Belinea 101920 Schrift unscharf

• Hallo erstmal :)

folgendes problem
    der belinea tft ist ca eine woche alt und lief unter win98 ,
    da hatte er eine bestechend gute darstellung der schrift , ebenso ein medion tft unter win98 ,

nun hab ich auf win xp geupdatet und wen wunderts ?? die schrift is das letzte
    clear type , hilt da nur ein bissel weiter aber das wahre isses nicht

nun hab ich wieder win98 aufm rechner die schrift is klasse damit , aber ich muss mit xp arbeiten

hat nochwer ne idee was mann machen kann ?( der cleartype tuner von ms is auch nix :(

die auflösung war bei beiden 1280 x 1024 16 bit
    mit den jeweiligen aktuellen treibern auch ein austauschen der treiber unter xp hat nix gebracht

• hmm kann dir da leider nicht helfen , aber ich hatte auch ein medion mit xp auch schrift unscharf und clear type bringt garnichts......

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es am betriebssystem liegen kann ?( ????? 8o

Hoffentlich habe ich nicht umsonst den TFT zurück gebracht ?(

• Offizieller Beitrag

32bit ist erstmal Pflicht. Wie ist das Gerät denn angeschlossen digital oder analog?

• die monitore sind analog angeschlossen

32bit bringt leider keinen unterschied :( und laut herstellerangaben bringen beide nur 16 bit

und doch das betriebsystem bringts , wer noch ne alte HD hat und die muse
    kanns ja testen

wir haben hier so 8 verschiedene rechner mit win xp oder alte mit 98 alle mit dem selben ergebnis

win 98 super schrift ( mit analogen anschluß)
    win xp alles scheise ( mit analogen anschluß)
    :(

Einmal editiert, zuletzt von Badyman ()

• Hi,

ich hatte zwar schon ein bißchen weiter unten gepostet habe aber auch das Problem.War heute bei Atelco und die sagen zu mir das mir der Unschärfe der Schrift sei normal.Aber ich bin auch nicht damit einverstanden.Fahre XP auf Samsung 701N

Grüsse

• Offizieller Beitrag

mit 16 bit sind Farbverläufe nicht richtig darstellbar.

Schon mal die Autoadjust Funktion benutzt?

• die Autoadjust Funktion jup

ich stell mal alle auf 32 bit um

Einmal editiert, zuletzt von Badyman ()

• Zitat

Original von 140174
    Hi,

ich hatte zwar schon ein bißchen weiter unten gepostet habe aber auch das Problem.War heute bei Atelco und die sagen zu mir das mir der Unschärfe der Schrift sei normal.Aber ich bin auch nicht damit einverstanden.Fahre XP auf Samsung 701N

Grüsse

bohr was ne unverschämtheit ich bin wirklich der überzeugung das es an win xp liegt .... ich hab noch irgendwo son uralt pentum 200 mit win 95 c den such ich jetz mal

• mit den treibern hab ich rumprobiert alte neue , ganz neue , betas ,

bei xp bleibt das ergebnis gleich einfach scheise :(

ich hab mir von nem kumpel grad nen samsung tft geholt
    der schaut auf xp mit seinen treibern ein bissel besser aus , als der belinea aber auch nich toll , mit win 98 isses auch auf dem n gestochen scharfes bild !

• Hi,

versuche es mal mit dem Microsoft Proggi "Clear Type Tuning". Mir kam die Schrift etwas pixelig vor (erster TFT); mit XP Cleartype sieht's verschwommen und unbrauchbar aus. Das o.g. Tool brachte die Lösung!

best regards

• Also dein Bild sieht bei mir absolut scharf aus.
    Aber, da du einen Screenshot gemacht hast, sehen wir nur, was vor dem TFT geschieht.

Nur ein Foto kann uns das zeigen, was du siehst.

Hast du denn schon versucht Clock und Phase von Hand einzustellen um ein besseren Ergebnis zu bekommen?

Hast du bisher nur den TFT deines Freudes bei dir getestet oder auch deinen TFT bei ihm am PC?

Viele Grüße
    Randy

• Clear Type Tuning

hab ich als erstes versucht , das ergebnis is nich das wahre :(