Ausleuchtung P19 1A

• Hallo!

Habe mir dank der vielen postiven Posts hier im Forum und dem guten Test von prad.de den FSC P19 1A bei amazon bestellt. Es war immer die rede von einer "nicht perfekten" bzw im Review "befriedigenden" Ausleuchtung. Nun, ich bin der Meinung, dass mein Gerät eine nicht unbedingt befriedigende ausleuchtung hat! Beim DVD gucken, selbst am Tag habe ich am oberen Rand zwei ca. 8 cm große sehr helle "Blasen" wo die ausleuchtung wirklich raussticht ! Der Rest des Panels ist zwar auch nicht optimal ausgeleuchtet (sieht man aber nur im dunklen Raum), aber kein vergleich zu diesen zwei Stellen, wo das schwarz wirklich schon ins graue übergeht! Nun wollte ich fragen, ob das bei diesem modell "normal" ist. Hat jemand evtl. Bilder, die er mir zum vergleich posten kann? Ich selbst habe leider kein Digicam :(
    Andere Möglichkeit wäre für mich, dass ich einen zweiten Monitor bestelle und dann denn schlechtern wieder zurücksende, wobei das eher die Notlösung wäre. Falls das wirklich normal sein sollte, welche modelle mit identischem Panel haben denn eine bessere Ausleuchtung? Möchte den Monitor eigentlich nur ungern hergeben, weil der Rest wirklich super ist!

Vielen Dank schon mal!

• Hi,

habe auf der Arbeit (wo ich irgendwie noch hänge) einen FSC 19-1A. Mir ist eigentlich eine sehr gute Ausleuchtung aufgefallen, nur bei einem weissen Bild gibt es in allen vier Ecken eine leichte Abdunklung (ca. 1-2 cm breit). Ansonsten ist die Helligkeit konstant, nur die rechte Seite scheint ganz leicht ins angedeutet rötliche abzurutschen, kann aber auch die Deckenbeleuchtung sein oder so (beim Film wird es unmöglich sein, das zu bemerken).

Der Schwarzwert ist bei normalen Verhältnissen gut (habe ihn auf 59% Helligkeit,, 47% Kontrast, um nicht geröstet zu werden)

Bei Extremwerten (Helligkeit auf 100) und im dunklen Raum sehe ich bei schwarzem Bild tatsächlich leicht durchscheinende Bereiche, eher angedeutet X-förmig. Dieses ist aber ziemlich unscheinbar und müsste bei Abspielen eines Filmes einfach nicht mehr zu sehen sein. Interessant ist, dass das Panel von der Seite betrachtet silbrig zu glänzen scheint - so kommt wohl etwas mehr Licht durch. Das aber ziemlich gleichmäßig über die Fläche.

Habe eine Digicam und könnte sie mal mitbringen, bezweifle aber, dass ich diese Lichtspuren noch einfangen kann. Und mit einem Stativ will ich hier besser nicht erst anfangen.

Gruß
    - atouk

• Hi!

Danke für die Antwort! Also, weiß ist eigentlich kein Problem. Auch schwarz ist ansich unproblematisch, wenn da nicht diese zwei wirklich hellen Blasen am oberen Rand wären. Zum Vergleich meine Einstellungen: Habe Helligkeit auf 46, Kontrast auf 28 und den Schwarzwert auf 50. Selbst wenn ich die Helligkeit auf 0 runterdrehe, kann ich diese Flecken immernoch sehen. Bei allem über 0 sind sie wirklich schon störend, denn sobald die Fartöne dukler werden sieht man die auch bei tag (sehr extrem in der Shell von Linux (komplett schwarzer Hintergrund)) Wenn bei dir diese Helligkeitsschwankungen so gering sind, dass du sie nicht mal fotografieren kannst, dann bezweifle ich einfach mal, dass es bei mir normal ist!
    Ich glaube, dann werde ich heute doch noch einen zweiten Monitor bei amazon bestellen und dann vergleichen :(

PS: Diesen Kristalleffekt, den du beschreibst habe ich auch, ist aber wohl normal bei den IPS Panels. Hat aber bei mir definitiv nichts mit den Flecken zu tun.

• Wie gesagt, ich bekomme derartige Effekte nur unter extremsten Bedingungen hin. Im normalen Büroalltag (ist aber auch was anderes als DVDs gucken) ist der Monitor perfekt.

Was Du beschreibst, klingt also wirklich nach einem deutlichen Fehler. Hört sich so an, als ob an zwei Stellen irgendwie Licht von oben quer 'reinscheint, also dass eine Abdeckung fehlt (wenn sowas geht, bei einem Acer-Modell scheint beispielsweise sowas aber chronisch zu sein).

Geht dass denn - bei Amazon noch einen bestellen und dann vergleichen? Warum nicht einfach die FSC-Hotline anrufen und den drei-Jahre-vor-Ort-Austausch-Service benutzen? Die können Dir auch gleich sagen, ob das normal ist. Und da Dein Gerät ein Death-On-Arrival ist, sollte es auch wirklich schnell gehen.

Viel Glück!
    - atouk

• Hi!
    Habe hier mal ein Bild aus diesem thread verlinkt:
    Sieht bei mir sehr ähnlich aus, nur dass es mir noch schlimmer vorkommt... Ist das wirklich bei ALLEN S-IPS Panels so? Habe mich nämlich jetzt entschieden meinen P19 umzutauschen... Wenn allerdings das neue Gerät auch wieder so schlecht sein sollte, hätte ich gerne ein anderes Modell (ebenfalls mit S-IPS). Hatte da an den NEC 1970NX gedacht...

• Das hat nix mit IPS o.ä. zu tun!!! Das liegt an der VERARBEITUNG! Wer hat das Gerücht in die Welt gesetzt, es liegt am IPS Panel? Der sollte noch mal seine TFT Kenntnisse überarbeiten!

• Hi!

Ok, danke für den Hinweis. Habe das des öfteren in diesem zusammenhang gelesen...
    Dann die Frage eben andersrum: Welcher TFT mit S-IPS hat denn eine entsprechende Verarbeitung, sodass die Ausleuchtung gut ist?

Einmal editiert, zuletzt von labba ()

• Jetzt bitte lache nicht: die FSC sind eigentlich für ihre Top-Verarbeitung bekannt. Wenig Probleme hört man noch von den NECs.

• hehe, ok ;)

Nein, im Ernst, ich bin von dem Gerät an sich wirklich überzeugt! Ich möchte keinen anderen (gerade wegen der guten Verarbeitung) Nur leider habe ich das gefühl, dass er bei mir die Verarbeitung außen hui und innen pfui ist (leicht übertrieben). Oder auf was beziehst du deine Aussage? Wenn du selber sagst, dass es an der Verarbeitung liegt, wenn die Hintergrundbeleuchtung unregelmäßig ist?

Danke und Gruß
    labba

• Tja da gibt es viele Möglichkeiten.

Es scheint eine schlechte Ladung im Umlauf zu sein, so etwas passiert leider schon mal. ;(

• :(
    Tja... Dann bleibt mal erstmal nur warten... Werde den umtauschen und mich dann hier auf jeden Fall nochmal melden..
    Danke erstmal soweit!

• Hi labba, nach dem Du mich bei mir im Thread besucht hast tu ich das doch auch mal ;) Wir sind im Prinzip leidensgenossen :) Mich würde Deine Seriennummer mal interessieren, vielleicht liegts wirklich an der Ladung/Charge.. meine lautet: YEBL0563xx

Naja, hab heute nen Umtausch angefordert, und ich hoffe das es dann ein besser verarbeiteter FSC sein wird..

Noch als kleiner Tip: Die tauschen das Gerät (so sagte mir zumindest ein Mitarbeiter) innerhalb der ersten 14 Tage ab Rechnungsdatum gegen ein Neugerät aus!! Das heißt wenn Du da anrufst sag UNBEDINGT dabei das es nicht länger als 14 Tage alt ist (wenns das denn noch ist ;) ) Ich hatte das gestern vergessen zu sagen.. Dann schwante es mir heute, ich rief nochmal an und meine Befürchtung war korrekt: Sie hatten schon den Lieferauftrag erteilt mein gerät gegen ein Gebrauchtgerät zu tauschen! Haben sie aber sofort storniert... Dann musste ich denen die Rechnung zufaen, quasi als Beweis.. Und dann ne E-Mail erhalten das er unterwegs is.

Noch ne Info allgemein: Wenn der Monitor älter als 14 tage ist tauschen die NUR den Monitor selber ohne Kabel, Anleitung, Packung etc. aus.. wirklich nur der rohe Monitor, steht aber auch in der E-Mail die man dann erhält. Wenn er innerhalb der 14 Tage liegt dann tauschen die alles komplett, das heißt du musst ALLES griffbereit halten für den Lieferanten.. Das vergessen die gerne mal dazuzusagen und in der E-Mail stehts auch falsch, aber wie gesagt ALLES wird getauscht.
    Und nochn guter Rat: Bei der Lieferung des vermeintlich neuen TFT's mit Zubehör ruhig testen ob auch alles dabei liegt (Kabel, etc.) und mans nicht doch mit nem gebruacht tausch verwechselt hat.

Soweit erstmal alles was ich zum Service weiß ;) Achja, sehr nette Mitarbeiter: Herr Jülich und Herr Schäfer ;)

Mfg MadMX

• Hi!
    Ja, so siehts wohl aus, leider ;( Trotzdem danke für den Besuch ;)
    Also, meine Seriennummer ist YEBL058248. Was genau lässt sich denn da raus lesen?

Danke für die Tips! Werde ihn auf jeden Fall austauschen. Rufe da gleich am Montag an. Naja, dann hoffe ich mal, dass Totamec Recht hat und sich unser Problem lösen lässt.

Gute Nacht...

• So.
    Heute kam der neue Monitor von amazon! Das ging schnell!
    Natürlich gleich ausgepackt und getestet:
    Um's mal vorweg zu nehmen: Ich denke, dass ich dieses Modell behalten werde, die Ausleuchtung ist zwar immernoch nicht perfekt (zu den Ecken hin wird es heller) aber es ist kein Vergleich mit dem ersten Modell! Ich denke damit kann ich leben, DVD's gucken ist nun wesentlich angenehmer.

Wie sieht's bei dir aus, MadMX?

EDIT: Mein neuer hat übrigens folgende Seriennummer: YEBL058092

• Hey, das freut mich sehr für dich!! Ich hoffe bei mir wirds ähnlich verlaufen :) naja, ich warte noch aufn Austausch-Service.. Sollte Montag, spätestens Mittwoch kommen.. Dann werd ich mal berichten obs was genützt hat ;)

Dann noch viel Spaß mit deinem TFT labba ;)

Mfg MadMX

• Glückwunsch, labba! Habe eben das Bild angesehen (waren da nicht auch zwei dauerndleuchtende Pixelfehler? Habe den Thread nicht angesehen...), ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht zu "meinem" (auf der Arbeit).

Naja, wenn ich lange genug mit einer Kamera belichte, bekomme ich sowas vermutlich mit jedem Monitor hin 8o - aber wenn Du sagst, es sieht tatsächlich so aus, dann war es wirklich Schrott.

Dass der Neue immer noch sichtbare Aufhellungen hat, finde ich komisch. Bei meinem sieht man unter normalen Bedingungen bei gleichfarbigem hellen Hintergrund höchstens die leicht abgedunkelten Ecken, aber bei Filmen (mache ich auf der Arbeit ziemlich selten :) ) sieht man das schon nicht mehr.

Oder bist Du jetzt nur überkritisch? ;)

Also - viel Spass mit dem Neuen, vorallem nach der Eingewöhnung!

Gruss
    - atouk

• Hi atouk!

Ja, also das Bild ist vom Helligkeitsunterschied exakt wie bei es bei mir gewesen ist.
    Der neue ist kein Vergleich zu meinem alten! Aber dennoch ist die Ausleuchtung nicht unbedingt als "gut" zu bezeichnen. Wie du schon sagst, beim normalen Arbeiten oder auch Filme schauen bei nicht ganz abgedunkeltem Raum, sieht man das auf dem neuen TFT kaum mehr, bei meinem alten war das extrem störend.
    Hmm, denke eigentlich nicht, dass ich zu kritisch bin, habe auch schon mal eine Woche lang einen Samsung 193T testen dürfen und bei dem war selbst im komplett dunklen Raum die Ausleuchtung quasi perfekt. Das kann man vom FSC nun nicht behaupten, aber wie gesagt, ich kann damit leben und es ist bei meinem Austauschgerät viel besser als bei meinem alten.

Gruß
    labba

• gut gut.

bekomme meinen fsc p19-1a am mittwoch zugestellt, dann werd ich ja sehen, ob der auch so ausleuchtungsprobleme hat. aber dank dieses threats weiß ich jez, dass hinter fsc auch ein guter kundenservice steht.

@ madmx
    schreib mal wie's dann mit dem neuen gerät geht und ob der ausstausch einwandfrei abgelaufen ist.

schenen (schönen) tag noch

• So, hab heut mein neues Gerät bekommen. Sehr schön, Ausleuchtung bedeutend besser!! Nur leider der falsche TFT ;( ;( ;( ;( anstatt mir den FSC P19-1A haben die mir den FSC P19-1 geschickt, mit MVA Panel ;( Ach mannoooo.. morgen anrufen, mal wieder umändern... huiii hab nur schiss, hoffentlich haben die den überhaupt noch da, weil ja Auslaufmodell... ;(

Mfg MadMX

Einmal editiert, zuletzt von MadMX ()