Welches Panel?

• ich such nen 19'' großen Monitor welcher
    zu 80% für Grafik und zu 20% für Video DVD und zumk Spielen benötigt wird.
    ich blick da grad einfach nicht mehr durch. welches Panel soll ich dazu am besten nehmen?
    PVA? aber die sind nicht allzu gut zum spielen und videos schauen oder?
    oder könnt ihr mir gleich einen empfehlen
    sollte so um die 500-700€ kosten

mfg cartc

• Am besten liest du mal das Weihnachtsspecial

und die

Kaufberatung

duch.

Dann weißt du sicher schon etwas mehr. Grob gesagt gibt es 3 Arten von Panels.

TN=Vielspieler
    IPS=Allrounder (Spiele und Grafik)
    VA=Grafik

Interessant ist auch noch das Lexikon und die FAQs

Wenn du das alles durchhast bist du sicherlich schon wesentlich schlauer :D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

2 Mal editiert, zuletzt von sunschnecke ()

• vielleicht sollte man den thread fixieren und klären, was für welches anwendungsgebiet geeignet ist. das "tn=spieler" usw. ist da imho zu pauschal, vielleicht so ne auflistung a la

tauglichkeit:
    grafikbearbeitung: TN: 70% S-IPS: 90% VA: 100%
    spiele: TN: 90% S-IPS: 80% VA: 50%
    surfen: TN: 100% S-IPS: 100% VA: 100%
    video: TN: 100% S-IPS: 100 % VA: 100%
    ...

natürlich mit dem hinweis, dass es dennoch individuelle unterschiede gibt. aber so klnnte man bspw. sehen, dass ein tn-panel zum surfen und zum spielen ausreicht, oder dass VA am tauglichsten für spiele ist usw.; sozusagen eine schnellübersicht, die man durchgeht, das panel seiner wahl findet und dann entsprechende geräte "durchlesen" bzw. durchtesten kann.

das weihnachtsspecial ist imho viel zu eingrenzend - klar, man wird nicht unnötig verwirrt, aber dafür ist es dann nicht differenziert genug auf die verschiedenen ansprüche zurechtgeschnitten.

alles imho :)

- be excellent to each other -

Einmal editiert, zuletzt von flashbeast ()

• Man kann die Tauglichkeit nicht pauschal auflisten, weil es zuviele unterschiedliche Panel von unterschedilichen Panelherstellern gibt.

Im Teil 3 des Specials steht doch außerdem eine Auflistung der Vor- und Nachteile einzelner Panelarten, so dass man sich einen Überblick verschaffen kann. Und ein wenig kann sich auch der User denken oder tun. Es ist ja schließlich individuell, wie man Schlieren, Blickwinkel und Farben empfindet.

Mein TN reicht mir für Freehand und Photoshop bspw. aus. Ich benutze diese Programme aber auch nur privat und bin nicht auf eine superexakte Farbdarstellung angewiesen.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Man kann die Tauglichkeit nicht pauschal auflisten, weil es zuviele unterschiedliche Panel von unterschedilichen Panelherstellern gibt.

Richtig.

Daher bitte ich erneut darum das ihr nicht einfach solche %-Zahlen im Board umherwerft. Das verwirrt nur.

• Zitat

Original von rinaldo
    Im Teil 3 des Specials steht doch außerdem eine Auflistung der Vor- und Nachteile einzelner Panelarten, so dass man sich einen Überblick verschaffen kann.

sorry, wusste nicht dass teil 3 nun fertiggestellt ist :O

Zitat

Original von TotamecDaher bitte ich erneut darum das ihr nicht einfach solche %-Zahlen im Board umherwerft. Das verwirrt nur.

also die von mir geposteten sind nur als beispiel gedacht, und ich hab ja auch hingeschrieben, dass man nen hinweis hinschreiben sollte, dass es noch individuelle unterschiede gibt. aber ein va ist z.b. noch nicht für hardcore-spieler geeignet, und das kann man ja auch so schreiben denke ich, da jemand der sich hardcore-spieler schimpft - und jetzt steh ich mit dem rücken zur wand - bei den geringsten schlieren anspringt.

*edit: hab mir nun das wihnachtsspecial # 3 durchgelesen. genau so ist's imho hilfreich. kann man das nicht in den fixierten thread übernehmen?

• so jez werd ich mich mal auch einhaken .

liebe moderatoren - jawohl ich werde keine indirekten vergleiche mit der reaktionszeit ins forum stellen. böse behauptungen - hab ich schon gemerkt.

sollten meine behauptungen in euren augen ebenfalls so komisch gewirkt haben, wie die annahmen im thread einige zeilen darüber, dann entschuldige ich mich vielmals

• Bei Deinem Budget und Anwendungsgebiet würde ich einen PVA-Panel nehmen.

Die Schaltzeit wird nach meiner Ansicht vollkommen überbewertet, ein PVA-Panel ist bestens geeignet für Video/DVD, hat hierbei gegenüber TN-Displays nur Vorteile, Kontrast, Farbdarstellung, Blickwinkel, Schwarzwert, ist alles deutlich besser, und störende Schlieren sind auch bei Action-DVD's nicht zu befürchten.

• Zitat

[...] aber ein va ist z.b. noch nicht für hardcore-spieler geeignet, und das kann man ja auch so schreiben denke ich, [...]

Das wird doch überall im Board geschrieben. In der Kaufberatung wird für Spieler kein Display mit VA empfohlen. Was willst Du mehr? Man braucht sich doch nur die Antworten durchlesen oder unsere Tests. Überall steht genau das, was Du sagst 8o

@cart-c : Wenn Du nicht allzu empfindlich bist, würde ich ein VA-Panel nehmen ( z.B. Belinea 101920 oder ViewSonic VP191 ). Ansonsten ein IPS-Panel. Kommt halt drauf an, was, wieoft und wie intensiv Du spielst.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von dinneplexxx
    ich werfe hier mal ein wort in die runde:

S-IPS Panel ???

s-ips ist leider ziemlich rar*. also hat man entweder wenig auswahl, oder man muss entsprechend blechen. zumindest was 17" angeht.

lg hat in einer neuen produktreihe bspw. "wieder" tn angekündigt (z.b. l1980?), also scheint dieser "glitzereffekt" wohl schlecht für's marketing gewesen sein. ausserdem sollen die laut kaufberatung durch den nicht so extrem hohen kontrast kein richtig dunkles schwarz darstellen können...

*edit: ich meine die mit 16ms reaktionszeit