NEC LCD 1970NX (Prad.de User)

  • Zitat

    aber der 1970NX hat aber ein S-IPS-Panel wie der 1960NXI !???


    Ja aber für die neue SIPS Reihe aus eigener Herstellung haben sie sich das "I" wohl verkniffen.


    Wenn ich die Helligkeit auf 70% stelle wirkt es homogener bei 50% fällt es im normal Betrieb wohl gar nicht mehr auf.


    Alles Gute


    Prema =)

    Einmal editiert, zuletzt von Prema ()

  • Soweit ich weiß stellen sie die Pannels jetzt selber her, daher auch die verbesserten Blinkwinkel etc. ...


    Alles Gute


    Prema ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Prema ()

  • Tja, dann werde ich mir wohl auch mal einen zum Testen holen :)


    Ich hoffe er ist auch gut zum Zocken

  • Nageh ich bin jetzt vollends verwirrt. ;(


    Mein Dauer-Lieblingsspiel, X²-die Bedrohung, ist das wichtigste Kriterium und um so richtig in die Athmosphäre einzutauchen spiele ichs natürlich immer im dunklen Raum! Kann keiner das Spiel testen und ein Statement abgeben wies da ausschaut? Ich will keine 570€ ausgeben und dann ärgere ich mich jedes mal beim Spielen. Was soll ich nur tun?

  • Hallo,
    also zu der Ausleuchtung meines 1970NX-BK (siehe angehängtes Bild):


    Einstellungen: Helligkeit und Kontrast je 50%
    Die Ausleuchtung bei mir würde ich als "gut" klassifizieren, nur am oberen Bildrand ist es in der Mitte ganz am Rand und ca 17$ links versetzt minimal heller, sonst ist die Ausleuchtung homogen.


    Auch den beschriebenen Effekt der schlechten Farbverläufe über DVi kann ich nicht nachvollziehen (DVI-Modus=aus; Farbspektrum: SRGB), die Farbverläufe würde ich auch mit gut bewerten, man sieht nur ca beim genauen Hinsehen aus geringer Entfernung ca 1mm breiter senkrechte Streifen.


    Gruß
    Aloa


    Foto:

  • Aloa


    Also dein TFT ist ja im Vergleich zu meinem absolut perfekt ausgeleuchtet. Da kommen mir jetzt echte Zweifel, ob ich das Teil nicht zurückschicken sollte. Den Monitor habe ich bei Herrn Barat bestellt. Soll ich mich vielleicht vorher an Ihn wenden, oder könnte ich auch über den NEC-Service (Garantiefall) das Gerät austauschen lassen. Ich glaube, dass meine Helligkeitsunterschiede schon weit über den Toleranzbereich hinausgehen, wie in meinen Bildern zu sehen war.
    Kontrast und Helligkeit waren jeweils auf 50% eingestellt. Ich bin sonst mit dem Monitor zufrieden, aber diese Flecken sind schon ziemlich krass. Was meint Ihr? Was soll bzw. kann ich machen?

  • Hallo,
    also grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten falls du per Versand bestellt hast:


    1. Fernabsatzgesetz (nun §§351ff. BGB)
    Du beim Versendungskauf grds. die Möglichkeit die gekaufte Sache innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen an den Verkäufer wieder zurückzusenden, woraufhin du im Gegenzug dein Geld zurückerhälst. Hier müsstest du dann jedoch das Geld neu investreiern und den Monitor bei einem anderen Versandhandel kaufen, wobei wiederum neue Versandkosten und vorallem eine Wartezeit anfällt.


    2. Mängelrechte §§433,437 i.V.m. §434 BGB
    Alternativ könntest du auch einen Mangel geltend machen. Fraglich ist hierbei, ob es sich um einen Mangel bei der fehlerhaften Ausleuchtung handelt und der Verkäufer diesen Mangel auch anerkennt. Grundsätzlich liegt es am Käufer dem Verkäufer den Mangel nachzuweisen. Falls einer Vorliegt könntest du dann gem. §437 Nr.1, 438 Nacherfüllung verlangen, d.h. entweder Neulieferung oder NAchbesserung (Reperatur), wobei dem Käufer ein Wahlrecht zusteht. Hier liegt der Nachteil arin einen Mangel zu beweisen bzw. dass der Verkäufer den Mangel auch anerkennt.


    Gruß
    Aloa


    P.S.: Fur meine rechtlichen Ausführungen übernehme ich keine Gewähr für Richtigkeit bzw. Haftung für daraus entstehende Schäden.

    Einmal editiert, zuletzt von Aloa ()

  • Also die Ausleuchtungsgeschichte wird definitiv durch die Stärke mit der die Schrauben angezogen wurden bestimmt. An den Punkten, an denen die Helligkeit ihr Maximum erreicht sind oben und unten die Schrauben zu fest angezogen worden, daher die Differenzen in der Ausleuchtung.


    Wenn Du die Ausleuchtung Perfekt haben möchtest und man bietet Dir keinen Austausch an, nimm einfach einen Schraubenzieher zur Hand und zieh die Schrauben so an, bis das Bild stimmt. Allerdings sind nur die zwei unteren von Außen zugänglich...


    Außerdem mußt Du wissen, ob es Dich in der Praxis überhaubt stört oder ob es eher eine "Ich will es perfekt haben" Geschichte ist. ;)


    Alles Gute


    Prema =)

  • Das zweite Bild ist nich unbedingt aussagekräftig, obwohl die Flecken zu 70% auch so zu sehen sind.(Raum dunkel - Nachtmodus der Kamera) Natürlich nicht ganz so heftig. Aber ich glaube das erste Bild zeigt auch schon einiges. Und das war in einem nicht vollständig abgedunkelten Raum. Etwa 30% der Displayoberfläche ist ungleichmässig und zu hell.

  • @Prema


    Ich weiss, dass kein TFT perfekt ist und jeder ein paar Schwächen hat. Dass die Aussleuchtung nur in seltenen Fällen wirklich perfekt ist, war mir auch klar. Aber wenn man dann eben sieht, dass andere mit Ihrem Gerät mehr "Glück" hatten ist man doch enttäuscht. Aber in erster Linie ist es einfach nur störend. Ich kann mir keine DVDs am Abend mehr anschauen, ohne diese nervigen Flecken zu registrieren.

  • Ich kann Dich sehr gut verstehen.
    Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass ich den Monitor den ganzen Tag im Betrieb hatte (er wurde dabei doch sehr warm) jetzt für 2,5 Stunden mal aus. Wo ich ihn gerade wieder angemacht habe sind alle Helligkeitsunterschiede beinahe völlig verschwunden.... =)


    Also lass ihn sich ersteinmal etwas einlaufen und warte mal ab was passiert...das Gehäuse scheint zu arbeiten...


    Prema, der Dir ganz fest die Daumen drückt, dass es völlig verschwindet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Prema ()

  • @Prema: und meinst Du man könnte X² oder nen Weltraumspiel zocken ohne daß einem HElligkeitsunterschiede auffallen wenn man sich aufs Spiel konzentriert und nicht auf den Bildschirm an sich?


    Greets, Andi

  • Bei einem der Tests von einem der TFT Testprogramme wurden ein Paar weiße Punkte über den Bildschirm verteilt um irgendetwas einzustellen, dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Helligkeitsunterschiede GAR NICHT mehr warnehmen konnte, da der Monitor hell ist wie eine Supernova bei allem was er anzeigt!
    Dein Spiel wird Dir sicher eine Menge Spass machen der Monitor ist richtig gut. :D


    P.S.: Das Spiel habe ich nicht, aber ich habe mir gerade ein paar Bilder davon auf Vollbild angeschaut und konnte nix störendes feststellen, und wenn das schon bei einem Standbild so ist, dann ist es doch in der Action dann doch erst recht nicht zu sehen, oder....



    Gn8


    Prema

    2 Mal editiert, zuletzt von Prema ()

  • Bitte teste den Monitor mit ein paar aktuellen dunklen Shootern, wenn vorhanden.

  • EGO-Shooter hab ich keine (Soll aber laut den beiden Testberichten doch auch gut laufen), aber ich habe Euch zu liebe mal die Demo von x2 geladen und eine Weile gespielt.


    Fazit: Es ist mir zu keinem Zeitpunkt der Helligkeitsunterschied aufgefallen, das Spiel ist Schlierenfrei und absolut spielbar (Das Zimmer war absolut dunkel und Helligkeit auf 50%-100%.) Man sieht es wirklich nur bei ganz schwarzem Bildschirm, selbst bei Filmen fällt es so gut wie gar nicht auf.


    Hoffe ich konnte jemandem helfen. =)


    GN8


    Alles Gute


    Prema

    Einmal editiert, zuletzt von Prema ()


  • hallo Aloa ,


    habe mir das mit den streifen noch einmal angeschaut und festgestellt ,dass bei der kontrasteinstellung 50% die streifen so aussehen wie von dir beschrieben.
    verändert man aber den kontrastwert nach unten oder oben ,so verschieben sich diese streifen und es sieht dann aus wie bereits beschrieben.


    im analogbetrieb bleibt der farbverlauf in allen kontrastbereichen homogen.


    kannst du es vielleicht bestätigen ?

  • thnx erstmal.


    Da ja NEC jetzt sein eigenes Panel verbaut hat, wirds wohl logischerweise kein 1970NXI geben oder ???


    Würdet ihr diesen Monitor nochmal kaufen ? Kann jemand den Unterschied zum 1960NXI in der Qualität erkennen ?