Gibt es einen spieletauglichen 19" TFT ohne Jeanseffekt?

• Hi, also habe zur zeit den benQ fp937s. war bis vor kurzem auch sehr zufrieden, doch die augen werden besser und man sieht es immer deutlicher. dieser jeanseffekt stört mich sooooo ungemein!!! das ich ehrlich gesagt keien lust mehr habe diesen tft weiterhin mein eigen zu bezeichnen.

Also kennt jemand einen tft der diesen effekt NICHT aufweist? aber dennoch sehr schnell in spielen ist? habe echt sehr gute und empfindliche augen. mir macht das ganze spielen udn arbeiten an dem tft keinen spass mehr. mir fällt es soo stark auf :(

Bitte um hilfe!

• ICh nehme an er meint schlieren.

Kann mir einer den Begriff " schlieren" erklären?

• Sowohl der Jeanseffekt wie auch Schlieren wurden im Forum schon ausgiebig diskutiert und man braucht nur die Suchfunktion des Forum zu nutzen um sich darüber zu informieren (diese Fragen werden einfach zu oft gestellt um diese ständig neu zu beantworten!).

Es gibt auch noch die FAQ und das Lexikon, die viele Fragen beantworten und viel wissenswertes rund um TFTs vermitteln.

• Ich rede nicht von schlieren.

Ich rede hiervon
    Link

Da kann mans nachlesen.

Dort wird es technologie bedingt dargestellt. aber wie schauts mit s-ips panels aus? hat da wer einen? hat jemand erfahrungen mit solchen mustern?

• So wie in anderen Threads zu lesen, entsteht der Jeansmuster-Effekt durch Dithering. Dieses ist notwendig, da das Panel nur 6 bit pro Farbe hat.

Bei S-IPS und VA's brauchst Du hiervor keine Angst zu haben, diese haben 8 bit Farbtiefe und deshalb ist hier kein Dithering notwendig und damit kann der Effekt hier überhaupt nicht auftreten.

• Zitat

Original von leonn
    So wie in anderen Threads zu lesen, entsteht der Jeansmuster-Effekt durch Dithering. Dieses ist notwendig, da das Panel nur 6 bit pro Farbe hat.

Bei S-IPS und VA's brauchst Du hiervor keine Angst zu haben, diese haben 8 bit Farbtiefe und deshalb ist hier kein Dithering notwendig und damit kann der Effekt hier überhaupt nicht auftreten.

Bei welchem Monitoren ist dieser effekt jetzt nicht? Benq oder Hyundai?

• Jo, aber welcher ips bzw s ips ist denn gut zum spielen??
    da soll einer mit 16 ms kommen hab ich irgendwo gelesen?

wie gesagt, spiele halt gerne!