17" Sony SDM-HS74B für Einsteiger empfehlenswert? Welche Alternativen?

• Hallo,

hier mein erster Beitrag. Wirklich ein super Forum! Bitte entschuldigt, wenn einige Fragen blöd klingen, aber ich kenne mich in Sachen TFT's überhaupt nicht aus.

Folgendes: Meine Eltern wollen sich nun ihren 1. PC zulegen. Dazu soll es ein 17" TFT sein. Das Einsatzgebiet des TFT's liegt daher auch mehr im Office-Bereich anstatt in aufwendigen Spielen. Hauptsächlich wird er sicherlich zum Internet surfen genutzt werden. Nachdem ich hier schon ein bisschen rumgelesen habe, scheinen TFT's mit VA-Panel da am geeignetsten zu sein. DVI-Anschluss sollte vorhanden sein.

Hab jetzt bei uns ein Sony SDM-HS74B für 389€ im Angebot gesehen. Was der für ein Panel hat, weiss ich allerdings nicht. Nach der Preisrecherche im Internet scheint das ein gutes Angebot für einen ansässigen Shop zu sein - online derzeit nur ca. 30-40€ günstiger zu haben.
    Leider konnte ich bisher überhaupt noch nix über dieses Modell finden. Hab z.B. den HS74PB gefunden sowie andere Modelle, die fast genauso heissen. Leider kann ich dabei oftmals die genauen Unterschiede zwischen diesen Modellen nicht erkennen. Denke, dass es da auch nicht unerhebliche Qualitätsunterschiede gibt. Das B am Ende steht wohl für black. Habe auch gelesen, dass die schwarzen Screens etwas anstrengender für die Augen sein sollen. Könnte man da allgemein sagen, dass diese Modelle für "ältere" Menschen vielleicht nicht so geeignet sind? Ich denke, ein weisses (helles) Modell würde meinen Eltern eigentlich auch besser gefallen.

Die Sache ist noch die, dass der Makromarkt bei uns derzeit eine 0,0%-Finanzierung bietet, die meine Eltern auch in Anspruch nehmen wollen. Daher weiss ich nicht, ob ich hier im Makromarkt auch andere Modelle bestellen kann.

Falls ja, welche Modelle würdet ihr mir anstelle des Sonys noch empfehlen?? Der Preis sollte dabei max. 400€ im Geschäft betragen, im günstigen Online-Shop also so ca. 350€. Hab was von dem Belinea 101751 gelesen, der wohl ganz gut und dazu noch recht günstig sein soll!?

Hab wirklich überhaupt keine Ahnung, da ich mich auf diesem Gebiet absolut nicht auskenne. Würd mich über schnelle Antworten sehr freuen, da ich nicht weiss, wielange das Sony-Angebot bei Makromarkt noch gültig ist. Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.

Einmal editiert, zuletzt von knocker ()

• Hallo knocker und Willkommen.

Also einen TFT mit TN Panel würde ich für deine Eltern nicht empfehlen, da es sich bei diesem eher um einen Zocker-TFT handelt. Meine Empfehlung wäre der 19'' Belinea 101920 für unter 400€.

gruß

• Danke für die Info. Hatte in der allgemeinen Kaufberatung auch schon was darüber gelesen. Heisst das also, der von mir angesprochene Sony hat ein TN Panel??? Muss ich durch das TN denn anderweitige Nachteile in Kauf nehmen, die (für meine Eltern) wirklich so gravierend sind?

Ein 19" wird in dem kleinen Zimmer wohl etwas groß werden, deshalb kommen wahrscheinlich nur 17er in Frage. Wenn Du aber den Belinea empfiehlst, könnte ich dann auch den 101751 bzw. den 101735 nehmen?
    Hab jetzt noch was von dem Viewsonic VP171B (glaub ich) gelesen, der auch noch relativ gut und günstig sein soll. Außerdem soll der Fujitsu-Siemens P17-1 nicht schlecht sein.

Welchen 17er könnt ihr für meine Eltern empfehlen, die hauptsächlich nur Surfen und Fotos der Digicam übertragen wollen?

Einmal editiert, zuletzt von knocker ()

• Hallo knocker

Die Nachteile eines TN Panels sind der schlechtere Blickwinkel und die schlechter dargestellten Farben. Der Viewsonic VP171 besitzt ein solches TN Panel. Und der von dir erwähnte Belinea 101751 wäre auch noch zu empfehlen (der steht auch in der Kaufberatung). Allerdings bin ich immer noch der Meinung, das ein 19'' dank der gleichen Auflösung wie ein 17'', und die daraus resultierende etwas größere Schrift, für deine Eltern die optimale Alternative wäre.

gruß

• Also fest steht nun, dass es entweder der Sony oder der Belinea 101751 sein wird, je nachdem, ob der Belinea im Laden bestellbar sein wird oder nicht. Da beide ja unterschiedliche Panels haben, stellt sich mir die Frage, ob für Laien (meine Eltern sind 50 Jahre) da wirklich ein Unterschied feststellbar sein wird. Der Belinea mit VA ist auf den 1. Blick ja aufgrund der Einsatzgebiete dem Sony mit TN vorzuziehen, allerdings hab ich mittlerweile nur positives vom Sony gehört (aber ebenso vom Belinea).

Was mich noch interessieren würde: Den Sonys wird ja oftmals nachgesagt, dass sie sehr spiegeln sollen. Die Spiegelung ist doch vor allem nur bei dunkler Oberfläche (also oftmals bei Games) zu bemerken oder sehe ich da was falsch? Bei normaler Anwendung meiner Eltern (also surfen, Digi-Bilder angucken, ab und zu ein Brief schreiben) und somit hellerer Bildschirmoberfläche ist dann die Spiegelung des Sony gar nicht so auffällig?

• Sobald da ein Fenster seitlich oder von hinten auf den Bildschirm strahlt können deine Eltern ihn als Spiegel benutzen :D
    Außerdem hoffe ich deine Eltern haben noch gute Augen. Ansonsten kann ich dir nur raten auf den Tipp von kraemer zu hören ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Gut, also kein TN, sondern der Belinea 101751 mit VA-Panel. 19" wird aber etwas groß, deshalb doch lieber 17".

Jetzt muss ich nur noch'n guten und günstigen Händler für den 101751 finden.

Danke für Eure Tipps! =)