NEC LCD 1970NX (Prad.de User)

• Es war bei mir so, dass ich z.B. den Druck des Rahmens an der rechten Seite erhöht habe (etwas fester aufdrücken, leicht biegen...), dadurch ist das Zuviel an Ausleuchtung oben und unten rechts verschwunden.
    Unten rechts war das Zuviel an Ausleuchtung aber erst komplett weg, nachdem der Rahmen dort (unterer Rahmen 13 cm von dem Rand rechts entfernt) jetzt so gut wie nicht mehr direkt auf dem TFT aufliegt.

=)

Wo mehr und weniger Druck gebraucht wird habe ich durch ein Microfasertuch/Brillenputztuch bei "naktem" TFT (100% Beleuchtung, dunklem Zimmer und schwarzem Testbild) durch Druck an verschiedenen Stellen und die dabei entstehenden Veränderungen der Beleuchtung herausgefunden.

Sorry meine Formulierungen sind nicht immer die Besten ;)

Und Leute seid bitte Vorsichtig mit Eurem TFT. Lieber ersteinmal zur Ruhe kommen und dann rumhantieren als sich nacher zu ärgern....

Alles ohne Gewähr und unter Ausschluß jeglicher Haftung ! ;)

Frohe Weihnachten ;)

Prema =)

5 Mal editiert, zuletzt von Prema ()

• ich finde es geht auch nicht um übertreiben. Bei Freunden mit Sony oder Samsung Monitor dort ist die ausleuchtung viel besser. Und bisschen störend finde ich ist es schon.

Kann ja meinen TFT nicht nur bis nachmittag betreiben weil ich wenns dunkler ist es sehen kann.

Behalten werde ich das gerät auf jedenfall, hat auch sehr schönes bild + 0 pixelfehler, werde mal in ruhe ausprobieren was prema vorgeschlagen hat. Hab nämlich auch das gefühl das liegt mehr an fertigungstoleranzen als das es ein rein technisches problem des bildschirms wäre.

mfg, avalon.one

Mal im anhang von mir ein pic, die blaufärbung liegt am nachtmodus meiner digicam, in echt sieht das ganze aber ziemlich genau so aus man denke sich eben schwarz/grau statt blau. Leider kann man es in den abendstunden auch beim spielen sehen, nicht sehr deutlich aber immerhin, ist ein bisschen optisch als scheint es von oben ins bild hinein ?(

Sind 2 hellere Bereiche um die es geht, oben links und rechts der mitte. Bescheuert das es nicht an der seite ist dort würde es nichtmal annähernd stören...

• Genauso sieht es bei mir auch aus, außerdem ist unten rechts noch eine hellere Stelle.

Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, ihn morgen wieder zurückzuschicken, es kann ja schließlich nicht angehen, das ich da erst Ewigkeiten (übertrieben ich weiß, trotzdem) den Rahmen abmontieren muss, etc...

Aber nochmal @Prema
    Wie genau regelst du das mit dem Druck denn ? Ist mir immer noch nicht ganz klar....wie bekommst du zb an den Seiten mehr Druck drauf ? Ist mir ein Rätsel ?

• danke endlich ne bestätigung das ich nicht spinne, wie du siehst ist bis auf die obersten 4cm die ausleuchtung akzeptabel da hätte ich nix zu meckern und würde direkt jubeln ;)

• Zitat

Original von avalon.one
    wie du siehst ist bis auf die obersten 4cm die ausleuchtung akzeptabel da hätte ich nix zu meckern und würde direkt jubeln ;)

Und ich erst.... 8o

• gut das ich noch ferien hab, werde morgen mal zu meinem schwager vorbeischauen bzw abends kommt er hierhin und ihn mal befragen, ansonsten kommt der monitor in den karton und es geht zurück. Fände ich absolut traurig aber am monitor rumfummeln will ich nicht, nachher macht man da was kaputt und ist der dumme ?(

Mal sehen wie bei dem sony die ausleuchtung ist, wir waren auch schon öfters mal auf lan aber ich hatte nie das gefühl das der monitor solche flecken hat.

mfg, avalon.one

• Zitat

Original von globalplayer
    Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, ihn morgen wieder zurückzuschicken, es kann ja schließlich nicht angehen, das ich da erst Ewigkeiten (übertrieben ich weiß, trotzdem) den Rahmen abmontieren muss, etc...

Genau das denk ich mir auch! ;(

• Zitat

Wie genau regelst du das mit dem Druck denn ? Ist mir immer noch nicht ganz klar....

Schau ersteinmal, ob und wie der Rahmen korrigiert werden muß.
    Wenn das Spiel, dass der Rahmen Dir bietet (Der TFT selber hat innen einen Rahmen aus Aluminium über den der Silber Rahmen gezogen wird nicht ausreichend ist nimm doch etwas IsoBand und klebe es hinter den Rahmen...

Sorry aber ich habe gerade keinen Kopf dafür, wir haben Freunde auf den Malediven und wissen nicht ob sie noch leben (Der Tsunami hat unzählige Hotels einfach von den Inseln geblasen, es gibt keinen Strom kein Wasser, keine Nahrung etc. ...) ;(

Alles Gute

Prema :)

Einmal editiert, zuletzt von Prema ()

• jo das ist bis auf die ausmaße und orte so wie bei mir. Ich werd die nacht nochmal nachdenken aber solang ich es per FAG ohne Grund zurückschicken kann ?(

ist leider nicht so ganz wie man sich es vorstellt ;(

• Ich glaub ich werfe meine komplette TFT-Planung über Bord. Soweit ich das verfolge gibt es ja nicht mehr als 2 oder 3, die mit der Ausleuchtung zufrieden sind und nicht solche Scheinwerferkegel im Bild haben. Vielleicht tendiere ich jetzt doch eher zum Iiyama. Der scheint mir in der Hinsicht deutlich ausgereifter.

• Also ich komme immer mehr zum Schluß daß zB der Rahmen Schuld ist an dieser Ausleuchtungs-Misere. Meine Stellen die schlecht ausgeleuchtet sind liegen nämlich woanders. Und wenn die LAmpen oder so schlecht wären, dann müßte es ja bei uns allen gleich sein.
    Allerdings hat der 1770zB genau denselben Rahmen wie meiner und absulut keine PRobleme mit der Ausleuchtung. ?(

Greets, Andi

• per Bild ist das nicht so einfach zu beurteilen ABER:

Also rechts unten ist bei mir das bild recht gut, dort ist nix heller.

Oben in der Mitte ist es EXAKT genauso, also recht schwarz, links und rechts daneben deutlich heller, wie Flecken ! Bei mir ist rechts der Bereich größer und links kleiner, also quasi umgekehrt. Insgesamt bin ich aber anhand des bildes sicher, das es bei dir mehr oder weniger exakt genauso gut oder vielmehr schlecht ist !

habe auch gerade noch mit nem freund mit Eizo 767 gesprochen und der riet mir auch zum umtausch, klar kann man da nicht an nem eizo messen, aber die ausleuchtung ist für diese preisklasse meiner ansicht nach NICHT gut genug, das würde ich bei nem medion für 299€ vielleicht akzeptieren...

• Zitat

Original von avalon.one
    aber die ausleuchtung ist für diese preisklasse meiner ansicht nach NICHT gut genug, das würde ich bei nem medion für 299€ vielleicht akzeptieren...

dito..... :(

Noch ne andere Frage:
    Ich hatte ja per Nachname bestellt, wie läuft das da eigentlich mit der Geldrückgabe ?

Zitat

Original von jet2sp@ce
    Also ich komme immer mehr zum Schluß daß zB der Rahmen Schuld ist

Deswegen verstehe ich auch absolut nicht warum NEC da nicht ein wenig sorgfälter hätte produzieren können. Wie schon gesagt, ansonsten ist der Monitor ja echt top. 8o

• ich hab bei monitor-direct bestellt mal sehen, mit denen hatte ich schon vor der bestellung telefoniert, die machten nen sehr netten eindruck.

Habe auch die sache mit der Nachnahme, hoffe mein Geld bekomme ich einigermaßen schnell wieder.

mfg, avalon.one

• Also ich habe meinen 1970NX auch seit letzter Woch im Einsatz und habe wirklich null Pixelfehler, was mir sehr wichtig war.
    Desweiteren habe ich nur unten am Osd zwei kleine helle Flecken, die mich aber nicht stören.

Ansonsten sollte man immer bedenken, dass man kein Schwarz auf Tfts erwarten kann. Ich habe jetzt 5 verschiedene 1970NX gesehen und alle waren super ausgeleuchtet.

• sicher aber unsere sind GROTTIG ausgeleuchtet dort wo die Flecken sind. Das sehe ich auch abends wenn in meinem zimmmer beide Lampen an sind und das ist ne deckenlampe mit 3x100W und eine Stehlampe mit 75W. Und eben nicht nur bei schwarz sondern auch wenn es dunkler ist.

So sehr ich den Monitor ansich wirklich sehr sehr gut finde, die ausleuchtung bleibt einfach schlecht und stört mich 8o Ist natürlich blöd das ich ein schlechtes gerät erwischt habe, aber das kann mich nicht wirklich trösten :rolleyes:

Es geht ja auch nicht um schwarz, im gegenteil schwarz ist bei mir prima null probleme damit, das kann der NEC gut. ABER diese hellen flecken sind einfach an ungünstiger stelle und so stark das ich sie im alltagsbetrieb sehe, das kann nicht so gedacht sein.

Einmal editiert, zuletzt von avalon.one ()