DELL 2005FPW (Prad.de User)

• Dell 2005 FPW Woche 47/2004 | auf allen DELL Rechnungen etc. stand allerdings 2005WFP ;)

Hallo!

So nun werde ich aus meinen Stichwörtern und meiner Erfahrung mal einen Testbericht verfassen. Einige Punkte, die schon häufig erwähnt wurden werde ich kürzer andere länger behandeln.

Ich bin ein User, der sich vor jeder Hardwareanschaffung (von Headset bis Monitor, egal) Foren und Tests sehr ausgiebig durchließt. Aber eine so intensive Recherche wie zum Thema TFT habe ich wohl fast nur noch für Notebooks betrieben. Mein Ziel war es sehr nahe an "mein" perfektes Displays zu kommen. Ich zocken (1/3), surfe/worde (1/3) und designe (1/3). Daher konnte es für mich nur ein SIPS Panel sein. MVA wäre für Speile schlecht gewesen und TN für alles außer Spiele.
    Mein Favorit war damals, als ich mit der Recherche angefangen habe das NEC 1880 gewesen, dann das Acer 1731 (trotz TN, aber Alu und svideo), dann das 1960nxi und jetzt das 1970nx. Ich wollte ein 19 Zoll Gerät weil die Auflösung mir zusagte und auch bei 1:1 für Spiele noch verwendbar ist. Dann sah ich das Dell Angebot und eure Berichte. Dann hat es bei mir einfach gezündet!
    Der USB Hub war auch ein Argument.

Ich hatte bisher einen iiyama Vision Master Pro 17 CRT. Mit dem war ich eigentlich auch zufrieden. Aber da ich meine Wohnung renoviert habe und nun aus meiner alten Kinderstube eine stylische Studibude geworden ist, musst ich daran etwas ändern. Wozu das Vorwort? Es soll nur andeuten, dass ich bei Hardware im voraus immer sehr pingelig bin. Allerdings wenn ich dann die Hardware vor mir habe merke ich, dass einige Punkte für meinen subjektiven Geschmack überdiskutiert werden. Oder anders gesagt ich vielleicht im realen Leben gar nicht so anspruchsvoll bin, wie ich während der Internet Recherche das immer denke.

Bestellung
    Ich habe den TFT inkl. Lieferung für 738 EUR telefonisch bestellt. Hätte da wohl noch etwas verhandeln können, wenn ich mir die aktuellen Preise angucke *schnief*.
    Ich glaube ich habe Dienstags (Dezember 2004, mit der 15% Aktion) bestellt und Freitags war er da.

Verpackung
    zwei Pakete wie gehabt. Einmal mit TFT und einmal Stromkabel einzeln.

Geräte
    Mein Hauptrechner hat eine Hercules ATI 9700 Pro mit VGA und DVI
    per SVIDEO angeschlossen ist mein Topfield 5000PVR DVB-S Reciever
    und testweise ein ALDI PC (mit ATI96x0...) und meine alte Brotkiste mit ATI 2-4MB VGA.

Kommentar zu den Eingängen
    DVI: Top! Was soll da sonst für eine Antwort kommen. Nun noch zwei Punkte. 1. Die Helligkeit kann man von 0-100 regeln, macht aber nicht so viel aus. wirkt eher wie 100-60. Reich aber für mich.
    2. Kontrast ist fest bei 50.

VGA: Kommt auf die VGA Karte... an. Also ich sag mal die automatische Anpassung ist nicht 100% pixelgenau. Da fehlt schon mal was von der Titelleiste oder der Taskleiste..... Ansonsten ist das Bild ok. Ich konnte keine falschen oder übtertriebenen Farbverläufe feststellen. Was mich etwas gestört hat ist das teilweise schwammige Schriftbild (verglichen mit DVI). Bei der nativen Auflösung (1680*1050) fand ich die Schrfit beim surfen doch etwas anstregender. Ich weiß aber nicht mehr an welchem Rechner das war.

SVIDEO: Tolle Sache parallel auch TV etc. zu gucken. Die Bildqualittät ist nicht so toll, was aber naütrlich an der schlechten Qualität von DVB-S liegt, ist ja "ähnlich" wie DVD. Im Vollbild sieht man bei diesen betagten Auflösungen einfach die Pixelblöcke. Was mir noch aufgefallen ist, dass das TV Bild oben in der Ecke wohl immer 16:10 oder 16:9 Format hat, vielleicht muss ich da aber auch was an meinem Reciever einstellen, der hängt an einem 4:3 TV. Naja. Fazit: Svideo Anschluss zu haben ist toll, leider ist SVIDEO nicht hochauflösend. Aber dafür hängt das Display ja an meinem Rechner und zeigt mit schöne HDTV Filmschnipsel (wmvHD).

So hier noch mehr zu SVIDEO:
    Ich habe meinen DVB-S Sat Reciever (Topfield 5000) per Svideo am Dell 2005 angeschlossen. Im Reciever musste ich das Ausgangssignal von RGB (für TV) auf SVIDEO ändern. Außerdem habe ich von 4:3 (mein TV) auf 16:9 gewechselt. Weiter habe ich am Dell im OSD den Videomodus deaktivert (keine Ahnung, was es macht, aber die Farben sehen etwas dezenter aus). Weiter habe ich auch aspekt als interpolation ausgewählt.
    Im PIP Modus wird das Bild aber immer 16:x angezeigt, weil das PIP Fenster wohl ein festes Seitenverhältnis in dieser Hinsicht hat.
    Im Vollbild wird mir mit meinen Einstellungen immer ein 4:3 Bild angezeigt, auch bei Spielfilmen, dabei habe ich im Reciever doch auf 16:9 umgestellt. Gucke gerade The Saint auf Pro7 und das Bild wird bei aspekt Einstellung am Dell und 16:9 Einstellung im Reciever mit Balken oben (im TV Signal)und am Rande angezeigt. Von daher schalde ich dann bei Filmen manuell auf MAX im Dell. Ist dann etwas verzerrt. Aber die Qualität von DVB Fernsehen ist bescheiden. Bei Vollbild wirkt das Bild schon sehr verpixelt und man sieht eine Menge Artefakte. Außerdem kommt der Dell nicht so gut mit dem interlaced Bildsignal klar. Der Deinterlacer des Dells hat da so seine Probleme. Also zum TV gucken, kann ich den Schirm nicht emfpehlen. Wenn man aber das Display am Rechner hat, übernimmer der Rechner ja die Bildaufbereitung. Aber über SVIDEO muss das Displays das ja selber machen. Im PIP Modus kann man ganz gut TV gucken, aber vollbild wird es ziemlich häßlich. DVB ist halt nur etwas für TVs mit niedrifer Auflösung. Bei der Schäfe wechsel ich zwishen 1-3 je nach Film Material. Beim Videomodus ist es auh vom Filmmaterial abhängug was besser aussieht.

USB:
    Tolles feature! Besonders toll ist, das zwei USB Ports am Rand sind und einfah zu bedienen, genial für USB sticks, Card Reader oder wenn ich mal wiedr Daten vom Reciever auf den Rechner schauffeln will.
    zwei Ports (gibt ja insgesamt 4) sind neben den Bildeingängen, so dass die Kabel nicht sichtbar sind. Sehr gut!

Ich hatte zuerst ein Problem mit dem Hub.
    Der Display USB Hub war an einem self powered (mit netzteil) equip USB2.0 hub angeschlossen. Das equip Hub war an meinem Maonnboard USB1 Port dran. USB Maus tat es am Display. Aber usb sticks hatten immer einen error. Habe einen Maxfield G Flash und einen SanDisk Cruzer Micro. Wenn ich Dateien drauf geschoeben habe blieb der Transfer immer hängen. Das passierte an allen 4 USb anschlüssen am Display.

Nun habe das Display Hub mal direkt an meinen Rechner (nur USB1) angeschlossen. Nun gehts. Komisch... Hubs sollte man doch kaskadieren können...... Liegt vielleicht am equip Hub. Dachte das wäre ein besonders gutes, wie ich das gelesen hatte. Naja. Problem gelöst.

Das Display
    Ich habe zwei Pixelfehler bei schwarz. Die Pixel sind dann blau. Ein Pixel wirkt aber heller als der andere. Das kann ich aber noch tollerieren. Alternativ würde ich ja das Display umtauschen und ein refurbished Produkt bekommen. Habe das Display also behalten. Auch weil mir die Ausleuchtung gefällt. Mit den Pixelfehlern kann ich leben. Sind ja sehr kleint die Pixel bei dem Display.
    Die Ausleuchtung ist wie gesagt ok. Aber das schwarz ist extrem blickwinkel abhängig. Siehe Bilder. Läßt sich schwer in Wort fassen, das Thema Ausleuchtung. Klar sind die Ecken heller, aber ich finde das voll im Rahmen. Hängt auch von der Sitzposition ab. Denn die Ausleuchtung ist nur bei schwarz groß zu unterscheiden und schwarz ist sehr winkelabhängig.

Erst dachte ich ein geringeres Geräusch beim einschalten gehört zu haben. Das ist aber meine Logitech MX500. Tja die ist nicht silent. Tja, das hätte ich vorher nicht gedacht. Nun ist der Monitor weg und ein leises TFT auf dem Tisch, jetzt ists die Maus. Diese silent Spirale nimmt ja nie ein Ende (erst Wakü und noch mehr Wakü, silent HDDs...)

In den ersten Tagen hatte ich manchmal auf einmal PIP/PBP an, wenn ich den rechner neugestartet habe.
    In den letzten Tagen nicht mehr passiert.

Interpolation des Displays an sich ist gut. Bei Spielen stört die Auflösung nicht. Entweder spiele ich mit 1280*800 16:10 (prop. vergößert) oder eine 4:3 auflösung und stretche die, das ist voll ok für meinen Geschmack. Manche games laufen je nach details auch mit nativer Auflösung 1680*1050 gut.
    1:1 Einstellung im Display wird aber von spielen auch schon mal ignoriert, wie ich meine. Was Schlieren angeht, kann ich nur sagen, dass ich innerhalb eines Tages die unten genannten Spiele gezockt habe und das ohne Einschränkung an Spielspaß durch schlechte Bildqualität oder extremes schlieren. Zu erwähnen ist die TFT-LCD typische Unschärfe. Vielleicht habe ich mich auch nicht auf die Schlieren konzentriert und einfach nur gespielt. Ist mir dann auch egal. Bei Need for Speed Underground 1 habe ich mal auf die Details in der "Ferne" konzentriert da kam mir das Bild etwas verschwommen vor, Effekte wie motion blur etc. waren aus.
    Spieletauglichkeit ist im ganzen echt gut. Getestet mit X2, Ut2004, UT, FarCry, DoomII :), Battle for middle earth und NFS:u1.

Der Kristalleffekt ist vorhanden und auch deutlich zu sehen. Ich bin das allerdings schon vom Dell Notbook gewöhnt. Allerdings wäre das Bild ohne schöner, aber der Kristalleffekt ist nunmal vorhanden. Wenn man damit klar kommt freut man sich dennoch über das 2005. Wenn nicht, sollte man ihn nicht in Erwägung ziehen. Ich komme mit dem Effekt klar. Ist etwas sehr subjektives wie beim Regenbogeneffekt bei DLP Beamern. Apropos Beamer, mein LCD XGA Beamer hat eine wesentlich schlimmere Ausleuchtung. Liegt aber vielleicht auch am Alter ;).

Der Standfuss ist eine Wucht! Und die Beweglichkeit ist super! Ich muss nur die Kabel etwas lockerer im TFT-Kabelkanal verlegen, damit Pivot auch klappt.

An dieser Stelle möchte ich noch TULAC danken, für seinen tollen Testbericht und die Fragen, die er mir vor allem bezgl. HDTV beantwortet hat.
    HD Material sieht super aus auf dem Bildschirm. Ich konnte bei Vollbild allerdings keinen großen Unterschied zwischen vergrößertem HD 720 und verkleinertem Hd 1080 feststellen.

Der Blickwinkel ist super. Kumpels konnten super von meiner Couch auf mein Display gucken. Das ist schon ein großer Winkel, villeicht 150-160. Und das Bild sieht gut aus. Auch Filme mit schwarz sind ok, nur schwarz alleine fällt etwas auf, wie oben beschrieben. Allerdings sieht schwarz aus der "Ferne" (couch) wieder besser aus. Also im Punkt Blickwinkel punktet das 2005 voll.

Das Display ist billiger geworden. C'est la vie. Und ich habe zwei Pixelfehler, aber das liegt ja in der Toleranz und ist auch ok.

Da in den USA jetzt eine neue A01 ? Revision des 2005FPW mit besserer Ausleuchtung herauskommt, kann man hoffen, dass die Geräte, die in Irland lagern, auch schon von der verbesserten Charge sind.

Und wenn man das hier ließt möchte man doch auch gerne einen Neueren haben, aber so ist das ;).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
    Soweit von mir. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Ich habe versucht in diesem Test Aspekte zu beleuchten, die sonst nicht so im Vordergund standen plus ein paar Standardaspekte. Ansonsten kann ich mich nur voll und ganz TULAC's Beobachtungen und Meinungen anschließen, soweit Sie nicht von meinen Schilderungen in diesem Thread abweichen.

BILDER
    Hier sind nun meine Bilder. Leider kann man ja keine Bilder mehr ins Posting einfügen. Und als Dateianahng kann man ja auch nur ein Bild auswählen.

Alle Bilder wurden mit einer Pentax Optio S4 geschossen. Mal habe ich mit mal ohne Blitz fotografiert. In manchen Bildern täuscht das Foto, gibt aber den realen Eindruck im grunde wieder, auch wenn es etwas unter/übertrieben dargestellt wird. Die Kamera habe ich mir ausgeliehen. Wenn aber noch Bilderwünsche bestehen, werde ich gerne versuchen weitere Bilder nachzureichen. Wer die Bilder in voll Auflösung will, mailt mir einfach. Oder schreibt mit eine PN. Einfach die Datei runterladen und entpacken. Die Datei ist auf dem websapce leider nur für eine begrenzte Zeit verfügbar. Habe keinen eigenen webspace. Wenn jemand webspace hat kann er sich gerne melden ;).

Rar Archiv mit Bildern

Grüße
    magnum80

P.S: Wir wird man denn Premium Mitglied? Jetzt da ich meinen TFT habe und ich dem Prad Board vieles zu verdanken habe, ist es dafür mal an der Zeit.

• super Bilder, danke.

ich möchte dich um einen Gefallen bitten und zwar könntest du mit voll geöffnetem Browser auf die Seite gehen, dort ein Markt(Sportart) laden so, dass ich die blauen und rosanen Buttons sehen kann.
    Und dann mit deiner Kamera ein Foto machen?
    Ich würde gern sehen wie die Verteilung auf dem Widescreen ist und die größe der Schriften usw.

Vielen Dank

• danke für das bild, ray. ich will ja nicht unverschämt sein aber wäre vielleicht noch ein bild vom desktop in der auflösung 1280x1024 drin ?
    würde mir helfen!

Original von KameradH
    wie dick ist den eigentlich der Rand von dem tft ?

jeweils 2cm an jeder Seite. Die Unterkante ist etwas abgesetzt bzw. ausgewölbt.

Gruß
    magnum80