Hyundai ImageQuest L90D+ (Prad.de User)

• Sobald ich beim Grafikkartentreiber die "Schärfung" höher stelle kommen diese Gitter sehr intensiv zum vorschein.

Kann es vielleicht auch am Treiber liegen, ich verwende den 75.90 Beta Treiber für NVidia Karten.

• Hallo,

wenn du den monitor analog angeschlossen hast kannst du ihn auch auf 75 hertz stellen. aber du kannst ihn auch auf 60 lassen. ich hatte übrigens ähnlich probleme in linux. der bildschirm hat sich nicht richtig synchroniert obwohl ich ihn per dvi angeschlossen hatte. du kannst mal versuchen bei den nvidia-treibern im punkt: moment. ich sehe gerade bei den neuen treibern gibt es diesen menü nciht mehr wo man die hertzzahlen überschreiben kann.. mist. hast du auch schon andere auflösungen versucht? versuch doch mal bei analogbetrieb 75 hertz zu fahren. vielleicht hats etwas mit der synchro zu tun.

hast du vielleicht eine möglichkeit diesen fehler zu fotografieren per digicam? dann könnte man vielleicht sagen ob es ein defekt oder normal ist... bei mir wird das bild beim schärferegler schärfen bis schlecht aber die gitter hab ich nicht!

Blasius
    p.s.: ich benutze 71.84, eine offizielle beta.

• Habe jetzt mal auf 75HZ gestellt, habe bei meinem Treiber alles freigeschalten, gibt es ein eigenes Tool. Bei mir kann ich auch bei jeder Auflösung die HZ einstellen.

Werde mit 75HZ mal testen. Digicam habe ich leider keine da ich meine verkauft habe. Werde mir aber eine ausbrogen und versuchen den Fehler zu Fotografieren.

• ich hab meinen bekommen, direkt von hyundai, und hab einen weissen pixelfehler rechts, 2cm vom rand in der mitte und einen schwarzen unten links in der ecke, und es kotzt mich an, ich kann nur davon abraten den monitor online zu bestellen, man sollte mit dem pixeltestprogramm in den laden gehen und dort ne halbe stunde suchen nach pixeln

• Hallo,

habe auch zwei. das interessant ist aber das einer grösser ist als der andre. habe einen oben links der ist blau und ist meiner meinung nach grösser als der rote der unten rechts ist. der unten rechts fällt nur auf wenn man sein kopf direkt vorm monitor hat. den blauen sieht man sogut wie immer ausser auf weiss.

mfg

Blasius

• Hallo,

kannst du sagen wie deine ausleuchtung so ist. hast du auch eine unregelmässige verteilung von links nach rechts? bei mir wird das weiss von links nach rechts gelblich.

Blasius

• ich war heute mal im mediamarkt die hatten den da, 499 euro halt, und das ausstellungsgerät hatte an genau der selben stelle einen weissen pixelfehler wie meiner, nur is meiner zwar weiss aber nicht so gross, dachte ein subpixelfehler ist entweder rot, grün oder blau und nicht weiss..
    und wenn das ein subpixelfehler stört der sehr und ich brauch ja 10 davon

• Bei mir ist die Ausleuchtung auch unregelmässig. LEIDER :(

• Hallo,

ich finde die schlechte ausleuchtung stört nur im officebetrieb oder beim surfen etwas. ich kann in spielen die ausleuchtungsunterschiede nicht sehen. es fällt einfach nur auf weiss etwas auf. der monitor wird bei mir nach oben hin leicht dunkler aber das ist alles andere als schlimm. ich habe mal hier einen iiyama S431 der war um einiges schlimmer mit der ausleuchtung! finde es trotzdem etwas enttäuschend weil der monitor in tests für eine hervorragende aussleuchtung sehr gut bewertet wird!

Blasius

p.s. Pixelfehler die ständig weiss sind sind tote pixel. weil sich an der stelle einfach nichts mehr tut. ein subpixelfehler sieht man bei manchen farben nicht. habe einen roten rechts unten den sieht man nur bei schwarz. bei blau, weiss etc. ist er nicht zu sehen.

• Ich konnte die Schrift schlecht lesen, da der Monitor ca. 1 Meter von mir entfernt seht. Habe jetzt einen Tip bekommen das ich die Clear Type Schrift einschalten soll, und jetzt ist es besser.

Noch nicht perfekt finde ich aber besser!

• Ist das eigentlich normal das bei der Clear Type Schrift die Buchstaben nachmal einen roten bzw grünen Schatten haben?

Wenn mit der Cleartypeschrift viel lesen muss ist das irgendwie anstrengend!

• Also die erste Woche bei mir war.... mhh... hart. Die Umstellung von einem mäßigen röhren Monitor zu einem guten TFT ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Jetzt mittlerweile nach gut 4 Monaten würde ich mir freiwillig kein CRT Monitor mehr kaufen/benutzen wollen.
    Ich habe mich bestens an mein L90D+ gewöhnt.

Das mit dem Bild kann ich bei meinem Monitor nicht bestätigen. Bei mir ist Helligkeitsverteilung absolut gleichmäßig, oben wie unten, links wie rechts.
    Und Unschärge gibt es bei mir auch keine.
    Es scheint als hättest du vielleicht ein Montagsmonitor erwischt.... wer weiß.

Wie weit du dich von deinem TFT Monitor wegsetzt ist eigentlich fast egal. Eine Röntgenstrahlung wie sie Röhren(CRT)Monitore haben, gibt es bei den TFTs nicht.

Ich habe meinen TFT auch etwa einen 3/4 - 1 Meter von meinem Kopf weg und leicht unter Augenhöhe und dafür etwas nach oben geneigt.

HardcoreGamer (- online Gamer seit 1998 -)

Lieblingszitat: "Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen !"

• Hi, habe seit einigen Tagen den L90D+. Eine Frage: es hieß anfangs, dass Digital Vibrance bei Nvidia Karten zugeschaltet werden sollte. Jetzt finde ich diese Funktion leider nicht. wo issn die?? ?(
    Desweiteren wo finde ich clear type?
    danke mal für die Antworten.

• Was genau ist das "Digital Vibrance" und was macht es?

• ...und ich finds auch nicht. vielleicht bei 6600gt nicht vorhanden??

• doch,muß da auch vorhanden sein in den Nvidiatreibern...

das muß da sein,wo du auch gamma und die farben usw. einstellen kannst,zumindest war das bei meiner alten geforce die ich hatte so 8)

• Habs entdeckt. Danke schön. Ist jetzt alles sehr bunt... muss noch entscheiden ob ich das mag. habs mal auf niedrig eingestellt.

• Hallo Leute,
    bin neuer Boarduser und habe mir schon einige Zeit alles durchgelesen betreff TFTs...bin jetzt hilfloser als vorher. :rolleyes:
    Ich will mir einen zulegenund weiss nicht welchen:ich schwanke zwischen Hyundai Imagequest L90D+ und dem Benq FP937s+ (oder so ähnlich).

Ich spiele meistens Adventures wie Spellforce,Sacred,Ryzom und als Egoshooter mein absoluter Favorite Americas Army (welches nie als Testkandidat rangezogen wird :( )

Also wenn mir jemand helfen kann...

greetz SouL74