Hi
fast zufällig bin ich zu diesem TFT gestoßen, denn eigentlich hatte ich mich, nach ausführlichen Gerätetests, schon auf einen Nec 1970nx als Gaming-TFT festgelegt.
Doch als ich den Hyundai L90D+ im Saturn sah und kurz testen konnte, wars um mich geschehen und nahm ihn für 549.-€ mit nach hause.
Ich gehe hier nur auf Spieleigenschaften und Bildqualität ein, die anderen Details kann man in den anderen Tests lesen.
Gerätepark:
Arbeit: 19" TFT Samsung 191T
Gaming: 21" CRT Nec/Mithsubishi Diamond Pro 91TXM
Bisher getestete TFT´s:
Sony HS94P, TN Panel 12ms
Nec 1960nxi, IPS Panel 25ms
Samsung 193P, NVA 20ms
neu Hyundai L90D+, TN Panel 8ms
Aufgrund der besseren Farbdarstellung besonders in dunklen Spielausschnitten und der Einstellungsproblematik(Gamma) hatte ich mich für ein IPS- Panel als Gaming TFT entschieden. In Sachen Spieletauglichkeit(Reaktionszeit) konnte ich zwischen dem Sony und dem Nec1960nxi keinen Unterschied feststellen.
Helligkeit & Kontrast waren auf 50% eingestellt, Games jeweils mit Gamma Erhöhung.
Farbdarstellung und Verlauf:
Genau diese typischen TN-Panel Schwächen sind beim Hyundai weniger stark auszumachen. Die Farbdarstellung ist sehr natürlich und weist nicht die grellen Fantasiefarben des Sony auf. Besonders die Farbverläufe bei dunklen Farben werden vom Hyundai besser aufgelöst. Getarnte Gegner sind so viel besser als beim Sony zu erkennen. Ich kann mit der selben Farbtemperatur und Gammaeinstellung arbeiten und spielen.
Natürlich kommt er in diesen Disziplinen nicht ganz an ein IPS-Panel heran, aber der Hyundai ist dicht dran.
Spieltauglichkeit bzw. Reaktionszeiten:
(Games: Vietcong, Far Cry, Joint Operations, Doom3)
Nach dem ich zuletzt wieder 4 Wochen auf meinen CRT gezockt habe, war ich gespannt wie sich der L90D+ schlagen wird. Unschärfe fällt mir beim direkten Weschel vom CRT auf einem TFT immer am heftigsten auf.
Hier kam dann auch der "Wow" Effekt! Kaum Unschärfen, von Schlieren natürlich keine Spur. Verdammt nah an der CD... ähh CRT. Selbst auf den schnellen Multiplayer Maps von Vietcong ist der Nachteil gegenüber einen CRT minimal.
Kurz zu PixPerAn Test(Von Messungen kann ich nicht sprechen):
DVI PNY Verto Geforce 6800 GT nVidia ForceWare 66.93
Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
Frame Rate: 60.0 Hz
Gamma Faktor: 1.8
Helligkeit & Kontrast am Monitor auf 100%
Der subjektive Eindruck aus dem Spieletest bestätigt sich.
Verfolgungs-Test: (Vielzahl von Farbverläufen getestet)
Der Großteil der Zeiten liegen zwischen 11 und 15ms, was ein sehr guter Wert ist. Nur die Schaltzeit von Grau auf kräftige Farben z.B Grau auf Rot machen dem TFT Schwierigkeiten und bewegen sich bei ca. 20ms.
Lesbarkeitstest: 7
Fazit: Der Hyundai hat mich echt positiv überascht. Obwohl ich mich schon auf den Nec 1970nx(IPS) festgelegt hatte, wird der Hyundai das Rennen machen. Er bietet für ein TN-Panel sehr gute Bildqualität, ausreichend guten Blickwinkel und schaltet wirklich außergewöhnlich schnell.
Meiner Meinung nach für 19" Gamer die erste Wahl.
gruß
jocki