TFT Flimmern

• Hallo Leute,

habe hier ein interessantes Problem und ich dachte, ich berichte euch mal davon.

Gegeben:
    Konfiguration: AMD System, Gigabyte, GV-N68128DH (ca. 2 Monate), Iiyama ProLite E430S (ca. 1,1/2 Jahre).

Seit ich mich erinnern kann, und mein Erinnerungsvermögen reicht 2 Grafikkarten zuröck, habe ich ein nerviges Geflimmere auf dem TFT. Es ist extrem nervig, vor allem bei Uni-Farbtönen kommt das so richtig schön zur Geltung. Zwischendurch isses mir mal weniger aufgefallen, aber ich kann nicht sagen, dass Problem weg war.

Lösungsansätze:
    - Das gute alte 60 Hz-Geflimmere kanns net sein, stelle Auflösung und Hz um - obwohls den TFT's eigentlich reichlich wurscht sein sollte, ?ndert sich nichts an dem Geflimmer.
    - Ausgang pfui? Also wenn, dann schon der 3. Ausgang an 2 Grafikkarten. Soviel Zufall kann eigentlich nicht sein. Must be User Error!
    - Grafikkarte wechseln? Schon probiert...
    - Anderer Grakatreiber? Schon probiert...
    - Anderer Monitor? Hab ich nicht die Kohle für.
    - Windows neuinstallieren? Schon gemacht...

Gesucht: Ideen, Vorschlöge?

thx im voraus
    mfg T4b

• Offizieller Beitrag

Hast Du denn auch schon einmal versucht dasGerät optimal einzustellen? Hast Du die automatische Justierung schon einmal mit einem feinen oder auch gröberen Moire Bild versucht? Vielleicht probierst Du es mal mit dem Nokia Monitortest.

• Zitat

Original von Striker
    8o ich dachte immer das TFT nicht flimmern können....

Nicht im Sinne von Röhren TVs.

Aber bei bestimmten Bildinhalten kann es zu "Darstellungsflimmern" kommen, so will ich es mal nennen. Bei Moire´ oder Dithering, oder Fehlern bei der progressiven Vollbilddarstellung z.B.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem LG-TFT (LG1720B).
    Ich hab schon alles probiert, genauso wie T4b.
    Den Monitortest habe ich auch schon versucht.
    Die Kontrast- und Helligkeitseinstellugen habe ich so verändert, dass jetzt das Bild nicht mehr so stark bei bestimmten Moires flimmert, bei anderen aber doch noch.
    Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, das zu neutralisieren.

Ich habe wegen dieses Problems auch schon LG angeschrieben.
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt!

Thx Rsbluebird

• Noch eine Frage meinerseits:
    Wenn der Monitor diesen Fehler aufweist, ist er dann defekt? ?(
    Oder ist das Flimmern "normal" für bestimmte Panel-Arten, denn ich habe bei meinem Monitor alle Einstellungen versucht (ink. 75 Hz), und bin ratlos, was ich noch machen könnte, um das Problem zu beheben.
    Ich habe LG schon angemailt, aber keine Antwort erhalten, daraufhin habe ich jetzt eine zweite E-Mail hinterhergeschickt.

Thx Rsbluebird

EDIT: Ich habe bei guenstiger.de folgende Bewertung gefunden, die ungfähr meine Probleme mit dem Bildschirm schildert:

Nichts für Anspruchsvolle!
    Nachdem ich mich von meinem CRT trennen wollte versuchte ich den LG 1920B(1720B, anm. von mir). Auf den ersten Blick schien er der perfekte TFT für mich zu sein! 17" in schönem Schwarz/Silber Design mit S-IPS Panel. WOW! Doch angeschlossen die erste Ernüchterung! Das TFT ist nirgends homogen ausgeleuchtet. So gleicht "Schwarz" eher einem "hell-grau", durch das förmlich die weisse Hintergrundbeleuchtung durchschimmert. Das gesamte untere Viertel des TFT ist heller ausgeleuchtet als der obere Bereich, wodurch es zu Farbunterschieden kommt. Auch können die 160° Vertikaler Blickwinkel nicht zutreffend sein, denn bereits bei leichten Kopfbewegen fällt der Kontrast ab. Obwohl ich eine sehr gute analoge Grafikkarte benutze, bemerkte ich bei bestimmten Hintergrundfarben und Motiven pulsierende Flimmer-Effekte die wohl durch die Backlights verursacht wurden. Dieser Erfahrungen treffen aus mind. 2 von mir getestete Geräte zu, womit man ein Sonntagsgerät höchstwahrscheinlich ausschliessen kann. Insgesamt ist dies zwar ein sehr schönes Gerät dass aber leider zuviele technische Schwachpunkte hat und meine Anfoderungen an einen modernen TFT mit IPS Panel nicht erreicht.

(URL:)

Und noch was: Wenn ich die Farbtiefe auf 16-Bit stelle, taucht das Problem nicht mehr auf, doch dann sieht man ja schön die Farbabstufungen :(.
    FEHLER: Das Flimmern war nach einigen Stunden aus unbekannten Gründen auch bei 16Bit wieder da!

5 Mal editiert, zuletzt von Rsbluebird ()