Suche Spiele-TFT

• Mahlzeit,
    Ich bin zwar nicht neu bei Prad.de, denn ich kenne die Seite schon sehr lange und bin auch ständiger Gast im Forum, aber es ist mein erster Eintrag und deshalb erstmal HELLO TO EVERBODY :).

So nun zu mir. Mein guter alter 19" Iiyama CRT gibt nach gut 8 Jahren treuem Dienst, unzähligen LAN-Partys, durchzockten Nächten und Muskelkater (das Ding is schwer wien Kühlschrank :)) so langsam seinen Geist auf. Leider gibt Iiyama keine 8 Jahre Garantie, sonst würde ich ihn niemals hergeben (Monitor knuddel).
    Lacht bitte nicht so laut, ER mag das nicht ...

Ich glaube HL2 hat ihm den Gnadenstoß verpasst. NUN GUT, ZUR SACHE.

Dat alte Ding muss raus. Weihnachten steht vor der Tür. Die Taschen der Verwandtschaft sind weit geöffnet :):):).
    Ich habe mich bei Prad.de ein wenig schlau gemacht, kann mich aber nicht so recht für ein Panel entscheiden. Für Zocker scheinen die TN-Panels ganz gut zu sein. Aber auch die IPS Panels sind nicht so übel.

Gibt es generel Panels die für Zocker gar nicht in Frage kommen? Oder ist das wurscht und es kommt nur auf die Reaktionszeit an?

Des weiteren würde mich interessieren, ob Kontast, um so höher er ist, auch den TFT oder eher das Panel besser macht, bzw das Bild besser aussieht. Beim CRT ist ein gewisses Verhältniss zwischen Helligkeit und Kontrast ganz sinnvoll. Beides auf Anschlag sieht auch scheisse aus.

Ich habe einige TFT´s unterschiedlicher Art ins Auge gefasst. Sowohl vom Panel, als auch vom Preis und dem Hersteller. Ich hätte gerne eine kurze Meinung zu den TFT´s.

1. Iiyama ProLite E511S 20,1" IPS-Panel 16ms
    2. BenQ FP937s+ 19" TN-Panel angebl. 8ms (ich glaubs kaum)
    3. Hansol H760 17" TN-Panel 13ms

Zu diesen 3en muss man sagen: Die Preise Fallen von oben nach unten. Den Hansol hab ich schon IN ACTION getestet und wenn DAS 13ms waren bin ich enttäuscht oder hab noch nicht genug versch. TFT´s ausprobiert.

Ich weiß das die meisten sinnvolle, brauchbare und manche auch richtige Anworten geben ;). Von daher schon mal Danke im vorraus.

St.

• Die Auswahl ist aber schon extrem: 3 Modell aus 3 unterschiedlichen Klassen.

Bei der Darstellungsqualität dürfte der ProLite E511S den andere Modellen klar überlegen sein, mal abgesehen von den REBK'schen Streifen.

Wenn es rein um die Geschwindigkeit geht, sind die TNs noch etwas im Vorteil, allerdings haben Sie Schwächen bei der Farbwiedergabe und beim Blickwinkel. Wenn dir das egal ist, kannst du Geld sparen. Wenn dir der Hansol aber schon nicht wirklich gefällt insichtlich Schlierenbildung, habe ich zweifel, ob du dann mit dem Iiyama zufriedne sien wirst.

Auf jeden Fall sind VA-Panels für Zocker immer noch am wenigsten geeignet.

• Da du ja Zocker bist würd ich sagen 17" oder 19", weil 20"und höher für optimale Darstellungsqualität ne auflösung im Beereich von 1600x1200 brauchen und welche GraKa schafft das auf Dauer bei allen Spielen?

Ich entscheide mich wahrscheinlich für die Neuen 8ms 19"er, die aber da wird es vorraussichtlich zeitlich gesehen etwas eng mit Weihnachten.

19" find ich is auf jeden Fall die beste Lösung zwischen Auflösung, Grösse
    und Preis weil gute 20"er kosten schonmal 800€ und für 500€ bekommt man nen 19"er mit fast gleicher Bildqualität (verbessert mich wenn ich falsch liege).

Betreten der Signatur verboten !

• Ihr habt beide recht. @ Weideblitz, die extreme Auswahl sollte zeigen, das ich nicht auf größe oder Geld oder so achte, sondern rein auf tauglichkeit. Denn wenn ich mir nen TFT kaufe soll er meinen CRT ERSETZEN. Ich will etwas gleichwertiges oder besseres. Was anderes kommt nicht in die Tüte. Wenn das Geld im ersten Monat nicht reicht wird halt noch ein halbes Jahr gespart und gebetet das der CRT noch so lange mitmacht.

Wie sieht es eigentlich mit Garantie aus?
    Bei HD´s hab ich gehört das Seagate z.B. neuerdings 5Jahre gibt. Mein CRT hatte nur 3 Jahre, aber dafür war der Iiyama Service vom allerfeinsten. Wie sieht das mit anderen Herstellern aus? Gibts event. eine Liste davon?

Und noch eine Frage zur "Empfohlenen" Auflösung. Heisst das, dass der TFT dann auf keinen Fall mehr als z.B. 1280x1024 schafft? Oder sollte man diesen dann in dieser Auflösung betreiben, es geht aber mit hilfe der Interpolation noch auf z.B. 1600x1200?
    Denn ein 19" TFT verhält sich ja wie ein ca 21" CRT. Und wenn ich dann "nur" 1280x1024 auf dem Desktop habe weiß ich nicht ob mir das dann auch gefällt, oder ob ich lieber eine Auflösung höher gehen möchte.

Greez: St.

Einmal editiert, zuletzt von Stormsh ()

• Du solltest mal ein wenig mehr lesen! ;)

Empfohlene Auflösung = max. Auflösung!
    17 -19" = 1280x1024
    ab 20" = 1600x1200
    Wobei man bei Office eigentlich immer die empfohlene Auflösung fahren sollte. In Spielen kann man sie runterstellen. Weil die wenigsten Grafikkarten schaffen 1600x1200 mit angemessener FPS-Rate.