Suche 19" bis ca. 400 €

• Hallo!

Ich habe die Kaufberatung und das Weihnachts-Special studiert und bin doch noch nicht ganz aufgeklärt...

Ich suche also einer 19er bis ca. 400 €. Folgendes Userprofil liegt vor:

65% Office und Internet
    20% private Bildbearbeitung/Grafik und Video
    15% Spiele (auch Action)

Spieletauglichkeit sollte also zumindest in einem Maße gegeben sein, dass einem nicht der Spass vergeht. Sie hat aber keine absolute Priorität.

Wichtig ist ein gute Bildqualität, die angenehm zu betrachten ist (arbeite viele Stunden vorm Monitor).

Ausserdem möchte ich einen einigermaßen guten Blickwinkel, da auch mal jemand neben mir sitzt (daher Zweifel an TN).

Schließlich wäre eine Pivot-Funktion nett (aber kein Muß).

Gibt es da überhaupt was brauchbares, womöglich mit IPS Panel?

Freue mich auf Tipps!
    SteelyDan

• Der Belinea 101920 () könnte Dir zu 85% gefallen. Dürfte für 400€ zu haben sein. Blickwinkel 178°. Pivot vorhanden. PVA Panel => gute Bildqualität. Aber für 15% Spiele wohl nicht so der Hit.

Hier gibts den Feature Guide für mehr:

Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen, bevor man müde wird.

• Hmmm... schade nur wegen der Spieletauglichkeit. Ist da VA grundsätzlich nie gut? Wie gesagt, dann und wann ein Spiel in guter Qualität sollte schon drin sein. Hardcoregamer-Ansprüche habe ich aber nicht.

Was mir bei TN noch missfällt: Ist das nicht eigentlich eine veraltete Technik im Vergl. zu den anderen?

• Für dich käme der Fujitsu Siemens P19-1A in Frage
    Dieser hat ein S-IPS Panel, ist höhenverstellbar und hat eine Pivot Funktion. IPS-Panels bekommst du aber nicht für unter 400 €, da musste schon was mehr veranschlagen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

• Der Siemens läge dann schon bei 500,- .

Sind die TN Displays denn noch aktuell, oder kann man sagen, dass die Technik am Aussterben ist? Welches der üblicherweise empfohlenen Geräte (BenQ, V7, Belinea) hat hier in der Praxis die besten Blickwinkel-Werte?

Danke und Gruss
    SteelyDan

• Ok, vielleicht kann darauf niemand so richtig antworten ;) .

Was mich auch mehr interessiert, ist, welcher Schirm besonders schonend für die Augen ist. Habe bei meinem jetzigen 17'' immer nach ca. 20 min Spannungskopfschmerzen. Welches können da die Auslöser sein? Habe hier von Pixel-/Zeilenflimmern gelesen....

• Also, ich weiß es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß TN-Panels in nächster Zeit aussterben. Zum Beispiel gibt es ja noch gar nicht lange 19 Zöller mit TN-Panel. Ich denke du mußt deine Vorstellung den Umständen anpassen. Entweder du nimmst einen Monitor mit VA-Panel (z.B den Belinea), dann kannst du halt nicht so gut spielen, oder du mußt noch ein bißchen sparen und nimmst einen mit S-IPS-Panel (wär für dein Profil sicher sehr gut geeignet) oder du machst Abstriche beim Blickwinkel. Du kannst dich im Feature Guide über die verschiedenen Blickwinkel informieren.
    Wenn du einen Monitor per DVI anschließt, glaube ich nicht, daß da noch was flimmert. Jedenfalls hatte ich immer ein klares Bild. Was hast du momentan für einen 17 Zöller?

• Zitat

Original von mibb
    Wenn du einen Monitor per DVI anschließt, glaube ich nicht, daß da noch was flimmert. Jedenfalls hatte ich immer ein klares Bild. Was hast du momentan für einen 17 Zöller?

Es ist ein 3,5 Jahre alter Highscreen 780 von Vobis (baugleich Proview BM780).