Wie finde ich die richtigen Einstellungen für Helligkeit und Kontrast?

• Kann mir jemand verraten, wie Helligkeit und Kontrast meines TFTs richtig einstelle? Es muß doch Testprogramme geben, die z.B. Graustufenverläufe darstellen und den Benutzer zu den richtigen Einstellungen verhelfen.

• In dieser Rubrik findest Du eine ganze Sammlung an Testprogrammen, die Farb- und Graustufenverläufe anzeigen, um die Einstellungen für Kontrast und Helligkeit optimal zu treffen.

Insbesondere der Noklia-Monitortest, c't-screen, und vor allem der PassMark-Moniortest bieten dazu gute Hilfen.

• Ich habe den PassMark Monitortest ausprobiert, aber mir fehlen konkrete Hilfestellungen in der Form "Regeln Sie die Helligkeit jetzt soweit, daß das Bild so und so aussieht" oder "Verändern Sie den Kontrast dahin gehend, daß Sie dieses und jenes erkennen". Testbilder alleine nutzen mir nichts. Ich möchte wissen, wie sie mir zu den richtigen Einstellungen verhelfen, insbesondere bei Helligkeit und Kontrast.

• Der Nokia Monitortest sollte es Dir ziemlich leicht machen, Helligkeit und Kontrast möglichst gut einzustellen.
    Beachte jedoch, dass es u.U. nicht "die beste" Einstellung gibt, da das Umgebungslicht eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung von Kontrast und Helligkeit spielt.

• Offizieller Beitrag

Leider sind für meinen Monitor die Helligkeits- und Kontrasteinstellung beim Nokia Monitortest nicht geeignet gewesen. Wenn man sich daran orientiert, war das Bild bei mir mit Sicherheit nicht optimal eingestellt.

Ich habe für diese Werte noch keine optimale Lösung gefunden. Allerdings kann ich den Kontrast am Monitor sowieso nicht verändern, da er digital angeschlossen ist. Die Helligkeit ist ja von der Umgebungshelligkeit abhängig und dürfte relativ einfach einstellbar sein.

• Die richtige Einstellugn für Kontrast und Helligkeit bekommt man, wenn man die beste Graustufenauflösung erreicht.

Dazu ist es notendig, einen Graustufenverlauf von Schwarz nach Weiß anzuzeigen (kann man sich auch selbst machen). Wenn man die beste Auflösung hat, d.h. auch die dunkelsten und die hellsten Töne noch unterscheiden kann und das Bild werde über- noch unterstrahlt ist, hat man die beste Einstellung gefunden.

• Normalerweise kann man auch im Digitalbetrieb Kontrast und Helligkeit am Monitor regeln. Bei Samsung-Geräten stellt die eine Einschränkung dar, die Modelle anderer Hersteller nicht haben und auch nicht haben müssen.

Der Digitalbetrieb reicht als Begründung alleine nicht aus, die Einstellungsmöglichkeiten wegzulassen. Daher ist mir diese Einschränkung bei den Samsung-Geräten nicht ganz klar.