NEC LCD 1970NX (Prad.de User)

• 8o Hallo,

mein TFT soll heute abgeschickt werden, aber wenn ich mir so die Meinungen und Erfahrungen zum Thema Ausleuchtung des Monitors durchlese, bekomme ich jetzt schon das Grausen. Ist das produktionsbedingt bei allen Modellen dieses Typs so, oder gibt es auch einige Nutzer die mit der Ausleuchtung zufrieden sind? Wenn mein Monitor auch solche Mängel ( wenn es vom Handel überhaupt als Mangel anerkannt wird ) hat, kommt er in die Kiste zurück und ab zurück zum Händler. Bei einem Preis von über 500€ muss man sich das wohl nicht antun. Oder muss man sich in solchen Fällen direkt an NEC wenden?

Gruß

• Nein, es ist definitiv nicht produktionsbedingt.
    Ich habe jetzt derzeit insgesamt 5 Stück gesehen einer Charge ohne Probleme. Desweiteren gibts hier wirklich nur einige wenige, die ein Problem mit der Ausleuchtung haben, wobei dieses auch immer sehr subjektiv ist. Es ist in einigen Fällen auch so, dass 10 Leute sagen, der Monitor ist echt top, geile Farben etc. und einer sagt, dass ist mir nicht genug.

Mach dir dein eigenes Bild, und geniesse den Monitor. Ist ein geiles Teil.

• So war zum vergleich eben bei meinem schwager, der hat nen sony X72, einfach kein Vergleich, auch wenn da der Schwarzwert schlechter ist (TN Panel) so ist die Ausleuchtung um 3 Klassen besser.

Wer ein Gerät so wie meins hat, dem würde ich raten es zu tauschen, das ist für ein solches Gerät nicht akzeptabel.

Auch meine Eltern haben es sofort erkennen können und das ohne einen Hinweis an welcher Stelle die Beleuchtung denn mangelhaft ist. Mein Schwager kommt gleich auch nochmal vorbei um es sich anzuschauen, aber ich bin recht sicher, das Urteil wird ähnlich wie meins ausfallen.

Zitat

Es ist in einigen Fällen auch so, dass 10 Leute sagen, der Monitor ist echt top, geile Farben etc. und einer sagt, dass ist mir nicht genug.

Das klingt so als würde ich übertreiben, aber das ist nicht der Fall. Ist mir allerdings wirklich nicht gut genug, aber ich bin sicher das nur sehr wenige so einfach mit meinem modell glücklich wären. So ein Ausrutscher ist bei dem Preis und der sonstigen Bildqualität und der Verarbeitung nicht tragbar. Man sollte sich bewusst sein, es ist nicht unbedingt ein Einzelfall, siehe zB auch globalplayer, jetspace, ...

wer den Monitor bestell hat dem würde ich raten abzuwarten und sich das Modell genau anzuschauen. Hat man einen mit guter Ausleuchtung erwischt auf jeden Fall behalten, ansonsten ist der Monitor meiner ansicht nach über jeglichen Zweifel erhaben.

mfg, avalon.one

• Ich meine nicht, dass du übertreibst.
    Hingegen ich aber denke, dass es nur Einzelfälle sind. Ich würde immer empfehlen, zwei oder drei Monitore sich schicken zu lassen (habe ich auch gemacht) und sich für den besten entscheiden.
    Aber meine 3 waren echt top.

Ich hatte vorher einen BenQ937S und den kannst du mit dem neuen NEC gar nicht vergleichen. Schon gar nicht bei der Ausleuchtung.

Und ich muss dazusagen, mein Computereckchen befindet sich in einer toten Ecke im Flur.
    Und meiner Augen zuliebe habe ich immer ne Schreibtsichlampe an

• tut mir leid aber um 3 monitore mir schicken zu lassen fehlen mir finanzielle mittel und 3 mal versandkosten emfpinde ich auch nicht als besonders schön ;)

• naja ok, aber Versand kriegste wieder.

Aber zwei kann man schon berappen oder ?

• na die sind alle am Zocken :)

Fakt ist auch:

Ich bin froh, dass mir dieses Forum geholfen hat, den richtigen TFT zu finden. Nach der ersten Enttäuschung mit dem BENQ 937S inkl. Pixelfehler habe ich mich für den 1970NX entschieden.

Sehr gutes Bild und ohne Pixelfehler.

Und ehrlich gesagt: Hätte ich hier nicht ins Forum geschaut, wäre mir auch Pixelfehler etc. nie wirklich aufgefallen.

Einmal editiert, zuletzt von Intenso2k ()

• glaube ich ja nur zu gern, allein wenn ich meine Röhre wieder anschließ ist das bild jetzt hier im forum SOVIEL schlechter, obwohl es schon ein sehr guter Röhrenmonitor ist :D

• Das ging mir genauso, nachdem ich meinen Benq urückgeschickt hatte.
    ich habe einen 17er CRT von Mrio mit gebogner Röhre. Das ist ein Unterschiede.

Deshalb bin auch froh jetzt einen gefunden zu haben.

• Zitat

Original von Intenso2k
    Und ehrlich gesagt: Hätte ich hier nicht ins Forum geschaut, wäre mir auch Pixelfehler etc. nie wirklich aufgefallen.

Wo wäre dann das Problem gewesen ?

Und wieso wären dir Pixelfehler ohne dieses Forum nicht aufgefallen ? ?(

• Naja aufgefallen vllt.

Aber durch die ganzen Threads etc.ist man schon sensibilisiert.

Wer macht denn als Mainstream User zuhause einen Pixelfehlertest.
    Also aus meinem Bekanntenkreis bestimmt nur ich :)

• allerdings muss man sagen, das solche leute zumeist auch eher ein günstigeren tft kaufen.

• Bei uns war neulich einer im Netto_Markt im Angebot :)

Jetzt verstehe ich, warum man fast nur mit Reaktionszeit prahlt.

• Avalon

Was ist denn nun eigentlich wegen ICQ ? :)
    In deinem Profil konnte ich keine Nummer ausmachen.

btw, @all

Hab gerade mal ausführlich mit NEC telefoniert.
    Der Mitarbeiter hat sich auf mein Hinweis hin exakt diesen Thread mal angeschaut bzw. ich hab ihm die Bilder mit den Ausleuchtungsproblemen gezeigt, er hat das jetzt mal weiter geleitet und meldet sich dann bei mir.

Sehr wahrscheinlich ist es ein Garantiefall und NEC würde ihn durch ein Neugerät austauschen.

Toll....was soll ich denn jetzt machen ?

Austauschen lassen oder direkt zum Händler zurück gehen lassen und erstmal bei meinem CRT Monitor bleiben ?? 8o ?( ?(

atm tendiere ich ja eher zum zweiteren, was meint ihr ??

• Mit Frist meine ich , dass du den Monitor ggf. zum Händler zurückschickst, also 14 Tage.

Ich werde demnächst mal ein paar Bilder von meinem Mon reinstellen.

Bei mir ist es wie gesagt, nur etwas helle unten an den Knöpfen, aber nich der Rede wert. Denn ich habe auch beim DVD Gucken eine Lampe an und es fällt überhaupt nicht auf.

EDIT: Was ist das denn für ein weisser Fleck unten links auf deinem Bild?

Einmal editiert, zuletzt von Intenso2k ()

• Hallo,
    also ich habe ja oben etwas rechts versetzt auch eine hellere Stelle (vgl Bild von Avalon).
    Je länger ich den Monitor betreibe, desto intensiver wird sie.
    Meine Beobachtung haben folgendes ergeben:

Die Stelle ist unabhängig vom Anpressdruck des Rahmens, selbst wenn man ihn an der Stelle etwas fester andrückt oder etwas wegzieht verändert sich die Ausleuchtung nicht.
    Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Monitor an de Rückseite an dieser Stelle wärmer wird, als am Rest die Gehäuses. Könnt ihr das bestätigen?

Gruß
    Aloa