Viewsonic VX912 (Prad.de User)

• Hallo,

nochmal zurück zu meinem 60Hz Problem. Wenn ich rechte Maustaste - Eigenschaften- Einstellungen - Erweitert - Monitor klicke, kann ich da nur 60Hz auswählen.

Ich habe die Treiber von der mitgelieferten ViewSonic CD installiert und von der HP noch einmla einen Bildschirmtreiber heruntergeladen. Dann hab ich mir noch den neusten nVidia Treiber geladen........nur 60Hz.

Könnt ihr bei euch 75 Hz einstellen ?

An was könnte das bei mir liegen ?

• Zitat

Original von callya-g
    Richy:

Haste dir einen bestellt? Dann is es doch nich so schlimm...Schick ihn einfach wieder zurück, du bekommst dein Geld und bestell ihn bei einem günstigeren Anbieter ;) !!

Nööööö, ich will endlich meinen TFT haben. Mein Röhrenbildschirm ist mir zu Unscharf geworden! Zudem habe ich den TFT über nen Freund sehr Preiswert am Dienstag früh bestellt. Da war der Preis noch unter den Onlinehändlern! Jetzt ist er über den onlinehändlern! Na ja, schwamm drüber, ich werds überleben. Leider habe ich ihn nicht gestern bekommen und heute ist Feiertag, also muß ich noch nen Tag warten! ;(

• Hiho ,

mach mal bei Monitor , bei der Option " Modi ausblenden ,die von diesem Monitor nicht angezeigt werden " das Häckchen weg .

Dann kannste 75 Hz auswählen .

Gruß
    Wildy

• Weiss ich nicht, ich hab Winxp SP2, kann 75hz auswählen. Ist aber auch vollkommen egal, 60hz sind die korrekte Einstellung also lass es auch so.

• Abend,

ich hab mal wieder was entdeckt =)

Also, wenn ich auf Internet Seiten hoch und runter scrolle, dann bekomm ich leichte streifen ( nur bei manchen oder da ist es halt auffällig ) ins bild und die farben werden leicht dunkel. Habe dies jetzt erst gerade auf einer hellen Seite bemerkt.

Habt ihr das auch ?

• Werde mir morgen das Gerät auch bestellen. Kostet ja nur 375 Euro über die Firma... :)
    Sollte ich auch PixelFehler oder ähnliches bemerken, lasse ich es euch natürlich wissen.

• Weiß nicht, ob das normal ist! Wenn ich mit dem Mausrad srolle, bekomme ich eigentlich gar keine Schlieren! Wenn ich den Balken verschiebe, wird die Schrift "dicker" und etwas verschwommen, von graoßartigen Schlieren würde ich jedoch nicht reden...

• Jetzt habe ich den Salat!!!!!!!!!!

ich habe mir den Viewsonic VX912 bestellt und schon bekommen.
    Voll Freude ausgepackt.
    Design sehr gefällig,
    Pixelfehler habe ich keinen einzigen gefunden,

aber:

farben total blass und er schliert ohne ende
    Ich kann bei (etwas) schnelleren Bewegungen nichts mehr lesen oder erkennen.

Dass Weiss überstrahlt total und Details in den dunklen Bereichen verschwinden total.

Ich habe schon Stundenlang mit Gamma-Werten, Helligkeit und Kontrast rum gespielt.
    Ich kann jetzt zwar einigermassen noch was in den dunklen Bereichen erkennen, aber die Farben bleiben einfach blass.
    Ganz zu schweigen von den bescheidenen Farbverläufen..

Das mit dem schlechten Blickwinkel habe ich ja schon gewusst und vorher akzeptiert.
    Aber wenn ich allein direkt vorm Monitor sitze, wird es schon an den Rändern (links und rechts) etwas gelblich.
    Ich habe ja doch gehofft, dass ich mich endgültig von meinem Röhren Monitor trennen kann, aber unter diesen Umständen......schliesse ich wohl erstmal beide an.

Weiss ich nicht was ich machen soll, den Viewsonic zurück schicken und noch ein paar Jahre warten bis es schnellere und schlierenfreie IPS oder VA-Panels gibt?
    Ich weiss net ... ich weiss net...

Das war nur mal so ein erstes Fazit. Ich werde noch mal ein wenig weiter herumprobieren und ein paar Fotos machen.

gruss
    che

Einmal editiert, zuletzt von che ()

• Zitat

Original von che
    Jetzt habe ich den Salat!!!!!!!!!!

hallo che,

nicht gleich den Kopf hängen lassen. Ich schätze, dass Dein TfT mit Produktionsfehler behaftet ist, die keinesfalls Serienfehler sind, auch wenn dies im Moment für Dich wenig tröstlich ist.

Ich habe meinen VX912 am Samstag bekommen und die Farben sind überwältigend, obwohl ich schon an einigen TfTs arbeiten konnte und somit gute Bildqualität gewöhnt bin, setzt der VX912 neue Maßstäbe.

Pixelfehler habe ich auch keine entdeckt, habe auch nicht speziell danach gesucht.

Die Reaktionszeiten sind sehr gut – absolut schlierenfrei. Obwohl ich ihn nur für Office- und Internetanwendungen nutze, habe ich mich für ein TN-Panel entschieden, weil ich insbesondere beim Scrollen keine Schlieren wahrnehmen möchte. Zu der Spieletauglichkeit kein ich nichts schreiben, da gibt’s aber jede Menge professioneller Berichte im Forum.

Trotzdem möchte ich zwei negative Punkte nicht verschweigen.

Einer ist der von Dir angesprochene eingeschränkte Blickwinkel. Dieser ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Eine leicht veränderte Sitzposition führt schon zu ersten Farbveränderungen. Ich persönlich kann zwar damit leben, aber es ist eben ein Schwachpunkt bei TN-Panels, der je nach Empfindlichkeit nicht unterschätzt werden sollte.

Der zweite negative Punkt sind leichte vertikale Streifen, die besonders auf weißem Hintergrund sichtbar sind. Für mich auch nicht so störend, zumal in meinem Rechner eine 8-MB-ATI (*schäm*) arbeitet. Kann gut sein, dass dieser Fehler mit einer größeren Graka und einem digitalen Anschluss zu beheben ist.

An Deiner Stelle würde ich das Gerät reklamieren, sofern Du sämtliche eigene Fehlerquellen ausschließen konntest und Dir hier im Forum auch keiner helfen konnte.

Nochmals vielen Dank an die Foren-Community von PRAD für die großartige Unterstützung beim TfT-Kauf.

Urteil VX912 : sehr gut !

• oliver:

Streifen?? Hast du deinen TFT auf 75hz? Wenn ja, probier mal 60 aus, dann müssten die weg sein, wenn du das Problem hast, was ich meine! Mfg!

che: Das kann eigentlich nicht sein! Bestimmt ein Garantiefall, denn die Farben sind keineswegs blass und Schlieren sind nicht zu erkennen und das haben mir schon viele bestätigt, die den TFT in Aktion gesehen haben!
    Ich würd ihn einfach umtauschen und dir einen neuen holen! Mfg, callya-g!

• Zitat

Original von callya-g
    oliver:

Streifen?? Hast du deinen TFT auf 75hz? Wenn ja, probier mal 60 aus, dann müssten die weg sein, wenn du das Problem hast, was ich meine! Mfg!

Eines kann ich zu fast 100 % sagen, es liegt an der Grafikkarte! Ich mache Wallpaper wo teilweise welche mit Farbverläufen dabei sind. Bei mir sind mit einer 9800 Pro IceQ keine Farbabstufungen zu sehen, wenn ich aber mich an einen anderen rechner setze der eine "schlechtere" Grafikkkarte hat, dann sehe ich bei den gleichen Wallpapern auf einmal Farbabstufungen!

• callya-g

Danke nochmal für den Hinweis bezüglich der 60 Hz. Die Streifen sind zwar nicht vollständig verschwunden, aber eine Besserung ist auf alle Fälle zu verzeichnen.

Richy

Ich glaube auch, dass es an der Graka liegt. Hab nochmal genauer nachgeschaut. Ist eine STB Velocity 128, ich glaube der Hersteller ist gar nicht mehr existent - habe jedenfalls keine Treiber für XP und der Herstellerlink ist auf der Seite "treiberupdate" auch inaktiv. Wenn es mich noch stören sollte, werde ich mir eine neue zulegen. Danke für Deine Einschätzung.

• @ callya-g:

Hast du mit deinem besseren Kabel die dicken weißen Streifen in der Mitte wegbekommen?