193P in silber oder schwarz

• Hi at all,
    werde mir demnächst einen Samsung 193P anschaffen.
    Kann mich nur nicht zwischen Matt in silber/weiß oder Schwarz entscheiden.
    (Gibt es überraschenderweise auch in Schwarz.)

Der weiße hat natürlich TCO 03, der Schwarze TCO 99
    In wie weit beeinträchtigt die schwarze Gehäusefarbe in der Praxis das Arbeiten mit dem Monitor, ist der Kontrast wirklich sichtlich schlechter und kommen da noch andere Gesichtspunkte hinzu?
    Natürlich würde ein schwarzer besser auf meinen Schreibtisch zur Geltung kommen (zwecks anderen Komponenten), das soll aber nicht ausschlaggebend sein.
    Für Hinweise und Tips bin ich sehr dankbar.

Thanx
    Carsten

• wenn ich mich nicht total irre, dann ist der Kontrast mit dem schwarzen besser und nicht andersherum....

...das Problem liegt dann eher daran dass der starke Kontrast schwarzer Rahmen - heller Bildschirminhalt (z.B. Excel Word) die Augen stärker belastet.

Mich persönlich stört dies aber nicht im geringsten (zumindest hab ich keine Probleme damit festgestellt)

• Ich habe die schwarze Ausführung. Mich stört der schwarze Rahmen nicht, kann auch nicht nachvollziehen, warum dies ergonomisch ein Nachteil sein soll.

Der schwarze 193P sieht auf jeden Fall super aus, und ist, unter den mir bekannten Bildschirmen der einzige, welcher so konsequent komplett schwarz-metallic designed ist.

Der weiße 193P hat eher etwas von einen MAC-Bildschirm, durch die weiße Rückwand, sieht auch gut aus, wenn es zur Umgebung passt.

• Der Kontrastwert ist natürlich bei allen Varianten gleich, nur...

Zitat

original von Voodoopupp
    ...das Problem liegt dann eher daran dass der starke Kontrast schwarzer Rahmen - heller Bildschirminhalt (z.B. Excel Word) die Augen stärker belastet.

Genau! ;)

gruß

• das hast du natürlich recht. aber ich denke du weißt was ich meinte.

durch den schwarzen Rahmen kommt einem der Kontrast stärker vor as mit z.B. nem weißen ;)

• So weit so gut,
    dann wird wahrscheinlich meine Wahl auf die schwarze Ausführung fallen.
    Würd mir blos noch mal gerne selber ein Bild davon machen, hab in meiner Umgebung (Ingolstadt) allerdings schon Probleme einen weißen im Geschäft zu finden - geschweige denn einen schwarzen.
    Hat zufällig jemand Bildmaterial vom schwarzen 193P bzw. einen Link.
    Wäre sehr hilfreich.

Ausserdem würde mich noch interessieren, warum Samsung eine matte und eine Glanzversion anbietet?
    Hat die Glanzoberfläche nicht ausschließlich Nachteile?

Einmal editiert, zuletzt von libido ()

• Auf der Samsung-Seite sind 18 Produktfotos in den verschiedenen Farben, einige davon auch in hoher Auflösung 3030x3396, nur leider hat man nichts davon, weil sie in einem kleinen Fenster abgebildet werden. Du kannst sie aber mit der rechten Maustaste speichern und dann in voller Größe von der Festplatte aus betrachten. Dann sieht man jedes Staubkörnchen.

• Zitat

Original von libido
    So weit so gut,
    dann wird wahrscheinlich meine Wahl auf die schwarze Ausführung fallen.

Dann hast du eine gute Wahl getroffen.
    Da ich, bevor der Monitor auf dem Markt war schon bestellt hatte, und es zu diesem Zeitpunkt nur die silberne/weiße Ausführung gab, habe ich nun den Monitor in silber/weiß. Gefällt mir gut, sehr gut hätte mir wahrscheinlich der schwarze gefallen.
    Irgendetwas wird schon an der TCO 99 oder TCO 03 dran sein. Sicherlich ist die TCO 03 augenschonender, zumindest in hellen Räumen. Ich sitze aber gerade im abgedunkeltem Raum und kann kaum sehen, ob der Rahmen hell oder dunkel ist.

Gruß Zaratustra

Wem viel erlaubt ist, soll sich am wenigsten erlauben.
    Seneca