Vorgeschichte:
Mein erster TFT Monitor war ein Iiyama ProLite 481S (19" IPS 25ms), mit dem ich schon sehr zufrieden war. Aufgrund nicht optimaler Spieletauglichkeit ging selbiger an mein Schwester ab, worauf ich mir den Sony HS94P (19" TN 16ms) genauer angesehen habe. Das Design sprach mir genausowenig wie die wirklich schlechte Ausleuchtung und der Preis zu. Selbiger Stand in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung.
Später hörte ich vom Hyundai L90D+ und beschloss auf diesen Monitor zu warten.
Kaufentscheidung:
Vor wenigen Tagen hörte ich, dass erste Monitore von EP:Netshop versendet wurden, und entschloss mich kurzfristig eine Bestellung aufzugeben - zusammen mit dem Soundsystem T7700 von Creative war das Paket 1 Tag später auf dem Weg, und wieder 1 Tag später bei mir zuhause.
Verpackung und Lieferumfang:
Sauber und gut verpackt, in einem relativ kleinen Karton liegt der Monitor gut gepolstert und wartet auf seinen neuen Besitzer. Strom- sowie DVI-Kabel sind im Lieferumfang enthalten, eine CD-ROM mit Treiber ebenfalls.
Optik:
Der L90D+ sieht sehr schlicht und etwas instabil im Vergleich zum Iiyama oder Sony aus, ist dennoch fest in seinen Fuss verankert und hat guten Halt. Mir gefällt das Design sehr, sieht man doch sehr viel "Bild" im Verhältnis zum Plastik drumherumm. Durchaus gelungen.
Bildqualität:
Den Iiyama sowie den Sony Monitor im Hinterkopf wage ich mich an einen Qualitätsvergleich der Darstellung dieser Unterschiedlichen Monitore.
Richtiges Schwarz stellte keiner der beiden vorrangegangen Monitore dar, schon gar nicht der Sony. In einigen Telefonaten mit TFTshop.net wurde mir gesagt, dass dies TN typisch sei. Das muss ich an dieser Stelle ganz klar verneinen, der Hyundai stellt schwarz ganz einfach schwarz dar!
Die Farben wirken nicht ganz so schön wie beim Sony, dennoch ansehnlich und kräftig. Sie verlaufen absolut gleichmässig über das gesamte Bild.
Die Ausleuchtung ist so gleichmässig wie sie nur sein kann. Die Helligkeit ist vollkommen aussreichend, wenn nicht sogar sehr hell.
In meinen Augen ein nahezu perfekter Monitor.
Fazit:
Technische Daten sowie weitere Aussattung lasse ich an dieser Stelle weg, sie sollten jedem bekannt sein, der sich für dieses Gerät interessiert.
Stattdessen will ich auf die Mängel eingehen die mir bisher aufgefallen sind.
In den Standart Einstellungen sieht das Bild wirklich gut aus. Stellt man jedoch den Kontrast auf Maximum, so verändert sich das Bild dahingegend, dass bestimmte Farben (zbsp blau) weniger sichbar wird und zum Weiss hin tendiert. Das hat deutliche Auswirkungen und fällt stark auf. Auf einem Wert von "70" im OSD ist das Optimum erreicht würde ich mal behaupten.
Fotos folgen heute Mittag.
blubber