Viewsonic VX912 (Prad.de User)

  • Hi,
    hab heute meinen VX912 bekommen (ich habe mich dafür nicht zuletzt wegen der vielen hilfreichen Infos aus diesem Forum entschieden ;).
    Bin bisher - nach einigen gammakorrekturen bei den games - sehr zufrieden.
    Nun habe ich ein paar von den TFT-Tests laufen lassen, und dabei etwas merkwürdiges festgestelt. Wenn ich beim PassMark MonitorTest "MoireInterference1" anschaue, flackert die linke obere Ecke.
    Kann das bitte jemand von euch mal bei seinem VX ausprobieren und mir das Ergebnis mitteilen? Danke schonmal!


    Ciao

  • Damit mich jetzt keiner falsch versteht: ich versuche keineswegs, den VX in irgendeiner Weise schlecht zu machen, bzw. krampfhaft irgendwelche Fehler zu finden. Ich persönlich finde dass z.B. der Benq mit dem Viewsonic nicht mithalten kann ;)


    Mein Problem: immer wenn ich "aus dem Augenwinkel" auf den TFT kucke (z.B. wenn man kurz auf die Tastatur und dann wieder auf den Schirm schaut), sehe ich kurz ein Dithering-Muster... Ich kann das aber nicht festhalten, sobald ich länger auf den Bildschirm kucke, ist es weg... ich hab gestern erst gedacht dass ich mir das einbilde, aber heute ist der Effekt sogar noch stärker als gestern...


    Kann man da irgendwas machen? Ich hab schonmal versucht Farben auf 16 bit zu stellen, nützt aber nix =(

  • habe zwar mit dem vx912 nicht direkt etwas zu tun aber dieses Problem ist mir wohlbekannt :( .
    Meiner Erfahrung nach (bezieht sich auf Projektoren) gibt es grundsätzlich nur zwei Möglichkeiten.
    1) Du "entspannst" Dich und siehst in Zukunft drüber weg, weil der "Fehler" einfach mitdazugehört.
    2) Der Fehler treibt Dich in den Wahnsinn weil du am Tag mehrere Male genau diesen Fehler suchst. Eine Weile taucht er nicht auf und du bist schon daran zu glauben es sei alles bloß Einbildung, doch dann schlägt er wieder zu.... Das führt nur dazu, dass du schnell einen anderen Moni willst.
    3) eine technische Lösung, die du eigentlich suchst habe ich leider nicht zu bieten, denn eigentlich passt der "Fehler" in das Schema der geditherten Farben von TN Paneln. Wenn ja siehe oben 1) und 2) ;) .
    Ein Treiberupdate der Graka soll allerdings schon mal Abhilfe (weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang ich das gelesen habe) geschaffen haben. Weiß nicht wie das bei Dir aussieht?

  • Hi Franziskus, danke füre deine Antwort!


    Neuster Nvidia-Treiber iss schon installert, sieht wirklich danach aus, als muesste ich mich damit anfreunden... Allerdings hab ich mich noch ein bisschen umgehört, eigentlich soll dieses Problem ja nur bei Bewegungen, z.B. in Videos zu sehen sein... bei mir ist das im stehenden Bild...


    hmmm keine Ahnung... ich werds wohl jetzt erstmal nach Methode 1) probieren, und falls es dann doch eher in 2) ausartet werd ich ihn wohl schweren Herzens wieder verkaufen muessen und mal ein Panel mit nativ 16 Mio Farben ausprobieren...
    Falls jemand noch einen technischen Trick auf Lager hat wäre ich natürlich sehr dankbar ;)

  • Kann mir schwer vorstellen, dass es an den 16,2 Mio. Farben liegt (sicher, dass das vom Dithering kommt)....meinst du nicht, dass ein Produktionsfehler vorliegt?!? Kontaktiere ggf. mal Viewsonic und lass dein Gerät austauschen, dann kannste ja sehen, ob es immernoch der Fall ist! Gruß, callya-g!

  • Hast du mal den test gemacht?....also alle anderen tests zeigen bei mir ein absolut ruhiges Bild.....aber bei dem einen flackerts echt krass im oberen teil des Bildes.....an nen Produktionsfehler glaube ich seit den Streifen bei 75 Hertz net mehr...ehe an serienstreuung

  • Das problem mit dem Flackern habe ich auch.
    Zum Beispiel bei Flatout oder dem FS4 (Dunkelheit).
    Könnte es am DVI Kabel liegen ?
    Der neueste "Beta" Treiber von NVIDIA ist drauf.

  • Quote

    Originally posted by callya-g
    Kann mir schwer vorstellen, dass es an den 16,2 Mio. Farben liegt (sicher, dass das vom Dithering kommt)....meinst du nicht, dass ein Produktionsfehler vorliegt?!? Kontaktiere ggf. mal Viewsonic und lass dein Gerät austauschen, dann kannste ja sehen, ob es immernoch der Fall ist! Gruß, callya-g!


    Hmm, ist das Austauschen bei Viewsonic denn kostenlos? Meine Freundin sieht z.B. dieses Dithering-Muster nicht, und deswegen kann ich schwer behaupten das sei ein Produktionsfehler oder so, am Ende muss ich dann noch Gebuehren fuer den Austausch zahlen... ?

  • Nein, es handelt sich am oberen und linken Rand um ein "Flimmern", mehr nicht.
    Bei einem normalen Bild nicht zu sehen unter Windows, aber sobald Spiele laufen, ist es unübersehbar.


    Kosten dürfen keine entstehen, dafür gibt es ja die Hotline.

  • ich habe vorgestern meinen vx 912 bekommen und kann nur sagen geilllllll
    verarbeitung is wirklich top und sieht edel aus und das bild is auch spitze nur wie macht man bei spielen "andere auflösung wählen"aus das ommt immer und ich mus auf schalter 1 klicken und as zu beenden

  • Hallo erstmal, ich bin das OC-a-LOT'chen :) und bin neu hier :D


    Hab ihn mir jetzt auch gekauft :) natürlich wiedermal einer von den Prad Undercover Lesern^^


    Bin auch top zufrieden, nur 1 sache macht mir nen Kopf :(


    Beim Monitortest ist 1 Test der für mich einen Fehler zeigt...


    "MoireInterference1"
    Oben links vorallem in der Ecke hats ne deutliche Lila Farbe, anonsten sind alle tests top !!


    was ist das ? oder ist das das gleiche Problem was einige post vorher beschrieben wurde ?!


    hab ich nen defekten erwischt?! solang alle VX912 das machen bin ich zufrieden, ansonsten natürlich nicht :(

  • hi...also bei mir flackert bei diesem test das ganze Bild und oben links ist es auch lila um auf deine Frage einzugehen


    trotzdem ist doch kein Monitor defekt nur weil so nen test der zig test beinhaltet bei einem test nen Fehler zeigt


    was bei meinem noch aufällt....wenn er kalt ist ,ist die *schwarz* Ausleuchtung fast perfekt....läuft er 15 Minuten ist er oben ca. nen Zentimeter vom rand deutlich heller....auch unten rechts wird das schwarz nach 15 Minuten etwas bläulich


    könnte net mal andere Besitzer sagen wie bei ihnen dieser test konkret ausfällt??..wie gesagt...bei mir sind ansonsten ale Tests ok ...nein ..net ganz


    beim ersten Test ( das Testbild ) wirkt das linke obere schwar weiß muster ( unter dem roten Viereck auch total unruhig so wie bei dem Test den du angesprochen hast