danke für die antwort!!!
okay, dann steht denke ich mein weihnachtswunschzettel. :]
nur wegen den Hz....
hatte bislang probleme mit den HL² und CSS zocken, da mir mit nem 65Hz monitor schnell übel wird--->motionsickness , ist wie reisekrankheit
meint ihr dass wird mit dem hier besser?
-
-
-
Das war ein CRT bei 65 Hz ???? Klar dass der auf länger zeit sagen wir naja je nach Person 1-3 h dir schon nicht gut getan hat. TFTs arbeiten ja anders als CRTs deshalb kann man die schon bei 60 HZ (denke auch noch weniger) laufen lassen, warum? :
ZitatUm ein ruhiges Bild zu bekommen, sind bei TFT's hohe Vertikalfrequenzen (sprich: mehr als 60 Hz) nicht notwendig:
TFT's bauen ihr Bild _nicht_ einmal pro Zyklus neu auf. Jede Subpixel-Bildzelle eines TFT's wird von einem kleinen Transistor und Kondensator gesteuert. Der Kondensator kann eine Spannung speichern, die dann die Helligkeit der Pixelzelle steuert. Solange sich der Bildinhalt an der Stelle dieses Pixels nicht ändert, wird die Spannung des Kondensators konstant gehalten. Somit ändert sich auch die Helligkeit der Pixelzelle nicht. Da flimmert dann auch nix. Und das ist dann auch nicht schlecht fürs Auge.
CRT's (Röhrenmonitore) funktionieren völlig anders. Hier läuft ein Elektronenstrahl einmal pro Vertikalzyklus zeilenweise durchs Bild. Die Phosphorschicht blitzt dort, wo sie vom Strahl getroffen wird, kurz auf. Jeder helle Pixel blitzt folglich einmal pro Vertikalzyklus auf. Von einem gleichmäßigen Halten einer Helligkeit kann nicht die Rede sein. Im Gegenteil, das komplette Bild blitzt uns einmal pro Vertikalzyklus an. Nur wenn diese Abfolge von Blitzen schnell genug ist, nehmen wir sie als gleichmäßige Helligkeit wahr. Deshalb sind bei CRT's hohe Vertikalfrequenzen erforderlich, um eine flimmerfreie Darstellung zu erzielen.
Wenn TFT's trotzdem flimmern, dann liegt es nicht an der Vertikalfrequenz, sondern z.B. an fehlerhafter analoger Ansteuerung, oder an einem flimmernden Backlight. Beide Fälle würde ich als fehlerhaften Betrieb bezeichnen. Eigentlich sollten alle TFT's völlig flimmerfrei laufen, egal mit welcher Vertikalfrequenz. Auch mit 60 Hz.
Trotzdem sehe ich prinzipiell keinen Grund, warum moderne TFT's nicht auch höhere Vertikalfrequenzen als 60 Hz unterstützen sollten. Nicht wegen dem (sowieso nicht vorhandenen) Flimmern, sondern um Bewegungen flüssiger darstellen zu können. Zwar kämpfen alle TFT's mehr oder weniger mit der trägen Reaktionsgeschwindigkeit der Flüssigkristalle in ihren Pixelzellen. Doch einige neuere Modelle haben schon eine relativ schnelle Reaktionsgeschwindigkeit. Hier wäre eine höhere Vertikalfrequenz durchaus sinnvoll.
Leider garantiert bei TFT's eine hohe Vertikalfrequenz noch lange keine flüssige Bewegungsdarstellung. Einige TFT's akzeptieren zwar hohe Vertikalfrequenzen, betreiben intern ihr Panel aber trotzdem nur mit 60 Hz. So akzeptieren sie vielleicht z.B. eine Vertikalfrequenz von 75 Hz. Intern werten sie jedoch trotzdem nur 60 Bilder pro Sekunde aus, so daß die Bewegungsdarstellung sogar schlechter ("hakeliger") wird, als wenn man sie mit einer Vertikalfrequenz von 60 Hz betreibt. Das ist allerdings zum Glück nicht bei allen TFT's so. Leider geben die Hersteller diese Eigenschaft grundsätzlich nie an, d.h. man kann nur durch Ausprobieren herausfinden, wie viele Bilder pro Sekunde die Elektronik eines TFT's auswertet.
Edit: Daher interessiere ich mich auch für 75 Hz (auch wenn ich kein digitales Bild bekomme). Wenn du mehr dazu wissen willst u.a. auch im zusammenhang mit CS, vSync etc. lies die den Thread mit vor allem den Beiträgen von mir und wwelti durch: 75 Hz, vSync, CS und dergleichen (sry callya-g für den missbrauch)
-
Hallo zusammen.
@mel29: in Deinem Test meintest Du, dass Games gut auf dem Hyundai laufen würden !
Wie gut ist denn jetzt "gut" ? Hast du vergleiche oder kannst Du beschreiben wie stark die Unschärfe z.B. bei HL2 und CS:S sind?
Habe mal HL2 und CS bzw. CS:S mit einem Samsung 193p gezoggt und das war ja wohl das schlimmste, was ich jeh gesehen habe !
Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du noch etwas mehr zu den Game Tests schreiben könntest !!!!
-
Hi!
Ich habe ich eigentlich schon entscheiden, mir den Hyundai zu kaufen, aber ich lese jetzt zum erstem Mal etwas von 16,7 Mio. Farben und bin etwas verunsichert. Ist das weniger als die anderen oder üblicherweise TFTs anzeigen können? Wie viele Farben kann ein CRT (oder kann man das überhaupt vergleichen?).
Danke euch für die Hilfe!mfg
Jojo
-
Ich bin jahrelang an einem crt gesessen. Jetzt ist genug!! Zuerst wollte ich den benq 937s+ und da stand im Datenblatt 16,7 Mio. Farben. Auf einmal haben sie das korrigiert. Hyundai hat 16,7 Mio. und das mit dem gleichen Panel. Ich habe mehrere Berichte studiert und da konnte ich erfahren, dass es gar keinen TN-Panel gibt mit 16,7 Mio. Farben. Ich bitte um Aufklärung!!
Positiv für Hyundai L90d+ (lt. Datenblatt)
- Pivot
- hoher Kontrast, gute Helligkeitswerte
- DVI (!)
- Höhenverstellbar
- extrem dünnes lcd
- lautsprecher im hinteren Bereich integriert, aber das muss man ja nicht anschliessen
- (???) und wegen 16,7 Mio. Farben, die ich sonst nur auf andere Panel vorfinden kann
- leichtes Gewicht (rein subjektiv betrachtet)Negativ
- kein sRGB (Anzeige am Monitor wie bei Drucker und Digitalkameras) PS: Ich finde, das kann man manuell ändern.> siehe Bilder von mel29. Also das ist ein interessantes Stückchen.
Ich schliesse daraus, dass dieser Monitor der erste seiner Art ist, der mit (fast) allen Funktionen daher kommt. Sowohl für Spieler als auch für Grafiker und Multimediaandwerder interessant. Jetzt müssen schnell Testberichte her!!!
Der Hyundai genießt zudem auch einen guten Ruf und die Monitore sind unmittelbar vor der Auslieferung. Ich werde nächstes Wochenende mit der Freundin nach mehreren pc-geschäften absuchen. Vielleicht hat einer so einen Monitor am Schaufenster stehen. mfg
-
HI!
Sind denn nun 16,7 Mio. Farben gut oder schlecht? Gibt es TFTs mit mehr?
mfg
Jojo
-
16,7 Mio. Farben sind für Grafiker entscheidend. Sie greifen dann auf s-ips Panel. Das sind die LG-TFTs.
16,2 Mio. Farben sind in der Regel ausreichend. Damit hast du auch sehr farbenfrohe Bilder, aber dann musst du so denken, dass es in etwa wie auf crt die 24-bit-Farbtiefe ist (auf s-ips Panel sinds in etwa 32-bit Farbtiefe). Korrigiert mich, wenn ich mich irre!!
-
Achso, dann spricht es also für den Bildschrim, dachte schon es wären zuwenig!
mfg
Jojo
-
stimmt! es gibt nicht mehr als 16,7 Mio. Farben und auch nicht weniger als 16,2 Mio. Farben. Wie du in verschiedensten Threads entnehmen kannst, sind soviele User begeistert von ihren neuen tfts und das sind meistens displays mit 16,2 Mio. Farben. Mach mal einen Monitorvergleich > hier kannst sehen, welcher Panel ein tft hat, da die Hersteller den nicht angeben
-
und noch was habe ich vergeßen. Sollte der hyundai tatsächlich 16,7 Mio. Farben haben, dann wäre es wirklich perfekt. Für 500€ will sowenig Kompromisse eingehen wie nur möglich, weil wer weiss was in Zukunft rauskommt. Da will i schon auf alles gerüstet sein, sonst wart i lieber noch ab. mfg
-
-
Samsung Syncmaster 193P
diesen TFT hatte ich auch hier aber der is zum spielen grottenschlecht
da is der L90D+ ein traum
ich bin zu 90% einer spieler
und ich finde er ist zum zocken super gut der Hydundai -
Hi!
Sehe ich das denn richtig,d ass die Knöpfe vom TFT unterhalb des Panels sind? Klappt die Bedienung denn so gut?
mfg
jojo
-
Zitat
Original von perolino
stimmt! es gibt nicht mehr als 16,7 Mio. Farben und auch nicht weniger als 16,2 Mio. Farben. Wie du in verschiedensten Threads entnehmen kannst, sind soviele User begeistert von ihren neuen tfts und das sind meistens displays mit 16,2 Mio. Farben. Mach mal einen Monitorvergleich > hier kannst sehen, welcher Panel ein tft hat, da die Hersteller den nicht angeben
16.2 mio Farben beeinträchtigen auch nicht die Farbbrillianz oder ähnliches sondern nur die Farbechtheit und Farbabstufungen aber das stört viele garnicht.@mel29: Leider noch ne Frage an dich: Kannst du bei Farbübergängen abstufungen erkennen (gerade in dunklen Bereichen)
-
Die werden die Daten beim Hyundai garantiert abändern müssen. Beim Benq wurden die wundersamen 16,7Mio Farben des TN auch auf 16,2Mio heruntergesetzt. Und "technische Änderungen" sind ja immer vorbehalten...
Ich glaube nicht, daß es derzeit auch nur ein einziges TN-Panel mit realen 16,7Mio Farben gibt. Aber es verkauft sich ja marketingtechnisch so schön. Genauso, wie die angeblichen 8, oder 12ms Angaben. Und wenn jemand von einem CRT umsteigt, dann sind die Farben auf den ersten Blick immer so "schon" und "kräftig". Aber schöne Farben bedeutet noch lange nicht, daß er wirklich 24Bit=16,7Mio Farben kann. Jemand der den Unterschied kennt, dem fällt das eh sofort auf, daß ein TN-Panel nur 262000 Farben auf 16,2Mio Farben hochdithert.
Ich bin mal gespannt, wie lange Hyundai braucht um den Wert von 16,7Mio auf 16,2Mio Farben abzuändern. Das ändert natürlich nichts an der guten Eignung des Gerätes für Spieler und Normalanwender - sehr wohl aber an der Eignung für Grafiker.
Schöne Grüße
Mario
-
Hö ..... was soll denn das ??? Machts mir meinen Traum vom Hyundai ned kapput
Ich mein ich will eh ned in ner Traumwellt leben aber der klang bis heute so vielversprechend
-
soll ich mir jetzt etwa das bild so vorstellen als wäre es in 16-bit crt Farbtiefe??
-
Naja gut mag sein wies is mit den Farben .... das stört mich eig. weniger .... solangs gut aussieht kein Problem.
Was mich allerdings stört ist das jetzt ja die ganzen 19" TFTs (abgesehen von den neuesten wie dem Benq FP937s+ udn Hyundai L90D+) getestet wurden und einige user haben von den Blätter ct, Voodoopupp, PCGH etc. berichtet wobei die TN Panels ziemlich schlecht (auch in der Geschwindigkeit) abgeschnitten haben und angeblich ein MVA Panel das schnellste war
Also i kenn mi nimma aus .... klar das bei Farbübergängen die Reaktionszeiten steigen aber ich dachte die TN Panels trotzdem die schnellsten sind ... heisst das jetzt echt dass das nur eine verarsche ist.
Hier berichten die user von sogar 16 ms IPS Panels was ja nicht so schlecht klingt wenn man bedenkt dass hier überall davon gesprochen wird dass ein 25 ms S-IPS Panel so schnell wie ein 16 ms TN Panel ist ????
Aber ich wäre jetzt echt dankbar wenn da mal jemand der sich auskennt aufklärung zu den jetzigen TFT Test bietet.
-
eigentlich habe ich das ganze rumgerede satt!! Ich werde mich selbst beim Händler meines Vertrauens überzeugen. Ich informiere mich hier nur (was ich jedem anderen auch raten würde) und mit dieser tft-liste gehe ich zum Händler und teste die tfts auf herz und niere selber. Bei Bedarf 1-2 Tage zu Hause testen (mit Proggies, Spiele, DVD etc.). Gott sei Dank gibts das Konsumentenschutzgesetz und das Fernabsatzgesetz
-
@mel29:
hast dein L90D+ der "Type no" L19C0D060 ???
Es ist geschrieben hinter der LCD, du kannst es auf das Bild sehen (dieses L90D+ hat ein Freund in Frankreich gekauft, aber das Problem ist dass der "Type no" L19C0D060 ist das gleiche wie die alten L90D mit ein 25ms Panel, also es bedeuted vielleicht dass die L90D+ noch kein 8ms Panel haben, sonnst das gleiche 25ms wie die alten L90D :
Du kannst mehr info in meiner "Thread" hier finden: Hat der L90D+ das gleiche "25 ms Panel" wie ein L90D ??? (mit Bild...)