Eizo L565 angekommen aber...

  • das Bild flimmert!
    Es ist ganz unruhig.
    Momentan am Analogausgang meiner Ti4400 angeschlossen.


    An was könnte das liegen?
    Ich versuch mal die Anschlüsse zu reinigen (Staub)

  • Ja, alles justiert, Bild hat sich nicht zum Guten verändert bei Veränderung der Optionen.
    Anschlüsse gesäubert.


    Könnte es daran liegen, dass ich die Grafikkarte leicht übertaktet habe?


    Edit:
    Habe die Graka runtergetaktet und ist immer noch flimmrig und unruhig

  • Ausserdem habe ich das Gefühl dass die Ausleuchtung schlecht ist, da man bei schwarzem Bildschirm in dunklem Raum unten rechts und zweimal auf der Seite ein weisses Hintergrundlicht sieht, wie weisse Flecken.
    Aber Schlieren keine, soviel ich bisher sah (Ut2003) ;)


    Könnte das mit Duallink-DVI-kabel weggehen?

  • Schon mal ein anderes Signalkabel probiert?


    Was ist denn das für ein Flimmern? Flackert da vielleicht eine Lampe der Hintergrundbeleuchtung? Ich denke jetzt dabei an so ein Flackern wie man es von einer defekten Leuchtstoffröhre kennt. Denke gerade an das Posting von EberhardH der ja am Anfang auch ein Problem damit bei seinem Monitor hatte und der sich dann irgendwie selbst repariert hat.


    Grafikkarte würde ich erstmal nicht als Fehlerquelle ansehen, weil die bei Deinem CRT sicherlich noch einwandfrei funktioniert hat, oder?

  • Das ganze Bild ist unruhig, wirklich ein flimmern wie bei einem CRT bei ca.70hz. Nicht wie eine Leuchtstoffröhre.
    Ich probier morgen mal mein DVI-Kabel aus, wenn's wirklich morgen kommt...


    Beim CRT hatte ich keine Probleme mit flimmern, da war das bild gut. Nur manchmal flackerte er ein bisschen bei Pop-ups von Internetseiten.


    Übrigens hats keine Pixelfehler :)

  • Naja, die halbe Miete haben wir dann ja schon mal - keine Pixelfehler, keine Schlieren. Das andere kriegen wir auch noch hin. Bin allerdings gerade etwas ratlos.


    Eigentlich deutet ein unruhiges Bild ziemlich deutlich auf ein Clock/Phasen-Problem hin. Komisch.

  • Es ist sicher kein Clock/Phasen-Problem, da ich sehr viele Einstellungen überprüft habe, aber mein blaues Win2000-Bild (und alles andere) immer noch flimmer. Es verendendert sich überhaupt nichts!


    Mir fällt grad ein
    Ich hänge den TFT mal bei meiner Schwester an!

  • Bei meiner Schwester flimmert nix!!!
    Dort war das Bild absolut spitze.


    Dann ist es wohl so, dass der Analogausgang meiner Graka schuld ist.
    Könnte das auch Auswirkungen auf den DVI-Ausgang haben.

  • Das kann man so pauschal nicht beantworten, kommt ja darauf an was mit der Grafikkarte nicht stimmt. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass der DVI Ausgang nicht betroffen ist. Da hilft nur ausprobieren. Notfalls der Schwester die Grafikkarte abschwatzen. ;)

  • Der DVI-Ausgang ist unabhängig vom Analogausgang. Über DVI müßte man ein flimmerfreies Bild erwarten können.


    Die Flimmerei bei der Grafikkarte kann daran liegen, da sich TFT-Monitorw nur auf bestimmte eingangsfreuqenzen aufsynchronisieren können. Man kann zwar mit Clock und Phase hier ein bißchen dran drehen, sollte aber der Takt der Grafikkarte zu weit weg von 60/7ß/75 Hz daneben liegen, kann es zu diesem Effekt kommen.


    Daher ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte als Verursacher anzunehmen.

  • Danke, da bin ich ziemlich beruhigt, denn vom Spielen bin ich bisher sehr begeistert ;)


    Hoffe einfach es geht mit DVI...
    vielleicht morgen

  • DVI-Kabel kommt wahrscheinlich nicht so schnell.


    Kann der Monitor durch dieses Flimmern Schäden nehmen?
    Transistoren kaputt oder so?


    Bei den Informationen (OSD) steht 60Hz Bildwiederholung

  • So, gestern als ich im Kino war (Bond007 ;)), hat mein Bruder von nem Freund ein DVI-Kabel gekriegt um kurz auszuprobieren und es hat PERFEKT geklappt!!!


    Ich bin megafroh, denn der Bildschirm ist sonst wirklich klasse. Ein Test wird nächste Woche folgen, hängt aber ab, wann das DVI-Kabel kommt.
    Um es schonmal vorweg zu nehmen. Spiele die ich testen werde:


    CMR2
    Ut2003
    Gothic2
    NFS6
    NHL2002


    und noch 1 oder 2 weitere ;)