"Gerastertes Bild" am NEC 1980SX

• Hallo,

habe gestern meine alte Matrox G400Max gegen eine Geforce 5600 ausgetauscht, und krieg beim Anblick meines Desktop eine grössere Krise.

Das Bild war vorher gestochen scharf und absolut ohne Rasterung. Jetzt sind die Farben echt blass und das Bild hat eine feine Rasterung die echt nervt.

Frage: Liegt das am schlechten Analogausgang der Geforce und legt sich das wenn ich mir ein DVI Kabel besorge? (Hatte ich sowieso vor, aber in 3m musste das Teil bestellt werden)

Die Jungs im PC Laden wo ich das Kabel geordert habe meinten es läge an minimal unterschiedlichen Frequenzunterschieden die einzelne Karten bereitstellen. Nur habe ich beim 1980SX in dem Menüs nicht zum nachjustieren in dieser Richtung gefunden.

Das Problem sollte doch verschwinden, wenn ich den TFT digital anspreche, oder?

MfG

• Die Matrox Karten waren bzgl. Ihres überdurchschnittlich guten VGA-Ausganges bekannt. Daher wäre es nicht auszuschließen, daß Unterschiede hier zum Vorschein kommen. Mein Analogbild (ATI an 1980SX) ist dagegen einwandfrei.

Bei digitaler Ansteuerung ist anzunehmen, daß das Problem nicht mehr aufttritt.

• einfach per dvi das ganze anschliessen und das prob sollte gelöst sein ;)