Wie kann ein tft 17" das bild eines 19" tft machen??

• Hy es wird ja immer geschrieben, dass die 15" tft das bild eines 17" crt monitors machen usw. aber wie geht das? ich hab irgendwo gelesen, das die röhren größer sind als der sichtbare bereich, aber die komplette auch nicht sichtbare diagonale gemessen wird. stimmt das? irgendwie kommt mir das bild auf dem 19" crt monitor von meinem kumpel größer vor, als das von 17" tft's

Vielen Dank

Elum

• Zitat

Original von Elum
    irgendwie kommt mir das bild auf dem 19" crt monitor von meinem kumpel größer vor, als das von 17" tft's

Das kommt nicht nur Dir so vor. Wenn man einen vernünftigen Flatscreen CRT nimmt, dann entspricht 19" CRT eher einem 18" LCD.
    Als ich meinen EIZO T765 (19") noch hatte, habe ich mal nachgemessen und das entsprach ziemlich genau meinem 18,1" LCD.

• Zitat

Original von Elum
    Hy es wird ja immer geschrieben, dass die 15" tft das bild eines 17" crt monitors machen usw. aber wie geht das? ich hab irgendwo gelesen, das die röhren größer sind als der sichtbare bereich, aber die komplette auch nicht sichtbare diagonale gemessen wird. stimmt das? irgendwie kommt mir das bild auf dem 19" crt monitor von meinem kumpel größer vor, als das von 17" tft's

Vielen Dank

Elum

Hallo Elum,

als Werbeaussagen werden solche Statements gerne genommen. Im Prinzip hast Du schon die richtige Information, daß bei CRTs die Diagonale der Bildgröhre angeben wird, aber die sichtbare Größe normalerweise kleiner ist. Bei TFTs entspricht die angegebene Diagonale auch dem sichtbaren Bereich.

Klar ist, daß z.B. ein 15"-TFT ein größeres Bild liefert als ein 15"-CRT, aber eben doch nicht ganz einen 17"-CRT erreicht (in Bezug auf die Bilddiagonale :) ). Ganz ähnlich verhält es sich mit den anderen TFT-Diagonalen (17"-TFT <-> 19"-CRT, usw.).

Es gab vor noch nicht allzu langer Zeit schon 'mal eine Diskussion zu diesem Thema. Wenn ich mich richtig erinnere, haben da ein paar Leute einfach 'mal bei ein paar Geräten nachgemessen und die entsprechenden Werte genannt.

... ich messe auch grad mal nach ... bei meinem Belinea 10 15 70 sind es 38,1 cm => bingo: 15".

mfG
    GL63

Einmal editiert, zuletzt von GL63 ()

• Die Verwirrung stammt daher:
    Wenn man einen üblichen 17"-TFT-Monitor hernimmt und dann einen CRT-Monitor sucht, der am ehesten bei der Größe vergleichbar ist, ist des ein 19"-CRT, weil es einen 18"-CRT nicht gibt.

Ohne diese etwaige Einseitigkeit stimmt die Aussage, daß sich 19"-CRT-Monitor mit 18"-TFT-Monitoren vergleichen lassen.