Unterschied ViewSonic VP191s zum b, mehr als die Farbe!

• Hallo,
    ich wollte mir gerade den viewsonic in black kaufen da sehe ich das der nur tco 99 hat.
    schaue auf der viewsonic seite und auch bei dem versandhändler nach und entdecke, dass die s also silber version tco 03 hat. ??? ist das jetzt der einzige unterschied oder ist damit das ganze display ein anderes? und falls nur die tco norm anders ist, inwiefern macht sich dieser unterschied bemerkbar?
    vielen dank für eine antwort
    gruß
    jakob

• Es handelt sich bei beiden Geräten um den gleichen TFT. Der einzigste Unterschied ist die Farbe. Der Unterschied in der TCO macht sich nirgends bemerkbar. Ein TFT mit hellem Rahmen bekommt die TCO03, da der Kontrast zwischen Display und Rahmen augenschoneneder sein soll.

gruß

• Zitat

Originally posted by j.kraemer
    Ein TFT mit hellem Rahmen bekommt die TCO03, da der Kontrast zwischen Display und Rahmen augenschoneneder sein soll.

Hmm, soll er das sein oder ist er das? Da würden mich ja mal die (subjektiven) Erfahrungswerte interessieren. Ist es auf Dauer wirklich störend, wenn der Rahmen schwarz ist?

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird.

• Mich stört es z.b. nicht. Aber da hat jeder ein anderes Empfinden.
    Der Kontrast zwischen schwarzem Rahmen und weißem Bild bei Word z.b. ist unbestritten höher, als bei einem silbernen oder weißen Rahmen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• crunchy

Logisch klingt diese Festlegung ja wohl. Wie es sich im Endeffekt auswirkt, sollte jedem selbst überlassen werden. Ich hatte schon Displays mit hellem und dunklem Rahmen vor mir stehen, und eigentlich keinen Unterschied bemerkt, bzw. auch nicht darauf geachtet. Für mich wärs kein Grund, Abstriche beim Design eines TFT zu machen, auch wenn dieser ,,nur'' TCO99 beszitzt.

gruß