Fragen zum Sony SDM-HS74P

• Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher ob das in dieses Forum gehört , aber ich habe keinen passenderen gefunden.

Ich habe seit zwei Tagen den genannten Monitor und habe zwei Fragen dazu:

1. Ich habe die Monitore dieses Modells überall (Internet, MediaMarkt etc.) mit zwei Aufklebern gesehen (X Black und Award Winner ...)
    Mein Monitor ist aber ohne diese angekommen. Gibt es welche ohne, wie war es bei Euch?
    Oder kann es sein, dass Amazon von jemanden bereits gekaufte und wieder zurückgeschickte Monitore wieder verkauft ?(
    Was meint Ihr?

2. Ich bin im Grossen und ganzen mit der Bildqualität des Monitors sehr zufrieden. Das Schwarz lässt aber zu wünschen übrig. Es ist eher ein sehr dunkles grau. Und bei komplett schwarzem Bildschrim, sieht man oben und unten jewels viel hellere Streifen, und der Rest ist auch nicht durchgehend in einer Farbe, sondern irgendwie "schmutzig".
    Ich hoffe das man die Standardeinstellungen soweit verändern kann, dass diese "Probleme" minimiert werden können.
    Wie sehen eure Einstellungen aus?
    Mit dem Justierungstool auf der mitgelieferten CD komme ich nicht klar, da die dort genannten Menüpunkte schlichtweg nicht existieren :(
    Oder ich bin zu doof dafür :D

Danke für die Antworten!

• hat keiner eine Antwort? :(

Einmal editiert, zuletzt von flywalker ()

• Zu 1: das fehlen der Etiketten würde ich nicht überbewerten. Wenn die Originalverpackung noch ungeöffnet aussah, wird das Gerät neu sein. Wenn der Karton schon mal offen war, ist dies in der Regel auch zu sehen.

Zu 2: da kann ich dir mangels Kenntnis dieses Modells nicht weiterhelfen. Mängel in der Helligkeitsverteilung lassen sich aber meistens nicht beheben. Solange die ungleichmäßige Helligkeit im Alltagsbetrieb nicht stört, ist das vielleicht noch zu verschmerzen.

• zu 1.
    das tue ich auch nicht. Das Problem ist, es lässt sich am Karton nicht erkennen, ob der schon geöffnet war. Die Verpackung war wohl nie zugeklebt, und AMazon Verschickt die Monitore in einer extra-umverpackung.
    Was die schlechte Helligkeitsverteilung angeht, was meinst Du wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem eventuellen Umtausch wieder diese Mangel vorhanden sind. Das ist mein erster TFT, deswegen habe ich keine Ahnung wie stark solche Probleme bei den TFTs vertreten sind.

Ciao

• Oh, die Amazon-Verpackungsmethode bei TFTs war mir noch unbekannt.

Über die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens läßt sich nur schwer eine verläßliche Aussage treffen. Ich kann nur so viel sagen, daß es prinzipiell nicht ausgeschlossen werden kann. Schwankungen zwischen Exemplaren eines Modells gibt es und daher könnte es wieder auftreten.

Andererseits: wenn dein Monitor pixelfehlerfrei ist hast du Glück gehabt. Das nächste Exemplar kann ggf. eine bessere Ausleuchtung haben, dafür aber funkelnde Störenfriede in der Bildmitte - und dann?

Letztlich mußt du dir selbst die Frage beantworten, wie stark dies im normalen Betrieb stört.

• Danke Weideblitz!

Du hast Recht, die Pixelfreiheit ist natürlich wichtiger, und mit dieser habe ich wirklich Glück gehabt :D

• Ich habe vor nicht allzu langer Zeit genau einen solchen Monitor zu Amazon zurückgeschickt *g*. Ich hatte die Aufkleber schon abgemacht bevor ich ihn zurückgeschickt habe und er hatte auch keine Pixelfehler.
    Aber ich hab ihn wegen dem besagten Schwarzwert (meiner hatte auch solche weißen "Streifen") bzw. wegen der grottenschlechten Ausleuchtung zurückgeschickt ^^.
    Das amüsiert mich jetzt irgendwie schon ein bischen...wäre ja ein ziemlich Zufall wenn du genau diesen Monitor erwischt hättest :rolleyes:.

• Ich habe schon so viel unterschiedliche beklebte Elektronikteile gesehen, daß ich kaum glaube, daß es sich bei diesem Monitor um ein unikat handelt. ;)

• Terwero

und hast Du die Folie von den Ecken auch entfernt? ;)

• dann muss ich dich leider enttäuschen, an meinem sind die noch dran :D

• Terwero

und hast Du jetzt einen anderen hs74p oder hast Du Dich für eine andere Marke entschieden?

• Pah, die haben die von Amazon bestimmt nur wieder drangepappt ;).
    Spass beiseite: Sei froh, vielleicht ist bei deinem die Ausleuchtung wenigstens einen Tick besser...ich fands bei meinem nicht erträglich und hab ihn flugs zurückgeschickt.

Ich hab jetzt nen 20" Viewsonic VP201s ...und bin zufrieden damit =).

Einmal editiert, zuletzt von Terwero ()