Kontrast, Helligkeit

• Wie ihr wisst, habe ich seit heute den Syncmaster 172t, (siehe andere Postings :) )
    Mir sind die Einstellungen aber zu hell, ich habe ihn noch an VGA, da kein dvi kabel dabei ist.
    Die helligkeit ist bei 0 und kontrast bei 20. Ich bekomm ihn nicht viel dunkler, die einstellungen verändern alles nur minimal.
    Was sind optimale einstellungen?
    wie kann ich diese bei mir ändern, grafikkarte ist eine asus 8440 tv/dvi.

• Dann bleibt Dir nur übrig,

- die Umgebungshelligkeit zu erhöhen. Wenn Du in einem dunkelen Raum sitzt, wird dieser Effekt deutlich verstärkt und ist i.A auch nicht so gut für die Augen.
    - den Helligkeit bzw. Kontrast über den Kartentreiber zu reduzieren. Normalerweiselassen sich die TFT-Monitore bis auf ca. 50 cd/m² herunterregeln, was noch unterhalb der Helligkeit von CRT-Monitoren liegt.

Mit DVI wird nich im Prinzip diese Situation nicht verändern.

• ok, disktutieren wir hier weiter. Ich und sealchor haben im Prinzip die gleiche Grafikkarte. Vielleicht können wir uns ja mal zusammentun (ICQ: 32414883).

Helligkeitseinstellungen an der Grafikkarte habe ich leider nicht gefunden (den neusten Detonator-Treiber)

• Zitat

Original von Maik
    Helligkeitseinstellungen an der Grafikkarte habe ich leider nicht gefunden (den neusten Detonator-Treiber)

Sollten unter erweiterte Einstellungen Farbe zu finden sein. Hab im Moment leider keinen Detonator Treiber zur Hand um genau zu schauen. Beim Asus Treiber für die GF4 ist es aber wie oben beschrieben, da sind drei Slider für Helligkeit, Kontrast und Gamma. Allerdings gelten die Einstellungen nur für D3D/Game. Man sieht aber während der Einstellung schon ein Feedback des Windows Desktops. Mit einem Tweak Utility kann man das eventuell auch permanent für alle Modi einstellen.

• Problemlos möglich z.B. mit dem überall erhältlichen PowerStrip

Es gibt nur zwei Tragödien auf dieser Welt: Das nicht zu bekommen, was man will. Und es zu bekommen.
    Oscar Wilde

• einfach in win xp unter anzeige, einstellungen, erweitert, dann nview, geräteeinstellungen, farbkorrektur.
    Hier kann man nochmal den kontrast und helligkeit und gamma werte der grafikkarte ändern