deshalb soll der neue Monitor möglichst augenschonend sein.
    Ich habe mir die Aufstellung in der Kaufberatung gut angesehen. Ich zögere momentan zwischen einem Viewsonic VP 191s und einem Samsung Syncmaster 213 T (den ich im Laden gesehen habe, den Viewsonic nicht).
    Hat jemand von euch Erfahrungen, welche Darstellung für die Augen angenehmer ist (bei vorwiegend Textarbeiten und Internetrecherche): die größere Darstellung auf dem 19Zöller oder die feinere auf dem 21Zöller (eventuell mit Wahl der großen Schrift in WinXP)? Tipps wären äußerst willkommen. :)
    Eine weitere Frage ist die Verfügbarkeit des Viewsonic. Man hat mir hier (=Belgien) gesagt "im Dezember". Gibt es da irgendwelche bekanten Engpässe bei dem VP 191s? Ich hätte keine Lust, ewig auf das Gerät hinzuwarten.

Danke!
    Sabet

• Also ich denke durch Deine Fragestellung in der Threadüberschrift beantwortest Du es schon selbst. Es dürfte im individuellen Auge des Betrachters liegen und ist zudem abhängig vom Monitormodell (Paneltyp, Hersteller, etc.) sein ;). Mein Vorschlag wäre, Dir einfach 'mal beide TFTs in irgendeinem Laden anschauen zu gehen, wenn das irgendwie realisierbar ist.

"Nichts ist so gefährlich, wie das Allzumodernsein. Man gerät in Gefahr, plötzlich aus der Mode zu kommen." (Oscar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von Serrin ()

• Offizieller Beitrag

Ich sehe es auch so, was für Dich angenehemer ist, das kannst letztendlich nur Du selber entscheiden. Mir persönlich ist 19" angenehmer und wenn Du derzeit mit 15" arbeitest, wäre sicherlich 19" empfehlenswert. Abgesehen davon würde ich mir statt eines 213T lieber 2 19" TFTs kaufen.