19" TFT HP L1955 der neue All-Round-TFT?!

  • Einfach alles spricht dafür:
    - Iiyama bietet den "Nachfolger" des E481 mit VA an. Warum kein IPS? Jeder weiss, dass VA nicht die guten Schaltzeiten des IPS-TFTs erreicht.
    - keine Ankündigung neuer S-IPS Generation weit und breit
    - es kommen seit vielen Monaten nur verbesserte VA und TN raus, IPS ist langsam abgehängt
    - LG hat Probleme mit der Produktion der Panels, da ein andere Hersteller gewisse Maschinen/Bauteile nicht liefern kann
    - der Preis für VA und insbesondere TN ist überproportional stark i.vgl. zu IPS gefallen
    - IPS ist der Zwitter aus VA und TN; wenn beide Technologien weiter verbessert werden, wird die Marktberechtigung eines IPS in nicht mehr allzu langer Ferne verschwinden


    Quellen mit dem Grund, warum IPS verschwindet kann ich natürlich nicht liefern. Wer würde das zugeben? Dann wären ja alle aktuellen IPS-Geräte auf den Markt automatisch zu "alten Eisen" verurteilt werden. Wer kauft schon solche "veralteten" Geräte (aus Sicht des Laien!)?
    Der Markt spricht nunmal eine eindeutige Sprache. Selbst Du müsstest das bemerkt haben...

  • Zitat

    original von Driver
    Selbst Du müsstest das bemerkt haben...


    Auch wenn ich das bemerkt haben sollte, ist das immer noch eine Vermutung. Und zwischen Vermutung und Tatsache liegen manchmal Welten, und ich kann nicht einfach behaupten ,,Das ist nun mal so''. Und von deiner Seite her ist es vorerst einmal nur eine Behauptung. Und mit einer solchen sollte man immer vorsichtig sein. Nicht falsch verstehen, ich will nicht behaupten, das du die Unwahrheit sagst, aber man sollte erst einmal abwarten.


    gruß


    PS: Wenn du dann noch einen TFT mit S-IPS Panel willst, solltest du dich aber beeilen ;)

  • Zitat

    Original von Driver


    IPS stirbt langsam aus.


    Also ich wär mir da nicht so sicher. Mitte/Ende Januar soll ja wohl ein neuer Philips rauskomen. Der soll wohl ein S-IPS Panel haben, 700:1 Kontrast und 300 cd/qm. Ich finde, daß hört sich nach einer Verbesserung an. Außerdem sieht er auch ein bißchen besser aus als der FSC 19-1A (immerhin wird er auch in Silber angeboten ;)).


  • Mein Guter, du ziehst sehr kurzzeitige Schlüsse. Schlüsse ziehen sollte man erst wenn
    a) man selber die Infos hat
    b) man im Markt Kenntnisse hat


    Mit deinem Beitrag verwirrst du neue User, so etwas ist nicht im Sinne von uns allen. Oder hättes tdu gerne zu Beginn deiner Reise hier im Board von jemandem so etwas gelesen?


    Apropos: in deiner Auflistung fehlen AVS Panels, die sind dir doch nicht entgangenen..


    Nachtrag : es gibt doch ein überarbeites IPS Panel im 2080ux+, das zwar nur die Streifenproblematik besser beweltigt, ist aber weiter entwickelt worden.


  • Nichts für Ungut. Wir verstehen uns schon. Eine Behauptung sollte es nicht unbedingt sein. Nur sprechen halt alle Zeichen dafür ;)

  • Merkwürdig ist dann nur, dass LG Sonderposten für die Reperatur der Anlagen bereitstellt, wenn IPS Panels aussterben würden, wär das doch ein wenig dumm. Ich würd das Geld dann doch lieber in meine TN Sparte stecken oder mir was anderes überlegen.

  • Zitat

    original von Driver
    Eine Behauptung sollte es nicht unbedingt sein. Nur sprechen halt alle Zeichen dafür


    Sorry, aber solange nur Zeichen dafür sprechen, ist und bleibt es für mich eine Vermutung. Ich vertraue nun halt mal nicht irgendwelchen Zeichen. ;)


    gruß