SONY HS94P (Prad.de User)

• Hallo,

ich bin seid Samstag stolzer Besitzer des Sonys...

Kurz erwähnt: Davor hatte ich etwa für 30 Minuten einen Samsung Syncmaster 193P... Der hat mir vom Design, der Blickwinkelunabhängikeit und Farben/Kontrast zunächst besser gefallen - ausserdem schien mir der Bildschrim (beim Sony) zu stark zu spiegeln.

Der Test zu Hause zeigte dann aber: Für mich untauglich weil das Ghosting(Bewegungsunschärfe) mir einfach zu heftig waren -> zurück zum Mediamarkt und 5 vor 20:00 Uhr noch den Sony mitgenommen...

Der Sony: Kein Vergleich...

Weniger Farben ? Nicht das es mir bisher Aufgefallen ist.

Blickwinkelabhängikeit? Ist mir jetzt auch nicht so negativ aufgefallen wie befürchtet - aber ich hüpfe vor dem Sony jetzt auch nicht mehr so auf und ab wie im Mediamarkt.

Bewegungsunschärfe: JA - aber das ist auch mein erster TFT nach einer 21er Röhre ... Auf jeden Fall kein Vergleich zum Syncmaster und ich denke man gewöhnt sich drann.
    Getestet habe ich das mal mit Vampire Bloodlines (HL 2 / Source Engine) - so gut wie nicht warnehmbar und mit Need For Speed Underground 2 - nachdem ich die gewollte Bewegungsunschärfe (als Grafikeffekt) abgeschaltet habe kann ich jetzt sagen: Deutlicher als in Vampire - aber ich würde sagen gerade noch so ok... (Wie gesagt ich komme gerade von nem CRT...). Hier macht sich halt das "geholpere" auf der Strecke doch noch leicht als Unschärfe bemerkbar.

Bildschärfe (am DVI): Unglaublich. Gerade hier liegt die Stärke des Monitors. Ein unglaublich klares Bild - es wirkt weniger "rauh" als die Oberfläche der TFTs die ich bisher gesehen habe. Mein alter CRT kann da sowieso nicht mehr mit halten.

Kontrast/Helligkeit: Gut... Nichts daran auszusetzen

Spiegeln: Kann ich jetzt Zuhause nicht mehr feststellen - aber es ist auch gerade Winter und immer dunkel ;)

Ausleuchtung: Einziger echter Kritikpunkt und auch meine Frage an das Forum hier:
    Mein Exemplar zeigt ein deutlich sichtbares bogenförmiges Einstrahlen der Hintergrundbeleuchtung an den Rändern entlang, ...

*.....************************.....*
    **...........****************...........**

(die Sterne symbolisieren das "Einstrahlen")

Das ist mir sofort negativ aufgefallen, als sich mein Bios auf dem Schirm gemeldet hatte - ich kann aber in keinem Testbericht einen Hinweis darauf finden. Auch durch Fine-Tuning-Versuche bin ich das nicht los geworden.

Bin ich einfach nur über empfindlich ? Oder hat mein Gerät einen "Schaden" ? Dann würde ich auf Austausch bestehen. Leider hat mein Mediamarkt nur diesen einen gehabt.

Für eure Erfahrungen wäre ich da echt dankbar.

3 Mal editiert, zuletzt von BigKid ()

• Ohne das gesehen zu haben: Die Ausleuchtung ist einer der kritischen Punkte bei einem TFT, und kaum ein Gerät ist perfekt ausgeleuchtet.

Mein HS94P hat ebenfalls hellere Ränder, und alle anderen Geräte, die ich sehen konnte, waren auch nicht homogen ausgeleuchtet.

Da das aber i.d.R. nur bei schwarzem Bild auffällt, stört es mich nicht so sehr.

Ich denke, ein Umtausch wird nichts bringen.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hmmm... Das kann ich so nicht stehen lassen... Der Syncmaster hatte ein schier unglaubliches "flächiges" Schwarz ... Auch die Farben fand ich ein wenig "satter"... Wohl gemerkt alles mit den Werkseinstellungen... Aber leider hatte ich nicht beide Geräte gleichzeitig. Also sind diese Aussagen alle subjektiv.
    Mal sehen ob noch mehr Feedback kommt - das sieht ja jetzt nach einem Serienproblem aus (von den TN-Displays im allgemeinen vielleicht ?).

• Ja, ich meinte ein Umtausch innerhalb der gleichen Geräteserie.

Daß es Hersteller/Modelle gibt, die insgesamt besser ausgeleuchtet sind, ist schon richtig. Aber die HS94P Serie gehört in dieser Beziehung nur zum guten Mittelmaß. Jedenfalls alle, die ich gesehen habe (und das waren mittlerweile 5).

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Hmm... Gibt es denn zu dem Monitor eine echte Alternative ? Ich kann ja den Monitor nochmal zurückgeben und auf den Hyundai L90D+ hoffen oder mir den Fujitsu P19 bestellen - dessen SIPS Pannel soll ja trotz "theoretischen" 25ms ähnlich schnell sein...
    Das wird noch ne unruhige Woche für mich :)

• Also das Spiegeln stört mich nun ÜBERHAUPT nicht...
    Vielleicht habe ich einfach Glück bei der Aufstellung...
    Bzw. seit ich das Ding habe ist es eigentlich immer Draussen schon dunkel wenn ich drannsitze :)

Einmal editiert, zuletzt von BigKid ()