Belinea 101741 vs. AOC LM 800 -> DVI oder 18 Zoll?

• Hallo!

Ich habe vor, mir ein TFT-Display zu holen... Ich hatte mich eigentlich schon für den Belinea 101741 entschieden, da der ja überwiegend positiv wegkommt, relativ preiswert ist und noch DVI hat.

Mein Problem (;-) ist nur, dass ich heute auch auf den AOC LM 800 aufmerksam geworden bin, der nur ca. 40 Euro teurer ist, und dieser (Preis-) Unterschied ist für mich vernachlässigbar...

Nun ist der AOC ja immerhin ein 18-Zöller, ist also ein bisschen größer als der Belinea 101741, hat dafür aber nur einen analogen Anschluss

Meine Frage deshalb: Ist der Digitalanschluss *so* entscheidend, dass ich mich deswegen für 17,4" und gegen 18" entscheiden sollte? Ich habe eine ATI Radeon 9700, ist es da entscheidend besser, wenn ich den TFT digital dranhängen hab? (Meine Haupteinsatzgebiete für den Bildschirm sind Internet, DVD/TV-Gucken und Spielen...)

Und noch eine Frage: Gibt es irgendwo richtig große und gute Fotos der beiden Monitore? Die Pics in den Shops und bei den Herstellern sind zu klein um etwas zum Design sagen zu können...

MfG & Danke
    Philipp

• Offizieller Beitrag

Es ist schwer zu erklären und bei mir hält meistens das Auto als Beispiel her. Nehme mal an Du willst Dir ein Auto kaufen und mußt entscheiden mit ABS oder ohne. Bremsen kannst Du bei beiden Versionen. Oder Servolenkung oder nicht. Das Lenkrad bewegt sich bei beiden Möglichkeiten. :D

Es sind blöde Beispiele, aber ein gutes Bild hast Du sicherlich auch ohne DVI, da die Qualität des analogen Eingangs recht gut (AOC) hier im Board beurteilt wurde.

DVI liefert meistend das bessere Bild und die Einstellung erfolgt automatisch. Es sind keine Einstellungen nötig, da das Signal 1:1 digital übertragen wird. Es macht ja auch wenig Sinn ein digitales Signal in analog zu wandeln.

Der Preis von TFTS ist teuer, keine Frage, aber Qualität und entsprechende Technik hat ihren Preis. Insofern wirst Du für die optimale Lösung sicherlich auch mehr zahlen müssen.

Ich persönlich würde mir keinen Monitor mehr ohne DVI Eingang kaufen.

• Die 0,6 Zoll sind zwar ein bißchen mehr; mir wäre der DVI-Anschuß aber wichtiger.

Hier hast Du die Garantie ein stabiler, absolut scharfes Bild zu bekommen. Bei ananloger Verbindung hängt alles von der Grafikkarte ab.

TFT-Monitor müssen das analoge Signal erst nach digital wandeln und nehmen es recht übel, wenn das analoge Videosignal nicht gut ist.

Aber ist technisch gesehen der analoge Anschluß aboluter Unsinn und ist auch nur deswegen noch so verbreitet bei TFT-Monitoren zu finden, weil die meisten User nur VGA-Asnchlüsse haben. Die DVI-Verbreitung hat erst vor kurzem erst so richtig begonnen.

Hier im Board findest du zu beiden Geräten eine Menge Informationen, wenn Du die Suche verwendest,