Mit Vsync an nur 50 Frames statt 60 ?!?

• Hi,
    lange im Forum gesucht aber nichts gefunden :
    Wenn ich bei DirectX Spielen mit 'fraps' mir die Frames anzeigen lasse, komme ich nur auf 50 Frames statt der erwarteten 60.
    Daran ändert sich auch nichts, wenn ich probehalber im Treiber 70 oder gar 75 Hz einstelle. Schalte ich im Spiel Vsync aus, dann gehts wie erwartet auf über 70 oder mehr (je nach Spiel auch über 100).

Hat dafür jemand eine Erklärung warum ich mit Vsync an nicht auf 60 Frames komme ?

Danke im voraus.

Hardware :

ATI 800pro@16 Pipes
    NEC 1880 SX
    Catalyst 4.12beta
    Anschluss über DVI

2 Mal editiert, zuletzt von Bundy00 ()

• Ich hatte das gleiche Problem! Hab allerdings ne Geforce 6800gt, also kann es wohl nicht am Treiber leigen! Das Problem hatte ich bei meinem crt, der allerdings 100HZ hatte, mir trotzdem nur 50 anzeigte...! Jetzt mit tft is der effekt weg!

• Hi Bundy00,

Merkwürdig das... Kannst Du mal testen was PixPerAn dazu sagt?
    - Wieviel fps zeigt PixPerAn an?
    - Wieviel fps zeigt Fraps dabei an?
    - Außerdem: Ist die Bewegung schön flüssig?
    (alles bei eingestellten 60 Hz mit vSync=on)

Ist die Bewegung in den Spielen bei 50 fps flüssig, oder ruckelt/hakt es irgendwie?

Vielleicht ist's doch ein Treiberproblem.

callya-g: Wenn Du bei nem CRT mit 100 Hz Vertikalfrequenz bei vSync=on meistens nur auf 50 fps kommst, wundert mich das nicht wirklich ;) (100 fps schafft Dein PC wohl meistens nicht, und die nächstniedrigere Stufe bei vSync=on ist nun mal Vertikalfrequenz/2 = 50 fps...)

Viele Grüße
    Wilfried

• Hi wwelti,

habs gerade mal mit PixPerAn getestet. Egal ob ich 60 Hz oder 75 Hz einstelle : das Menü meines 1880 SX zeigt korrekt an, was eingestellt ist.

PixPerAn flackert bei den Frames (genau wie 'fraps') allerdings zwischen 49 und 50 Frames.

Habe jetzt mal in den 3D Einstellungen des ATI Treibers für Vsync die Einstellung von "Standard" auf "Immer aus" gesetzt. Folge:

PixPerAn zeigt bei 75 Hz 75 Frames und bei 60 Hz 60 Frames (das gleiche zeigt auch fraps wenn PixPerAn läuft) - Ahaaaa !

Aber : Wenn die Einstellung auf 'immer aus' steht wirkt "Vsync on" z.B. bei NFS2-U nicht mehr und ich habe das hässliche Tearing.

Grummel... wieso die Framerate bei Einstellung "Standard" in Direct 3D auf 50 Frames festsitzt obwohl das Monitormenu die entsprechende Hz-Zahl anzeigt, wird wohl ein Geheimnis bleiben - oder ???

Danke erstmal für die Hinweise - nehme gerne mehr.

Gruss und so...

• Hi, ich nochmal...

hat sich gerade erledigt. Habe den aktuellen 4.12 Catalyst FINAL installiert. Nun ist alles OK - auf "Standard" zeigt sowohl PixPerAn als auch 'fraps' die erwarteten 60 Frames.

Danke nochmals für die Tips.

Gruss

Bundy00