Wie ist das eigentlich mit den Pixelfehlern?
Sind die nur produktionstechnisch (bei einem Neugerät) vorhanden, oder können die auch noch im Nachhinein auftreten?

Pixelfehler
-
-
-
Zitat
Original von Guines
Wie ist das eigentlich mit den Pixelfehlern?
Sind die nur produktionstechnisch (bei einem Neugerät) vorhanden, oder können die auch noch im Nachhinein auftreten?Primär sind sie produktionstechnisch bedingt aber es können auch später noch Transistoren ausfallen.
-
Mal angenommen, es würden innerhalb der Garantiezeit,noch einige ausfallen, so das die Grenze, von 5 Fehlern deutlich überschritten wäre.
Hätte man dann auf diese Fehler einen Garantieanspruch bzw. könnte man den TFT umtauschen? -
Also, zunächst denke ich nicht, dass die Gefahr so groß ist. Ich selbst habe nachträgliche Pixelfehler bisher bei zwei Geräten gesehen und das war dann jeweils ein zusätzliches defektes Pixel.
Was den Garantieanspruch angeht, würde ich das bejahen wenn man tatsächlich mehr Pixelfehler bekommt als die Pixelfehlerklasse erlaubt. Die Einhaltung der Pixelfehlerklasse ist ja auch eine zugesicherte Eigenschaft des Monitors. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass hier eine Ausnahmeregelung existiert.
-
Die Pixelfehlerklasse II erlaubt insgeamt 9 fehlerhafte Pixel, davon 5 komplett defekte und 4 Subpielfehler.
In der Regel treten nachträgliche Pixelfehler NICHT auf. Der Effekt tritt sichtbar zutage, jedoch fallen Transistoren aus, die nach der Produktion grenzwertig ausgefallen (d.h. schon leicht fehlerhaft hergestellt wurden) sind und daher am Limit betrieben wurden. Solche TFTs können später dann mal ausfallen.
Die Pixefehlerklase II muß über die Garantiezeit eingehalten werden. Sollte diese tatsächlich mal im nachhinein überschritten werden, kann die Garantie in Anspruch genommen werden.
-
@ Weideblitz
ZitatSolche TFTs können später dann mal ausfallen.
Ich hoffe Du meist den einzelnen Pixel/Transistor und nicht den ganzen TFT
-
Zitat
Original von bart
@ WeideblitzIch hoffe Du meist den einzelnen Pixel/Transistor und nicht den ganzen TFT
Ein diesem Fall: natürlich! Sonst lägen wir ja fast in der Kategorie Aprilscherz.