Hi leute ich habe eine Frage bei den Liyama 481 wird bemängelt das er kein OSD hat ich habe nun im Lexikon nachgegeuckt aber ich weiß immernoch nicht was OSD ist könnt ihr mir das nochmal erklären und wofür ich das brauche!
danke schonmal
Fehlendes OSD beim Iiyama E481S
-
-
-
Das OSD ist das Menü was eingebledet wird, wenn Du Helligkeit, Kontrast oder Farben über die Tastes des Monitors änderst. Das jetzt auch Dein Röhrenmonitor, nur eben mit anderen Funktionen. Wie kommst Du darauf oder wo hast Du gelesen, dass der Iiyama kein OSD hat. Natürlich hat er eins.
Es geht sicherlich lediglich darum, das vielleicht eine Einstellung, wie z.B. die seitengerechte oder 1:1 Darstellung nicht über das OSD, einstellbar ist.
Vielleicht schreibst Du noch einmal genauer was Du meinst.
-
Zitat:Der P19-1A hat eindeutig die bessere Ausstattung im Vergleich zum Iiyama ProLite E481S, ein besser aufgebautes OSD, die für Spieler sinnvolle Option der seitengerechten Darstellung und liefert ein DVI-Kabel mit. Allerdings zahlt man dafür auch etwa 7 % mehr. Bei der Bildqualität und Spieletauglichkeit sind beide gleichauf. Letztendlich dürfte es eine Abwägung zwischen Design, Ausstattung und Preis sein, für welches Modell man sich entscheidet. Zugreifen können Sie bei beiden bedenkenlos.
Ich meine das Fett markierte meine ich. Sorry hat mich mit dem OSD vertan das er keins hat. Das Fettgeruckte was soll das genau bedeuten wofür brauch ich das? Ist das denn sehr wichtig, weil ich mir nicht unbedingt den Fujitsu holen wollte nur wegen einen DVI Kabel fast 100€ mehr zu bezahlen.
Deshalb wollte ich fragen ob die seiten gerechte darstelung unbedingt erforderlich ist?
dankemfg evilman
-
Mein Tipp: schau mal ins Prad Lexikon, da stehen viele nützliche und wissenswerte Informationen zu TFTs drin, unteranderem auch zur Interpolation!
-
Also beim P19-1A hat man diese Funktion anscheinend in den neuen Versionen auch abgeschafft.
Wovon wir sprechen ist das Interpolatiosverhalten und bei einer geringeren Auflösung als 1280 x 1024 stellt der FSC und der Iiyma das Bild immer vollflächig dar. Also es wird immer auf den ganzen Bildschirm gestreckt.
Wenn man eine ander Darstellung will, kann man dies nicht im OSD einstellen. Wenn man aber den Monitor digital mir der Grafikkarte verbunden hat, kann man diese Einstellung bei vielen Grafikkarten im Treibermenü vornehmen. Wichtig ist aber, dass der Monitor digital verbunden ist.
-
achso also geht es nur darum dass man es nicht am monitor einstellen kann, sondern nur an software der Graka?
-
Genau!