Viewsonic VX912 (Prad.de User)

• HIer mal ein paar Bilder! Nur leider denke ich, dass sie nicht wirklich aussagekräftig sind, weil sie einfach viel dunkler als in echt sind...Liegt wahrscheinlich an der Kamera, die alles noch viel dunkler darstellt!
    Außerdem haben die Bilder ohne Blitz alle so eine häßliche Struktur, die sonst überhaupt nich zu sehen ist, keine Ahnung, woran das liegt!

Hier nun ein Bild von der gleichen Szene bei cs:

• Hmm, und ich wollte den TFT gerade wieder in seine Verpackung stecken und wieder zurückschicken. Oh man, jetzt muss ich mir wohl doch so ein besseres DVI Kabel holen, aber ich nehme an das liegt nicht am Duallink, also an den 6 Pins mehr, sondern daran das die Qualität einfaach schlecht ist vom Kabel. Den Duallink unterstützten nur so Monster Monitore wie die von Apple, aber keine 19". Ja, bei dieser einen dunklen Ecke bei de_dust sieht es schon viel besser aus, vor allem wenn du sagst die Cam macht lles dunkler, bei mir kam durhc die Cam alles sehr real rüber. Aber die Frage ist, wie hell du alles in dne Treibern eingestellt hast oder ob alles Standard ist. Denn am Ende des Tunnels siehts draußen doch arg hell aus :P

• Stimmt, das sieht auf dem Bild wirklich sehr dunkel aus, doch ich kann dich beruhigen, so schlimm ist es nicht!!! Die Digicam verfälscht schon da schon ziemlich! ICh kann dir versichern, dass es zwar heller als normal ist, aber nicht störend ist! Ist auch nur bei dust und dust heller als normal (also draußen) auf den anderen maps ist es überall sehr gut! Also für mich ist es absolut gut spielbar! Hab eher ein anderes Prob.: Bei mir stürzt cs immer nach 3min ab.. X( ! Weiß nich, woran es liegt...naja, mfg, callya-g!

• Hey callya,
    kansnt du trotzdem nochmal deine genauen OSD Werte, Treibereinstellungen und Helligkeitswert in CS posten die du auf dem Bild in dust hattest, nur damit ich mal vergleichen kann.

Dieses Problem mit dem Abstürzen hatte ich früher auch bei HL2 und CS:S,
    mittlerweile dauert es nun viel länger das es abschmiert. Entweder Überhitzung oder Treiberproblem. Installiert mal den neusten. Deaktiviere VPU Recover, Fast Writes und Write Combining,. Außerdem bei Ausführen dxdiag eingeben und beim letzten REgisterreiter auf Außer Kraft setzen klicken und da deine aktuelle Hertz Zahl eingeben, also 60 nehm ich an. Außerdem im Geräte Manager unter Grafikkarte das Secondary deaktivieren (nicht löschen), dann kannst du zwar nicht 2 Monitore parallel betreiben aber machs einfach mal.

• callya-g:

das pro b mit cs:s hab ich auch... entweder macht der rechner gleich n reboot, oder der sound fängt an zu stocken, und nach einiger zeit kommt ne fehlermeldung mit irgendwas mit read und memory... das prob hab ich nur bei cs:s und half life 2 deathmatch. hl2 lief ohne probleme...

ich weiß echt nicht woran das liegt...

• Strike :D
    Ich behalte ihn jetzt wohl doch ! Vielleicht tausch ich ihn höchstens um wegen einem Pixelfehler und bestelle ihn dann woanders wo ein Pixelfehlertest angeboten wird.

Also, wenn man ein besseres DVI Kabel nimmt soll es ja wohl noch besser werden, ich habe das mitgelieferte. Aber der eigentliche Punkt ist folgender:

Powerstrip ist erstmal total fürn ***** ... Benutzt dieses Darkfix, da kommt kein nerviges Popupfenster und es hat mehr Sachen einzustellen die man mit Powersrip selbst nicht einstellen kann oder die dann anders aussehen. Wenn man die Helligkeit über dieses Programm per Hotkeys im Game nur um 3-4 Stufen erhöht, wird es sensationell besser in den dunklen Ecken und das Bild ist auch nicht mehr so gräßlich hell. Und das alles im Farbmodus 6500K und nicht in diesem superhellem sRGB. OSD: Helligkeit 100% Kontrast 50-60%.

In CS und HL2, wenn ihr im Game seid, ist das ganz komisch. Meine Helligkeitseinstellungen in den CS Grafikoptionen war mit 1.6 so hell wie möglich eingestellt. Trotzdem waren die Ecken superdunkel. Wenn ihr jetzt den Regler, einfach mal bewegt, von 1.6 auf was anderes aund wieder zurück auf 1.6 sieht das Bild auf einmal ganz anders aus. Die dunklen Ecken sind um einiges besser und der Sand auf de_dust nicht mehr so übertrieben hell. Den Rest könnt ihr jetzt mit dme Programm Darkfix im Game anpassen. Irgendwie spinnen da wohl die Games etwas rum. Die Einstellungen im Grafikkartentreiber in der Systemsteuerung sind alle auf Standard.

Also wie gesagt, forget powerstrip and go Darkfix :)

• @ Callya-G:

Zitat

Außerdem haben die Bilder ohne Blitz alle so eine häßliche Struktur, die sonst überhaupt nich zu sehen ist, keine Ahnung, woran das liegt!

Das kann ich Dir sagen. Die Kamera taugt nix / nicht viel. Wenn Du den Blitz abschaltest, dann zieht sie automatisch die ISO und die Belichtungszeit hoch. Vermutlich schafft sie aber keine echten 400 ISO (oder wieviel auch immer Deine Kamera angeblich leistet), sondern "simuliert" dies durch Signalverstärkung. Das hat den Nachteil, daß dadurch ein Rauschen auf dem Bild entsteht. Manche Grafikprogramme können das leicht Korrigieren (Gauss-Filter), aber das ist auch nur ein Würgaround.

Kann Dich aber auch beruhigen. Das Problem hat fast jede Kompakt-Digicam, da durch die Mini Objektive (meist auch noch minderwertige) einfach nicht genug Licht einfällt.

@ Cygnus:

Hab doch gesagt das PS Kacke ist ;)
    Benutze Darkfix net umsonst schon seit einem knappen Jahr.

2 Mal editiert, zuletzt von Klez ()

• So hab mir jetzt auch mal ein 24/1 DVI kabel für 4,90 Euro bei Reichelt bestellt. Mal schaun obs was bringt. Wenns da ist schreibe ich mal meine Meinungen!!!

• Hallo,

bin auch am ViewSonic VX912 interresiert, der neue Benq mag zwar eine bessere Reaktionszeit haben, aber das Design gefällt mir da überhaupt nicht. Das Schwarz des VX912 sieht einfach edel aus. Die 12 ms sind ja nach den Berichten vollkommend ausreichend, oder ? Ich habe hier im Thread viel von Dunklen Ecken in Spielen gehört, und da ich eigentlich viel spiele, bin ich darüber nicht sehr erfreut. Nun hab ich auch von "Darkfix" und einem besseren Kabel gelesen und benutzerdefinierten Einstellungen, so dass die schwarzen Ecken verschwinden. Kann ich mich darauf verlassen ? Ich möchte ihn mir ihn jetzt nämlich bestellen. Ich möchte nur nacher nicht vor einem schwarzen Bild sitzen.

Jetzt noch eine Frage. Wisst ihr noch einen guten OnlineVersand, wo ihn den ViewSonic VX912 herbekomme ?

Danke für Antworten

and1

• da habe ich meinen her, sehr kompetent aber kein Pixelfehlertest. Leider hat mein TFT auch einen Pixelfehler. Ja, mit Darkfix bekommt man die schwarzen Ecken sehr gut weg, zum Kabel kann ich nicht sagen.

• Also tft-shop.net ist sicher ein guter Laden, doch bei bekommst du ihn zur Zeit wesentlich günstiger und per Nachnahme! Die dunklen Ecken sind mit ein paar Optimierungen echt nicht das Problem! Mfg, callya-g!

• Also hab grade mal geschaut. mindfactory hat noch einen für 484 Euro da.Ansonsten siehts schlecht aus. Aber vielleicht kannste den bei Mindfactory noch ergattern.

• Das hab ich auch gesehen, das Mindfactory noch einen hat.

Aber das ist alles etwas komisch bei denen. Vor 3 Tagen hatten sie keinen mehr, vor 2 Tagen hatten sie wieder 2 auf Lager, gestern wieder keinen und heute wieder einen.....seltsam. Die bekommen doch mit einer Lieferung nicht so geringe Stückzahlen....

Ich weis nicht ob ich den bestellen soll, nacher ist das einer, der von einem anderen Kunde zurückgeschickt wurde, weil er ihm nicht gefallen hat. Ich warte lieber bis Montag, da gibt es ihn wieder bei 3-co für 483 euro.